• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S 5 Objektive zur Glückseligkeit - Canon RF Edition

ray10

Themenersteller
Hallo zusammen,
beim sichten des Forums ist mir aufgefallen dass es noch keine Canon RF Edition von dem Thread für andere Marken gibt... das wollen wir doch ändern - wir wollen doch nicht zurückbleiben - oder? :)
Was sind eure Top 5 für Canon RF-Kameras (es können natürluch auch weniger sein) - die ihr auch besitzt und benutzt... Welche Motive fotografiert Ihr damit?
Bitte die Diskussionen zu den Objektiven kurz halten - es geht wirklich um die Aufzählung und die Anwendungsgebiete...
Also haut in die Tasten und schreibt was Canon-Nutzer an RF-Objektiven in Nutzung haben.

Ich fange dann kurz an:
14-35/4
24-105/4
70-200/4
Das ist die f4-Trinity, ich bin der Meinung dass mit dieser Aufstellung praktisch alles fotografiert werden kann - eine recht kleine und leichte Kombination, auch sehr passend für Urlaube. Alles andere ist GAS... :cool:
 
Gute Idee.

Ich fotografiere gern Landschaft und Städte, wenn ich privat oder beruflich auf Reisen bin. Außerdem noch Shipspotting, Planespotting und Tiere.

Dafür nutze ich:
14-35 F4 L
50 1.8 STM
70-200 F4 L
100-500 F4.5-7.1 L

Bei Touren mit Rucksack bleibt das 100-500 zu Hause, der Rest ist dann eine schöne leichte Kombi mit der R6 II, mit der man im Prinzip alles machen kann.
 
-24-70/2,8
-70-200/2,8
-EF-RF Adapter (den einfachen)

Beim Wechsel auf RF bin ich auch auf F2,8er Optiken gewechselt. Meine Motive sind Natur/ Landschaft/ Makro.
Derzeit sehe ich keinen Bedarf für weitere Erwerbungen. Meine EF Linsen nutze ich zu selten, da lohnt sich der Wechsel nicht so recht.
 
Ich fotografiere von Landschaft, Reportage, Menschen, Vögel, Natur, Konzerte ein breites Motivspektrum
ich bin mit Wechsel von EF auf RF von den 2.8er auf die f4.0 Zooms umgestiegen, da viel kompakter und leichter.
Der Sensor der R6 gleicht die eine Stufe gegenüber 5DmIII mehr als aus
RF 14-35 f4 L IS,
RF 100-400 f4.5-8 IS,
RF 70-200 f4 L IS,
RF 100-500 f4.5-7.1 L IS
RF Extender 1.4x
 
Ich nutze diese drei am meisten:
RF28-70 F2 - ein unglaublich geniales Objektiv. Die 2.8er-Zooms sind für mich nicht Fisch und nicht Fleisch, mit denen wusste ich immer wenig anzufangen. Mit dem Objektiv bin ich für Events rundum glücklich. Jeden Euro und jedes Gramm wert, aber locker!
RF 85L - mein Arbeitspferd für Porträts. Auch für Landschaftsfotografie setze ich es gerne ein, z.B. mit einem ND3 und Offenblende am Meer für mal etwas ungewohntere Looks mit Bewegungsunschärfe, Freistellung des Motivs und trotzdem knackiger Schärfe in der gewünschten Bildebene.
RF24 1.8 STM - das war ein Spontankauf, um die Kamera bisschen kleiner zu machen, und es hat mich völlig umgehauen. Es ist privat inzwischen mein meistgenutztes Objektiv und hat das EF35LII im Alltag abgelöst. Man kann enorm nah ran und hat trotzdem immer Kontext, es ist mittig sehr scharf schon bei Offenblende und der AF ist schnell. Das hat meine Erwartungen weit übertroffen. Auch zum Filmen ist es super. Das kann ich jedem nur empfehlen.
Ich habe noch ein paar andere RF-Objektive, aber die haben in mir nicht die gleiche, bis heute andauernde Begeisterung hervorgerufen wie diese drei. Das 28-70er und das 85er gebe ich sicher niemals her. Das 24er muss sich irgendwann demnächst nur mit dem neu erscheinenden 28er Pancake messen - da bin ich auch sehr gespannt drauf. Die Plätze 4 und 5 bleiben frei für ein kommendes RF35er L und ein Tilt-Shift mittlerer Brennweite mit AF - darauf warte ich seit es die ersten Gerüchte darüber gab!
 
Bei mir ist es folgendes

RF 14-35 4.0
RF 24-105 4.0
RF 100-500 f4.5-7.1
RF 100 2.8
Samyang RF 85 1.4

Nutze zwar noch mehr, aber das deckt das meiste ab.
 
