• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50/1.8 II wirklich nicht für Digitale geeignet?

DonLeonnardo

Themenersteller
Hallo Mitforisten!

Ich lese bei euch schon länger mit und habe so einige nützliche Antworten bekommen, ohne überhaupt fragen zu müssen :top:.
Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten, auf das ich in den bisherigen Threats keine Antwort finde:

Ich möchte demnächst mit einer günstigen, portrait-tauglichen Linse meine dezente Fotoausstattung erweitern und habe mich auf das 50/1.8 II eingeschossen. Um das Teil mal an meiner Kamera zu testen, bin ich heute zu einer bekannten Elektro-Artikel-Kette gegangen, statt der erwünschten Testbilder kam ich aber mit der folgenden Information vom Verkäufer zurück:

Angeblich ist das Objektiv gar nicht für digitale Kameras konzipiert, sondern für analoge. Der Film dieser Kameras befände sich näher an der Linse als mein Sensor, weshalb ich auf scharfe Bilder gar nicht zählen könne:eek:

Ich möchte hier gar keine neue Diskussion über die Plastik-Qualität oder die angeblichen AF-Schwächen vom 50/1.8 II lostreten, über die ja schon reichlich an anderer Stelle diskutiert wurde (davon werde ich mir ein eigenes Bild machen, wenn das Objektiv wieder auf Lager ist).

Aber davon, das das Objektiv aus baulichen Gründen gar nicht für die digitale Fotografie geeignet ist, habe ich heute zum ersten Mal gehört :confused:.

Was haltet ihr davon, war das die Fehlauskunft eines unterqualifizierten Mitarbeiters oder kundenfreundliche Ehrlichkeit?

Ich danke euch schon mal für eure Antwort und hoffe, ich bin bald schlauer!

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol:

Böse Zungen behaupten, die Bezeichnung "Fachverkäufer" käme daher, dass diese Leute die Ware aus dem Fach nehmen und Dir verkaufen können...

Gruß, Graukater

Der Film dieser Kameras befände sich näher an der Linse als mein Sensor, weshalb ich auf scharfe Bilder gar nicht zählen könne

In zwei Worten: "Blanker Unsinn".

Richtig ist, das EF50/1.8 ist eine fuer Vollformat konzipierte und geeignete Linse ... wie recht viele andere auch im Canon-Sortiment....der Rest ist schlicht falsch.

hääääääää ??????

also hab mit dem 50 1,8 II schon viele Bilder mit einer digitalen Cam gemacht und hat immer super funktioniert. hab das noch nie gehört !!!

Du kannst dir ja mal überlegen, wie groß die Warscheinlichkeit ist, das ein Hersteller digitaler SLRs Objektive im Programm hat und bewirbt, die nicht an seine aktuellen Produkte passen sondern nur an welche, die seit Jahren nicht mehr hergestellt werden. Soviel zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bloss gut das jeder Vollpfosten arbeiten kann wo er will.Unter anderen in grossen Elektronikmärkten.Geh einfach hin,kauf dir das Objektiv und dann mach einfach gute Bilder.Und wenn Du willst,dann druck sie aus und schenk ihm eins.Und dann lass ihn ratlos zurück.Son Stuss hört man echt selten.Das Objektiv wird von Canon explizit für digitale Kameras empfohlen undzwar sowohl für Vollformat als auch Crop.Ergo eine sehr günstige und für den Preis verdammt gute Linse.Ich arbeite seit fast 2 Jahren damit und an Schärfe hats nie gemangelt.

Vermutlich wäre der nächste Schritt des Verkäufers gewesen, dir ein wesentlich teureres Objektiv zu zeigen, das allerdings an deiner Kamera schon unterfordert wäre. Ideale Überleitung um danach eine neue Kamera anzupreisen ...:rolleyes:

Es wurde eigentlich schon alles gesagt - deshalb anbei nur noch einmal der
Thread für Beispielbilder des Objektivs.

Dass es ein Preis/Leistungssieger ist und sich gut für Portraits eignet, ist hinreichend bekannt. :top:

:lol: :lol: :lol:

Böse Zungen behaupten, die Bezeichnung "Fachverkäufer" käme daher, dass diese Leute die Ware aus dem Fach nehmen und Dir verkaufen können...

Gruß, Graukater

Momentmal, der TO hat nicht gesagt, dass es sich um das EF Objektiv handelt. Das 50/1.8er FD liefert wirklich so keine scharfen Bilder an einer digitalen. Aber dafür hat ja der Adapter eine Korrekturlinse drin :D:D:D:D:p

Aber meine Raktion wäre erstmal *pruuuust* gewesen. Im Blödmarkt wollte mir mal einer weißmachen, dass das Objektiv was ich da in der Hand halte (das 18-55er Non-IS) selbstverständlich über einen Bildstabilisator verfüge, und keinen Schalter brauche, da dieser ja ständig an sei. Selbst als ich ihm das entsprechende IS Objektiv in der Vitirne gezeigt hatte, war er kaum davon abzubringen.
Doch letzte Woche hatte ich es mit einem wirklich Fachkundigen Verkäufer zu tun, der sich nach einigem Plausch sich als begeisterter Hobbyfotograf outete. Das kann man immer an der Länge und Qualität der Unterhaltungen feststellen...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze das Objektiv mit der 50D, funktioniert 1a :top:

Aber kann mir jemand sagen wo an der 50D der Film einglegt wird? Der ist sicher bald voll! :lol:

Du kannst dir ja mal überlegen, wie groß die Warscheinlichkeit ist, das ein Hersteller digitaler DSLRs Objektive im Programm hat und bewirbt, die nicht an seine aktuellen Produkte passen sondern nur an welche, die seit Jahren nicht mehr hergestellt werden. Soviel zum Thema.

Darauf ist er sogar eingegangen, Kommentar: "wird verschwiegen, weil sie es sonst nicht mehr als kompatibel mit allen Kameras vermarkten könnten" :lol:

Er sagte ja auch nicht, das Objektiv würde nicht auf die Kamera passen, sondern lediglich, leichte Unschärfen wären vorprogrammiert.

Schon eure ersten Antworten waren sehr aufschlussreich, dankesehr dafür! Ich denke, wir können das Thema als nette Anekdote abhaken und ich bin wieder ein Stück schlauer:top:

Zuletzt bearbeitet:
EF 85/1,8 ist auch 1992 erschienen also analog.

EF 100/2,0 erschien 1991

EF 135/2,0 erschien 1996

EF 300/2,8 L IS USM erschien 1999

All diese sehr "schlechten" Linsen sind für Analoge Kameras gerechnet und funktionieren also nicht mehr weil der Sensor näher liegt als der Film?

Klar, und ihr wundert Euch das hier ewig das Problem mit Front-Backfokus auftauchen? Jetzt wird mir alles klar :lol::lol::lol:

Es ist grausam, was einem alles erzählt wird:(.
Das erkennt man aber erst, wenn man sich auf einem Gebiet gut auskennt.

Auf allen anderen Fachgebieten wird man ebenso genadenlos verarscht, sei es in der Presse oder im Handel :(

Vielleicht meinte der Verkäufer damit das keine scharfen Bilder gemacht werden können das Bokeh?!
Sag' bitte nicht, dass das das durchschnittliche Niveau eines Fotofachverkäufers ist...

Hallo
also ich mache mit dieses Objektiv & meiner 550 EOS wie ich meine keine schlechten Fotos
Gruß Ulli
_MG_4561_bearbeitet-1.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten