• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S 5 Objektive zur Glückseligkeit - Canon RF Edition

Ach, zum zur Schau stellen sind die Signaturen da, ich glaube dieser Thread ist da garnicht so ausgerichtet. Der ist eher was für diejenigen, die sich gerne emotional an Objekte binden. Ich z.B. mag mein EF35LII wirklich gerne, habe damit 40.000 Fotos gemacht, die Hälfte im privaten Kontext. Das hat dokumentiert, wie meine Kinder geboren wurden, wie sie Fahrradfahren gelernt haben, wie ihr erster Schultag war. Das werde ich einfach nie verkaufen, weil ich so viel damit verbinde und weil es meine erste richtig teure Festbrennweite war. Hier der Thread will wohl erfühlen, wer zu seinen Objektiven im RF-Bereich auch so etwas wie eine gewisse Liebe entwickelt hat. Ausgerechnet die Zahl fünf ist natürlich sehr hoch, insbesondere wer fünf RF(!)-Objektive hat, hat entweder Fotografie als Beruf oder nach Abzug aller zwingenden Ausgaben noch einen üppigen Haufen Geld über, insofern ist das hier schon ein bisschen der Golfplatz des Forums, gemeinsam mit der Leica-Abteilung. Mit z.B. zwei Objektiven (oder noch spannender: welches ist das Lieblingsobjektiv) wäre der Thread sicher aussagekräftiger und weniger elitär. So einen Thread wird es sicher auch früher oder später geben. Bis dahin kann man hier ja bisschen mitlesen oder sich beteiligen oder eben nicht. Immer noch angenehmer hier als der Thread über Meinungsfreiheit oder das Tempolimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine meistgenutzte Objektivkombi im Alltag sind das Tamron 35 1,4 ( wenn Gewicht zählt ,das RF 35 1,8) und das EF 85 1,4 L IS USM oft nach unten durch das RF 16 2,8 abgerundet.
Damit fotografiere ich von Familie, Landschaft, Urlaub, Konzerte, Hochzeit bis Portrait von Mensch und Tier die meiste Zeit.
ART 50 1,4 , 70-200 4 L IS USM und das RF 800 11 sind für mich eher Speziallinsen, die ich seltener, dafür sehr gezielt einsetze.
Dürfte ich nur zwei Objektive behalten, würde ich immer ein 35 und ein 85 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein paar EF Objektive. Überlege mir aber das 35mm 1.8 zu holen. Ich denke es könnte ein schönes „fastimmerdrauf“ für meine R werden.
 
Ich habe nur ein paar EF Objektive. Überlege mir aber das 35mm 1.8 zu holen. Ich denke es könnte ein schönes „fastimmerdrauf“ für meine R werden.
Das liegt natürlich daran, was deine bevorzugten Motive sind. Bei mir ist es inzwischen "Immerdrauf" (naja, fast :)), da ich hauptsächlich Landschaft, Schnappschuß (aka "Street") und Porträt fotografiere. Das 35er ist für mich ideal als Porträtobjektiv, da ein 85er zu viel Distanz schafft, ein 35er dich aber zwingt "ganz nah dabei zu sein" und in der Szene mitzuspielen. Es erzählt Geschichten. Versuche es!
 
RF 16mm 2.8
RF 28-70mm 2.0
RF 135mm 1.8

mehr bräuchte ich für meine Bilder vermutlich nicht.
Aber auch sehr gerne nutze ich weiterhin mein EF 35mm 1.4 und das RF 100-400mm 5.6-8.0 finde ich auch super.
Warte noch gespannt auf das RF 28mm 2.8
 
Mit z.B. zwei Objektiven (oder noch spannender: welches ist das Lieblingsobjektiv) wäre der Thread sicher aussagekräftiger und weniger elitär. So einen Thread wird es sicher auch früher oder später geben.

Solche Threads gab es in grauer Vorzeit schon mal, z. B.:

Meine Top 5, hätte ich nur die, würde mir nicht allzu viel fehlen:
EF 180/3,5, MP-E 65/2,8, RF 100/2,8, RF 35/1,8 für Makros
EF 600/4 für Vögel und Säuger
 
Moin,
ich hatte mehrere gute Linsen vom RF System und Schlussendlich ist es nur das Canon RF 24-105mm 4.0L und das Canon RF 50mm 1,8 geblieben sämtliche anderen...also Canon RF 100mm 2.8 /Canon RF 24-70mm 2.8 /Canon RF 35mm 1.8 usw. waren so speziell und nicht Überal verwendbar( problemloses wechseln Unterwegs mit dem Hund schwierig;)) bin zufrieden ,auch wenn ich mir manchmal wegen der Lichstärke ein Canon RF 50mm 1.2 oder einCanon RF 28-70mm 2.8 wünsche ,aber dann das Gewicht und der Preis lassen mich schnell meinen Wunsch vergessen:)
 
Ach, zum zur Schau stellen sind die Signaturen da, ich glaube dieser Thread ist da garnicht so ausgerichtet. Der ist eher was für diejenigen, die sich gerne emotional an Objekte binden.
Genau so ist es! Während in den Threads der anderen Marken das sehr gut funktioniert und die Leidenschaft ist deutlich sichtbar gibts beim Canon-Thread natürlich einen Gastredner-Beitrag der alles in Frage stellt...
Ausgerechnet die Zahl fünf ist natürlich sehr hoch, insbesondere wer fünf RF(!)-Objektive hat, hat entweder Fotografie als Beruf oder nach Abzug aller zwingenden Ausgaben noch einen üppigen Haufen Geld über, insofern ist das hier schon ein bisschen der Golfplatz des Forums, gemeinsam mit der Leica-Abteilung.
Das klingt natürlich so als ob Canon beim Übergang von EF zu RF die Entwicklung/Produktion von allen Objektiven ausser RF-L eingestellt hat... Es gibt doch viele, schöne STMs die ein gutes Preisleistungsverhältnis haben (im Vergleich zu original-Objektiven anderer Kamerahersteller) und auch schöne Bilder machen... Es ist für jeden etwas dabei...:)
 
Man kann auch problemlos fünf Objektive für relativ wenig Geld holen.
16, 35, 50, 85, 100-400. Das 85er ist zwar als Brennweite nicht nötig, aber zum Freistellen, was das 100-400 nicht kann. Die kosten hier z.B. keine 2000 Fr., alle neu.
Oder mehr mit Zooms: 15-30, 24-105 (f/4 oder das STM), 100-400 und wieder zwei eher günstigen FB mit was mehr Licht, wo man es besonders braucht.

Wenn man Licht bei 35mm braucht und irgendwo in den Portraitbrennweiten, dann ist es im Gegenteil mit weniger Objektiven teurer, viel Brennweiten abzudecken. Dann landet man bei 15-35/2.8 und 70-200/2.8 und dazwischen im günstigsten Fall noch eine FB. Oder noch ein lichtstarkes Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

meine persönlichen Objektive zur Glückseligkeit sind das RF 70-200mm f/4L IS USM und die adaptierten Milvus 18mm f/2.8 ZE und Milvus 35mm f/2 ZE. Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, sind das die drei Objektive, mit denen ich am liebsten unterwegs bin – sei es in der Stadt, in der Landschaft oder sonstwo auf Reisen. Wenn es leicht werden soll, kommt anstelle der beiden letztgenannten das RF 14-35mm f/4L IS USM mit, aber das ist eher das Objektiv zur Bequemlichkeit und nicht zur Glückseligkeit für mich.
 
Das klingt natürlich so als ob Canon beim Übergang von EF zu RF die Entwicklung/Produktion von allen Objektiven ausser RF-L eingestellt hat... Es gibt doch viele, schöne STMs die ein gutes Preisleistungsverhältnis haben (im Vergleich zu original-Objektiven anderer Kamerahersteller) und auch schöne Bilder machen... Es ist für jeden etwas dabei...:)
Das ist allerdings wahr! Was es bei RF allerdings noch nicht so gibt, wie in der EF-Welt ist ein vergleichbar großartiger Gebrauchtmarkt, der ist ja erst im Aufbau. Ein 70-200er 2.8 IS II gibt es bei EF ja inzwischen zu phänomenalen Preisen. RF ist also insgesamt schon bisher noch recht teuer zumindest im Vergleich zu den Möglichkeiten bei EF. Aber natürlich gibt es nicht nur die L(uxury)-Objektive, sondern auch erschwinglichere, sehr gute Objektive.
 
RF 24-105 STM, der zuverlässige und unterschätzte Allrounder
RF 2/85mm, scharf und gut
RF 100-400, unfassbar gut trotz geringer Lichtstärke
Dazu noch 2 Fremde:
Zeiss Distagon 1,4/35 und Planar 1,4/85, wenn Gewicht keine Rolle spielt
 
Mit dem AF auf dem Sensor kein Problem - der Focus-Assist kann einem ja auch sagen, in welche Richtung man drehen muss. Das könnte die Kamera dem AF-Antrieb auch sagen.

Mein Standard-Setup derzeit:

R5:
RF 16
RF 24-105L
RF 100-400

Bei der RP (Setup für Strandurlaub) kommt statt dem RF 24-105L das RF 24-105STM zum Einsatz.

Eventuell kommt noch das RF 15-30 dazu, später für die EOS R5 das RF 14-35L

Die anderen Festbrennweiten kommen je nach Bedarf mit.
Oft für Ausflüge in die Natur oder in den Zoo ist das RF 800STM fix dabei
 
Für den Urlaub reicht mir:

RF 16 2,8
RF 50 1,8
RF 24-105 STM
RF 100-400
Alle schön leicht und fürs Familienalbum locker ausreichend.
Sonst arbeite ich eher noch via Adapter mit meinen alten, weil sehr guten EF's - hauptsächlich EF 85 1,4 L und 135 2,0 L.
(Hallensport, hauptsächlich Tischtennis)
Mit den 4er Blenden werde ich einfach nicht warm. Ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch...
 
Wenn ich bis zum Ende meiner Tage nur eines meines Objektive besitzen dürfte, wäre es das RF 28-70 f2.0. Ist halt die eierlegende Wollmilchsau und meine anderen Objektive sind eigentlich nur Lückenfüller / Erweiterungen dazu.

RF 85L: Portraits, Reportage bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn selbst f2.0 zu dunkel ist
RF 35 1.8: Makros & leichte 2go-Linse für die RP (Familie, Urlaub, andere Hobbys)
RF 16 2.8: Landschaft, Innenräume

Gibt noch ein paar andere schöne Linsen, die eine nette Ergänzung wären, aber so selten zum Einsatz kommen würden, dass sich die Anschaffung selbst mit sehr viel
Gutwillen nicht Schönreden lässt. Hier im Ort hat es sehr viele Raubvögel, da wäre ein 100-400 sicherlich eine nette Verlängerung. Oder so ein 24-105 für die RP. Aber wegen 1x/Halbjahr kaufen? Ich weiß nicht.
 
Im Studio für Portraits:
RF85 1.8
RF50 1.8
Seltener: EF 70-200 f4 IS II

Für Architektur
EF 16-35 f4
TS-E's natürlich

Privat:
EF24-105 f4 Mark2
 
Je nach Bedarf:

RF 16 f/2,8
RF 24-70 f/2,8
RF 100 f/2,8
RF 70-200 f/2,8
RF 100-500 f/7,1
RF 2X Extender

Für unterwegs, um zumindest was dabei zu haben:
RF 24-240
RF 100-400
 
RF35 f/1.8
RF50 f/1.8
Viltrox85 f/1.8
RF24-70 f/2.8

Das RF 70-200er mit f/2.8 hätte ich gerne noch, ebenso ein UWW. Das wird dann wohl dae RF14-35 f/4.0 aber vielleicht dich nur das RF16 für einiges weniger Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
RF 15-35 2,8
RF 35 1,8
RF 24-105 4,0
reichen mir zur Zeit aus. Mit einem größeren Tele warte ich, was noch so kommt, vllt eines im Bereich 70-300, das abgedichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten