• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50/1,8 von wegen großer unterschied in der schärfe

es ging mir draum, dass das 50/1,8 also sehr scharf beschrieben wird. ........Es ging lediglich um die Aussage, dass das 50er in den Blendenbereichen "4-7" schärfer ist, als das 17-85
.........Warum schreibt man überhaupt, dass das 50er in den Blendenbereichen so schar ist, wenn das garnicht der der Sinn dafür ist ???

So allgemein wird das 50/1,8 nicht als besonders scharf beschrieben,- sondern in erster Linie billig.
Nun ist es aber gar nicht so einfach, ein deutlich schärferes in dem Brennweitenbereich zu finden.......
Lt. Photozone ist das 50 bei 5,6 eben schärfer (ausgewogener scharf) wie das 17-85,- nur würd ich den Unterschied nicht als sofort auf jeden Bildl ersichtlich beschreiben.....
Und dann gibts ja noch Schwankungen in der Produktion.

Ich glaube ja nicht, dass jemand geschrieben hat, dass das 50/1,8 so viel schärfer ist, wie das 17-85.....und wenn, dann musst Du besser recherchieren bevor Du kaufst,- weil jedem klar ist, dass nicht jede Information stimmt, die man so kriegt.

Vielleicht wäre ein Makroobjektiv schärfer,- welches in diesem Bereich eben schärfer ist. Offenblendig müssen die auch nicht viel besser sein. Vor Allem kenn ich nur das Tameon 60/2,0 was ähnlich lichtstark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 50er ist auch bei 1,8 scharf nur in den Fokus zu treffen ist dann schwierig deswegen benutze ich immer 2,2 und mehr Blende. Unter Laborbedingungen ist es auch bei 1,8 scharf zu kriegen.

Das geile ist das das 50er bei kleinen Blendenzahlen sau scharf ist , deswegen irgendwie schwachsin es bei F9 mit anderen Gläsern zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Bilder nochmal genau angeschaut und das 50er ist deutlich schärfer als das 17-85...

Crops... Teil 1

Das erste ist immer das 50er

Also mein 50er ist auch bei 1,8 scharf nur in den Fokus zu treffen ist dann schwierig deswegen benutze ich immer 2,2 und mehr Blende.

Hmm, soweit ich weiß wird immer bei Offenblende fokussiert (AF), erst im Moment des Auslösens wird die Blende geschlossen.

Hmm, soweit ich weiß wird immer bei Offenblende fokussiert (AF), erst im Moment des Auslösens wird die Blende geschlossen.

Wenn man mehr abblendet muss man halt nicht so genau treffen. Ich denke darauf möchte er hinaus :)

Übrigens finde ich die Landschaftsbilder die hier gepostet werden nicht grad passend für diese Linse...

Dann scheint mit Deinem 50er was nicht in Ordnung zu sein!

Ganz meine meinung. meins ist ab f/2 gestochen scharf

btw:@Sabrina89/Origano/MaikJ von euch hat keiner das 18-55 in der Ausrüstungsliste. Wieso fühlt ihr euch angegriffen? Es ist einfach nicht abzustreiten. Ein gutes Objektiv hat mehrere Atribute z.B. Bildschärfe, AF-Geschwindigkeit, große Offenblende, Verarbeitungsqualität. Nichts davon hat das 18-55. Einzig die Schärfe ist mit der IS-Version gut geworden. Bei meinen Fotos kommt es häufig auf große Blendenöffnungen oder einen schnellen AF an, also sind diese mit dem 18-55 nicht möglich. Interessant währe es auch ein paar Fotos von Origano zu sehen, der so schön schreiben kann.

OT entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle nicht, dass man mit einem günstigen objektiv einen guten Bildausschnitt finden kann. Mein lieblingskit ist die 60D Mit EF 50/1.8 und EF-S 17-85 - auch nicht grad das teuerste. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso man sich angegriffen fühlt, wenn ich sage dies objektiv oder jene kamera ist schrott!:ugly:

Also dieser Thread macht ja mal richtig Spass zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
macht Euch noch ein bischen gegenseitig fertig.
1D MK4 na und,wieso sollte sich jemand dafür "schämen oder Rechtfertigen??
und wieso soll sich kein Technikverliebter Hobby knipser keine 4rer gönnen?
Ich denke mal da spricht der pure neid.............
Aber das ist ja immer das schöne an solchen threads,die abschweifungen vom eigentlichem thema.
Also nun zu meinem beitrag ich bin mit meiner 99,-euro Scherbe zufrieden und wenn Ich will kaufe Ich mir auch ne MK4 nur um manche leute zu ärgern ,und Ich zähle mich zu den Hobby Knipsern:D:D

grüssle und streitet schön weiter,will noch ein bischen lachen

ganz meine meinung!

9 Seiten schon - wow.

Geld ist unwichtig. Es geht nicht draum, bei einem 99 € Glas rum zu motzen.
Auch wenn man über 70.000 € im Jahr verdient ....
Ich habe es zum beispiel dennoch gekauft

Nun zu den Abschweifungen. Vielleicht ist das EPS-Leitsystem des 50er defekt. Oder das Warp-Plasma-Induktionsfeld in der 60 D läuft synchron.
....
Mein lieblingskit ist die 60D Mit EF 50/1.8 und EF-S 17-85

@nilshodys
genau das gleiche zeug habe ich auch, bin aber wohl zu dumm dafür. oder war es ironie??