Für Portraits natürlich erstmal das RF 50/1.2L und das EF 85/1.4L.
Für Architektur RF 16 und TS E17
Für Street nach Lust und Laune alles zwischen 16 und 85mm
Für „mal Schauen“ das RF 24-105/4L
 
Das Setup für Reisen
RF 50 1.8
RF 15-30
RF 24-240
RF 100-400

Das Tamron 17-35 mit Meike Drop In Filter für Landschaft

Porträts und Hunde Action
Ef 200 L 2.8
 
14-35/4
24-105/4
70-200/4
Alles andere ist GAS... :cool:
Wenn Du so willst, ist das 24-105 auch schon GAS, die Lücke zwischen den 14-35 und 70-200 ist IMHO zu klein, um dafür noch ein Objektiv anzuschaffen ;)
Aber sonst sind wir d'accord, die 4er Linie ist so schön leicht, klein und universell, dass 2 Objektive für fast jede Herausforderung reichen, 14-35/4.0
und 70-200/4.0 sind bei mir auch ganz weit vorne 👍🏻
 
Ich nutze an meiner EOS R hauptsächlich für Landschaften aber auch für ab und zu Portraits: RF 15-35/2.8, Nikon AF-D 60/2.8, 105/2.0 DC und das RF 100-400mm. Das 60mm liegt perfekt zwischen 35 und 100mm und kann auch 1:1 Makro. Und das 105/2.0 DC bringt das Freistellen, was das 100-400 RF nunmal nicht kann.
Und das "kleine Besteck": Die EOS R mit dem 15-35/2.8 ein Canon 50/1.4 LTM und ein Voigtländer Apo Lanthar 90/3.5 LTM. Das 15-35 ist ein tolles Immerdrauf, wenn man mit der Familie durch die Stadt geht. Da geht von Architektur bis Portrait mit freigestelltem, aber noch erkennbarem Hintergrund alles.
 
Wenn Du so willst, ist das 24-105 auch schon GAS, die Lücke zwischen den 14-35 und 70-200 ist IMHO zu klein, um dafür noch ein Objektiv anzuschaffen ;)
Ja, das ist richtig. Für Städtereisen nehme ich oft nur das 14-35 und 24-105 und brauche die Bilder nicht zu bearbeiten weil die Brennweite nicht passt... Ein kleiner 50/1.8 wäre sicherlich auch eine Lösung... aber man sollte auch ab und zu dem GAS nachgeben... :cool:
 
Gute Idee, ray10. (y)

Da meine Interessen in der Fotografie eine Bandbreite haben, in denen das Objektiv, was beim Shooting für die meisten Bilder genutzt wird, bei der Naturfotografie reinweg nichts nützt, nenne ich meine drei RF-Lieblingslinsen:

RF 50mm f1,2
RF 24-105 f4 (mein Immerdrauf auf einer R5)
RF 100-500

Mache ich nur Landschaftsfotografie kommt kommen noch
RF 15-35 f2,8 und
LAOWA 12mm zeroday
hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
RF 24-105mm F/4 L IS USM
Viltrox RF 85mm F/1.8 STM ED IF

Den Rest decke ich leider noch mit EF-Linsen ab, weil Canon die für mich interessanten Objektive nicht im Portfolio abbildet.
 
Es kommt immer darauf an, ob ich zu Fuß losziehe oder mit einem Zweirad. Von wegen der Schlepperei.
Momentan bin ich gerne mit :
RF 24-105 f/4
RF 70-200 f/4
RF 800 STM unterwegs.
Das EF 11-24 L ist meine Lieblingslinse für Landschaft. Dazu benutze ich den Adapter mit Filtereinschub und Polfilter oder ND Filter.
 
Ist das technisch überhaupt möglich??? TS und AF???
Ehrlich gesagt frage ich mich schon sehr lange was das Problem ist (ok, die Kamera muss halt ein paar mal mehr die Möglichkeit zum Nachregeln bekommen, da sie im alten Protokoll quasi eine bestimmte Einstellung/Entfernung vorgab, was bei einem verstellten Objektiv natürlich nicht mehr gilt).

Zum Thema (weil schön leicht und dennoch leistungsfähig):
RF 15-30
RF 24-105/4
RF 100-400
RF 600
und wenn's lichtstärker sein soll EF 70-200/2.8 IS II und EF 300/2.8 IS oder noch diverse anders.
 
Ich bin ja nicht ganz sicher, wozu dieser Thread eigentlich gut sein soll - mit Ausnahme der Möglichkeit, mal seine eigene Ausrüstung ausgiebig zur Schau stellen zu können, aber das machen die üblichen Verdächtigen hier ja eh schon ausreichend.
Also mal konkret gefragt: was heißt genau "Objektive zur Glückseligkeit"?? Im opening post steht ja "es geht wirklich um die Aufzählung und die Anwendungsgebiete..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten