• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z 5 Objektive zur Glückseligkeit - Nikon Z Edition

Nur noch eins:
Nikkor Z 24-200mm f1:4-6,3 Gerade für 679€ neu gekauft.
zum Wandern und reisen für mich persönlich vollkommen ausreichend.
Alle FX Objektive und D750 verkauft
Habe keine Lust mehr zu schleppen.
Hatte auch das Z 14-30mm f4 welches sehr gut wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 180-600 Der Grund warum ich wieder bei Nikon bin
2) 24-70/4 Saugünstig, kompakt, einfach top
3) 14-30/4 Klein, aber oho
4) 85/1,8 mehr braucht es nicht für Portrait
5) ??? mir fehlt das 70-300 das ich als AF-P hatte...kommt da kein Z-Nikkor? Das 70-180 ist mir zu kurz, das 70-200 zu teuer
 
...
5) ??? mir fehlt das 70-300 das ich als AF-P hatte...kommt da kein Z-Nikkor? Das 70-180 ist mir zu kurz, das 70-200 zu teuer
Es gibt das Tamron 70-300 mit Z Bajonett.
 
Mein Favorit das beste f4 24-120 zu 90% auf der Kamera, das mit Abstand beste und ich hatte schon 2 frühere aus der F Serie wobei das letzte habe ich noch für die D850
f 4 14-30
F 19mm shift/Tilt für Architektur
F f1,4 105mm für Portraits zum freistellen
 
An meiner Kamera: Z 8 sind mittlerweile vorzugsweise dies meine liebsten 5 Nikon Z-Objektive übrig geblieben und alle anderen Z & AF-Objektive wurden verkauft:
Z 20 mm/1,8 S, wenn höchste Ansprüche gebraucht werden und wenig Licht vorhanden ist
Z 14-30/4 S als leichtes Universalzoom für Spaziergänge durch Stadt & Land, für das ich sogar mein Z 24-70/2,8 S verkauft habe
Z 24-120/4 S als leichtes Universalzoom für Bergtouren, reicht als "immer-drauf-Objektiv" ohne dem Wunsch nach einem Objektivwechsel
Z MC 105mm/2,8 VR, wenn ich mich thematisch ausschließlich auf Makro Objekte konzentriere, es ist aber auch als Portraitobjektiv gut geeignet
Z 70-200mm/2,8 S + Z Telekonverter 2.0x, wenn ich Sport-, Aktion- oder Tieraufnahmen machen will, vor allem mit den dann 400mm/5,6 durch den Konverter immer noch hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist das 35-150 zu massiv im Vergleich zu den Festbrennweiten? OK das 40er ist so klein und leicht, das ist wirklich was anderes - aber 35 & 85 zusammen wiegen auch ein bisschen. Oder gefällt dir das Bild vom 35-150 nicht so sehr wie das von den Festbrennweiten?
Doch, der Bildeindruck des 35-150 ist sehr gut und mir persönlich auch nicht zu massiv.
35 und 85 sind aber mit meinen Z6(I) bei ganz miesem Licht besser - interessanterweise ist mir das beim 40 / 2 aufgefallen. Wo die Z6 mit dem 40er nicht mehr fokussieren konnte, war es mit dem 35 trotzdem noch möglich. Offenbar macht beim AF-System der Z6 (I) der eigentlich geringe Unterschied von f/2 zu f/1.8 eine deutliche Verbesserung der AF-Leistung bei sehr schlechtem Licht aus. Erklärung habe ich keine, ist nur meine Beobachtung. Vielleicht macht das bei der Z6II schon keinen Unterschied mehr, bei den Z9, Z8 und Zf - Modellen sicher nicht. Die FB's habe ich daher behalten, brauche ja auch ein Backup.
Ich erwarte sehnlichst die Z6III.
 
Doch, der Bildeindruck des 35-150 ist sehr gut und mir persönlich auch nicht zu massiv.
35 und 85 sind aber mit meinen Z6(I) bei ganz miesem Licht besser - interessanterweise ist mir das beim 40 / 2 aufgefallen. Wo die Z6 mit dem 40er nicht mehr fokussieren konnte, war es mit dem 35 trotzdem noch möglich. Offenbar macht beim AF-System der Z6 (I) der eigentlich geringe Unterschied von f/2 zu f/1.8 eine deutliche Verbesserung der AF-Leistung bei sehr schlechtem Licht aus.
Ich vermute mal, dass hat weniger mit der Kamera, als viel mehr mit den Objektiven zu tun. Stichwort "Transmission".
 
Tamron Z 35-150 2./2.8 für so vieles
Nikon F 20 1.8 mit FTZ für Landschaft und klein
Tamron F17-35 2.8/4 mit FTZ für Landschaft
Nikon Z 40 2.0 klein, leicht und großer Spaßfaktor

War lange am Überlegen ob Nikon Z 24-120 oder das Tamron Z 35-150.
Ich weiß, kann man nicht wirklich vergleichen. Aber meine Überlegung war, dass 24mm für mich bei Landschaft nicht reichen und Lichtstärke doch nicht unwichtig sind.
Der Preis ist auch eine Nummer, aber zum 24-120 wäre noch eine FB auf dem Wunschzettel gestanden und dann wäre ich preislich ca. gleich wie mit dem Tamron.

Und wenn es leicht sein muß, wie Reisen, Wandern und Biken, dann habe ich ja noch die Zfc:)
 
Hallo,

Nachdem ich von DX auf FX mit dem Z-System umgestiegen bin, hab ich aktuell nur noch zwei....
Das Z 24-120-S als mein Immerdrauf. Bin von der Schärfe und dem Zoombereich echt begeistert :)
Das Z 100-400-S weil ich mir noch ein Tele eingebildet hab. Auch hier absolute Begeisterung, wenn auch ein wenig schwer und riesengroß ;)

Dann ist noch ein Z 14-30-S geplant - aber erst muss da noch ein wenig Gras drüber wachsen - mein Finanzministerium war nicht gerade begeistert über den Preis des Z 100-400-S....
 
Nikon muss ja Unmengen von dem 14-30 verkauft haben…

Ich hab nen starken Hang zum Weitwinkel, daher sieht mein Standard an der Z6 so aus:

Nikkor Z 4/14-30
Zeiss Makroplanar ZF 2,0/50 an einem Fremd-FTZ
zusätzlich noch je nach Anwendung
Nikkor Micro 2,8/105 am FTZ
Nikon Z 4,5-5,6/100-400

und für den abendlichen Stadtspaziergang nur das
Nikkor Z 2/40

Gruss Michael
 
Bei mir sind es vier Objektive an der Z 5...

nach Benutzung geordnet...

Z 24-120/4 (absolutes Reiseobjektiv)
Z 100-400...nutze ich auch gerne in der Stadt um Details einzufangen.
Z 14-30/4 für die Landschaft aber auch für Architektur

Z 35 1.8 ...hier werde ich noch nicht richtig warm mit. Lichtstärke top...aber die Brennweite?
....vielleicht tausche ich es doch noch gegen das 50 ziger. Ich habe auch bei der Auswertung meiner Bilder mit dem 24-120 gemerkt, dass ich oft im Bereich 24mm und 50-60mm liege.
 
Ich muss hier zwei Listen aufmachen, eine für DX und eine für FX.

für FX (Z7 II):
Pancake: Z 26 mm f/2,8
Superweitwinkel: Z 14-30 f/4 S
Universalbrennweite: Z 24-120 f/4 S
Makro: Z MC 105mm f/2,8
Telezoom: TAMRON 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD

und für DX (Z fc):
Superweitwinkel: 12-28mm MZ mit Fernbedienung ML-L7 (ich liebe das Ding, auch wenn mein Exemplar ständig mit dem Bluetooth rumzickt)
Telezoom: 50-250mm
Festbrennweite: 24mm f/1.7

und dazu noch das Z 40mm f/2, das in beiden Taschen seinen Platz findet.

Außer Konkurenz läuft die Z50, die habe ich mit dem Tamron 18-400 und FTZ-2 zur Bridgekamera umfunktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Mai hatte ich diese Liste gepostet:

Welche Objektive mit dabei sind, hängt natürlich vom Einsatz ab. Von diesen fünf ist fast immer mindestens eines dabei:

Z 24-120
Z 14-30
Z 70-200
Z 35 1,8
Z 85 1,8

Inzwischen ist das Plena dazugekommen und das hat meine Hitliste dahingehend verändert, dass ich deutlich seltener mit den Zooms fotografiere. Auch bei den FB hat sich meine Nutzung verändert. Früher war ein 35mm gesetzt und ich habe davon ausgehend die weiteren Objektive ausgesucht. Aktuell sähe meine Liste so aus

Z 20 1,8
Z 50 1,8
Z 135 Plena

oder nur

Z 24-120
..

_
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten