Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das stimmt, das letzte ist tatsächlich etwas unscharf, hatte es selbst nicht wirklich gesehen.
Wie kann ich den Ausdruck der Bildern verbessern? Was fehlt oder ist nicht ganz geglückt? Wie kann ich als Fotograf überhaupt Einfluss da drauf nehmen? Längere Shootings bis es passt geht nicht mehr Passende Lichtspiele im Hintergrund?
Bild 1 und 5, Lichtzange, d.h. die Softboxen gegenüber leicht nach unten ausgerichtet und Model dazwischen. Wenn das Model nach vorne geht verstärkt sich der Schatten wie Bild 1 und etwas zurück wird es schwächer Bild 5.
Bild 4 Softbox Recht oben und natürlich von hinten, zusätzlich ein Aufheller (Reflektor) er das Licht von der Rechten Softbox reflektiert um nicht zu harte schatten zu erzeugen.
Bild 2 Beide Softboxen von oben und mit nur wenig abstand zueinander. Siehe Reflexe an den Augen.
Bild 3 Softboxen ähnlich bild Bild 4 nur ist die rechte Softbox nicht so seitlich und mit stärkerem Aufheler.
Wie kann ich den Ausdruck der Bildern verbessern? Was fehlt oder ist nicht ganz geglückt? Wie kann ich als Fotograf überhaupt Einfluss da drauf nehmen? Längere Shootings bis es passt geht nicht mehr Passende Lichtspiele im Hintergrund?
Dazu müsstest Du jetzt definieren was Du mit Ausdruck meinst. Die Botschaft die du mit dem Foto vermitteln willst.
Dazu aus meiner eigenen Erfahrung: Zuerst überlege ich mir was denn die Botschaft genau sein soll und wie ich die "verständlich" umsetzten könnte. Vor allem versuche ich dann immer das ganze einfach und simpel zu halten. Die Bildsprache darf nicht zu kopflastig werden. Wenn das getan ist schreib ich durchaus ein kleines "Drehbuch" und gehe das mit dem Menschen durch den ich fotografieren möchte. Ob er sich da überhaupt wiederfindet. Denn in meinen Augen wirkt nur was natürlich rüberkommt gut. Hier muss man aber wohl seinen eigenen Weg finden
Den Ausdruck der Person selbst? (das zum Teil ja auch die Botschaft des Fotos sein kann)
Hier auch aus meiner eigenen Erfahrung: Ich unterhalte mich viel mit den menschen. Ich rede, gehe auf Sie ein. versuche Sie abzuholen und scheu vorm Objektiv abzubauen. Ich mache jede Pose vor, kommuniziere viel und arbeite mich an den Ausdruck ran. Und - ich schieße oft dann wenn das Model es nicht vermutet. Nach einem kurzen Lachen. Nach einer kurzen Pause. In diesen Momenten fallen die Maske die Menschen tragn am wahrscheinlichsten
Alles in allem versuche ich gute Stimmung und Respekt auszustrahlen. Ob ich damit Erfolg habe musst Du an meinen Fotos beurteilen. Und ... ich dreh mein Ding. Auch wenn etwas nicht gleich klappt: üben üben üben