Wenn Du also andere Kitlinsen bemängelst, liegt es meistens an dem Idiot, der damit fotografiert und eben nicht an der Technik!

und die Mauer beim 17-85 auch

Ich bin mir gerade nicht so sicher ob du das Problem erkannt hast.

Es wurde bei beiden Objektiven jeweils auf eine andere Entfernung fokussiert. Das lässt nur zwei Schlüsse zu...

1. Du hast falsch bzw verschieden fokussiert

oder

2. Das Objektiv hat erheblichen Fehlfokus

Das solltest du nun endlich mal checken, denn ansonsten ist das hier bloß wieder ein weiterer Sinnlosthread bei dem du selbst jede Menge Offtopic verursachst.

@nilshodys
genau das gleiche zeug habe ich auch, bin aber wohl zu dumm dafür. oder war es ironie??

Wieso zu dumm? Das 50/1.8 II fokussiert (wie schon mehrmals genannt) einfach gerne mal daneben. Das liegt dann mal nicht am Fotografen und auch nicht an der Kamera, das ist einfach das Objektiv. Wenn dein Objektiv bei korrekter fokussierung immer noch unscharf bzw. nicht richtig scharf ist, ist es nicht in Ordnung! Für einen Fehlfokus kann auch keiner was (außer vielleicht Canon selbst)

Im übrigen hatte ich dich nie ewähnt! Mir ist gerade unverständlich, warum du mich jetzt so anmotzt

Ich hab jetzt mein viertes 50 1.8 II.
Beim ersten tat ich mich damals bei Offenblende ziemlich schwer, also wieder verkauft.
Dann hatte ich einige Zeit später doch wieder Interesse an einem 50er und hab echt super Bilder hinbekommen. Leider ging es nach ein paar Wochen kaputt.
Also wieder eins bestellt, ewig nicht verwendet und gegen ein 85 1.8 getauscht.

Alle drei Exemplare waren sehr scharf.

Da ich vor ein paar Wochen doch wieder Lust hatte ein 50er zu besitzen, hab ich mir wieder eins geholt.
Mit diesem Exemplar war es mir nicht möglich anständige Fotos zu machen.
Nachdem es erst in München und dann in Willich justiert wurde klappts auch mit den Fotos...
Vielleicht stimmt ja mit deinem auch etwas nicht...
Alle meine 50er waren auf jeden Fall schärfer als mein 17-85, wenn der AF getroffen hat ;)

Gruß Markus

Interessant, wie viel Lärm hier wieder einmal um nichts gemacht wird! :lol:

Wenn man das Gefühl hat, ein Objektiv funktioniert nicht ordnungsgemäß, sollte man es einschicken und den Fehler beheben lassen -- und gut ist. (Und sollte sich danach herausstellen, dass es nicht am Objektiv lag, ist wohl eine Überprüfung der eigenen Fertigkeiten angesagt.) Alles andere dient doch wirklich nur dem Amüsement der Mitlesenden.

Ich habe übrigens nicht alle neun Seiten gelesen -- aber nächste Woche kommt ja erfahrungsgemäß wieder ein neuer Thread zum 1,8/50er, wo es dann aufs Neue hoch hergeht ... :rolleyes:

(Bis dahin gehe ich mit meiner 40 Jahre alten Festbrennweite fotografieren, die hier vermutlich nicht einmal mehr als "Müll" durchgeht -- und die, o Wunder, exzellente Bilder macht, wenn es nicht an mir scheitert! :D )

Gruß Jens

@nilshodys

ich motz dich nicht an ... ich frage nur ... das war net böse gemeint. im gegenteil ..

ich habe das 50/1,8 heute in die tonne geschickt ... hat echt ein fehler gehabt ...
manuell was bestimmtes fokussiert und was anderes kam raus

generell mal ... ist das 50/1,4 im bereich 1,8-4 schärfer und genauer als das 1,8?

sind das mal agesehen von der verarbeitung denn so deutliche unterschiede?

Guten Tag !

Erstaunlich wie einige mit diesem "Müll" so exelente Bilder hinbekommen.
Siehe Bilder-Beispiel Beitrag.

Schön das es hier Leute gibt, die etwas vom Fotografieren verstehen und sich nicht nur über die Ausrüstung definieren.

LG

Maik

Naja das ganz alte 18-55er ohne IS ist echt nicht das Beste aber definitiv Brauchbar (habes noch an der 20D) das neuen ohne bzw, mit IS ist optisch einfach deutlichst besser und z.T. genauso teuer ...

[...]

generell mal ... ist das 50/1,4 im bereich 1,8-4 schärfer und genauer als das 1,8?

[...]?

Nein in der Hinsicht wirst du vielleicht bei 1,8 nen kleinen Unterschied sehen, ab 2,0 dann definitiv nichtmehr ^^ (vorrausgesetzt beide Objektive funktionieren wie sie sollen was bisher bei mir kein Thema war! die haben immer gepasst)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten