es ging mir draum, dass das 50/1,8 also sehr scharf beschrieben wird. ........Es ging lediglich um die Aussage, dass das 50er in den Blendenbereichen "4-7" schärfer ist, als das 17-85
.........Warum schreibt man überhaupt, dass das 50er in den Blendenbereichen so schar ist, wenn das garnicht der der Sinn dafür ist ???
So allgemein wird das 50/1,8 nicht als besonders scharf beschrieben,- sondern in erster Linie billig.
Nun ist es aber gar nicht so einfach, ein deutlich schärferes in dem Brennweitenbereich zu finden.......
Lt. Photozone ist das 50 bei 5,6 eben schärfer (ausgewogener scharf) wie das 17-85,- nur würd ich den Unterschied nicht als sofort auf jeden Bildl ersichtlich beschreiben.....
Und dann gibts ja noch Schwankungen in der Produktion.
Ich glaube ja nicht, dass jemand geschrieben hat, dass das 50/1,8 so viel schärfer ist, wie das 17-85.....und wenn, dann musst Du besser recherchieren bevor Du kaufst,- weil jedem klar ist, dass nicht jede Information stimmt, die man so kriegt.
Vielleicht wäre ein Makroobjektiv schärfer,- welches in diesem Bereich eben schärfer ist. Offenblendig müssen die auch nicht viel besser sein. Vor Allem kenn ich nur das Tameon 60/2,0 was ähnlich lichtstark ist.
Zuletzt bearbeitet: