• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5 D MKII alle verkaufen, ein Resumee...

Gorockydo

Themenersteller
Moin,

ich bin glücklicher und teilweise auch manchmal unglücklicher besitzer einer 5 D MK II. Aber ich denke mit jeder Kamera hat man so sein kleines leiden.

Nun wollte ich mal anlässlich der derzeitigen Forumverkaufsbeobachtung ein Resumee starten. Viele verkaufen grad ihre 5 D MK II vermutlich für eine 3 er oder einen Systemwechsel.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der IIer wo sie jetzt ja fast auf dem Abstellgleis steht?

Was mich anbelangt habe ich sie damals kurz nach Neuerscheinen gekauft, als der Wechsel von meiner 400 D anstand auf was solides.

Ich muss sagen dass ich mit dem AF oft recht unzufrieden war, störend finde ich z.B. das es nur 9 AF-Felder gibt und man somit meist im Bereich Portrait auf das Verschwenken angewiesen ist.

Nächster Punkt wäre der Iso-Wert. Brauchbar finde ich die Ergebnisse meist nur bis max. 2000. Danach finde ich werden vor allem die Röttöne oft recht verrissen. Wenn ich Hochzeiten fotografiere, meist mit 2,8 er Scherben die ich aufgrund der Qualität etwas abblende kommt man da aber schnell mal bei mind. Iso 3200 raus.

Dann finde ich auch dass die Bilder meist eher etwas ins wärmere bis leicht rotstichige im Vergleich zu Nikon neigen.

Das sind halt alles Kleinigkeiten, aber mich würde mal als Resumee interessieren was Euch so bei Eurer 5 D MK II auffiel? Auch habe ich den Eindruck dass meine sw-Wandlungen im Raw von Farbe insw immer noch mit der 400 D knackiger sind während die Hauttöne bei der MK II schnell zu gräulich neigen.

Ich sehe diesen Tread mal als Resumee was die Kamera so kann oder auch nicht kann und aus welcher Sicht ihr das grad so betrachtet. Ob ihr vielleicht schon gewechselt habt und wenn ja warum? Vielleicht hat auch der ein oder andere noch Anregungen oder Tips?

Ich freue mich nun mal auf ein paar Beiträge. Hinzu muss ich sagen, dass ich immer mehr ein Freund des gut gemachten Bildes bin als ständig alles in Photoshop zurecht zu schrauben.

Warum sollte die MK II auf dem Abstellgleis stehen, es ist immer noch eine tolle Kamera die ich gerne hätte wenn ich sie mir leisten könnte.

Dass der AF nicht optimal ist, war doch schon vor dem Kauf bekannt.

Ich sehe diesen Tread mal als Resumee was die Kamera so kann oder auch nicht kann und aus welcher Sicht ihr das grad so betrachtet.

Man kann mit ihr klasse Bilder machen, auch in 20 Jahren noch. Sie kann aus einem schlechten, keinen guten Fotografen machen; dies muss der schon selbst tun. Das schreibe ich aus einer völlig emotionslosen Sicht.

Ich kam ebenfalls von der 400D über die 50D zur MKII. Deine Beobachtung hinsichtlich der Hauttöne und der Umwandlung kann ich nicht teilen. Eine Anständige Nachbearbeitung gehört für mich aber auch zum anständigen Foto. Analog habe ich ja auch nicht einfach was ins Wasser geworfen und auf ein gutes Ergebnis gehofft.
Auch halte ich ISO 2000 für arg knapp. Grade auf Hochzeiten. Ich liefere das Buch mit Bildern in 12x18. Das ist das Rauschen vollkommen egal. Das geplante Brautshooting mache ich ja nicht in der dunklen Scheune, da kann ich ruhig auf 50x75 oder größer ausbelichten.

Abstellgleis? Bin grade von der 7D auf die 5DII umgestiegen und die BQ hat mich einfach um. Ist absolut zeitgemäß - klar ne 5DIII wäre cool, vor Allem wegen des AF, aber zu dem Preis?

Ich konnte die Kamera glücklicherweise zu einem sehr guten Kurs kaufen :cool:

Hallöchen, schön das schon einige fleißig schrieben.

Ich würde sie auch nicht verkaufen und nicht den Wechsel zur Mark III machen, dazu fänd ich nen Sprung auch zu gering bis auf den AF.

Da ich immer der Meinung bin dass ich als Fotograf der Handwerker bin und die Kamera mein Hammer bin ich auch der Meinung dass die Kamera nicht den Fotografen macht. Vielleicht posten hier ja auch mal einige ihren Flickr Account oder sonstwas das man mal nen paar Ergebnisse der Arbeiten sehen kann. Ich bearbeite nicht jedes meiner Bilder nach. Für mich gehören grundliegende Sachen schon dazu, aber wenn ich aufträge usw. mache, dann wird nicht immer so bezahlt dass ich einem Foto ewige Zeit widmen kann.

Ich fang mal an , wo man meine Bilder sehen kann: www.rolandgorecki.de

Ich freue mich auch wie gesagt auf Bildbeispiele von Euch.

Habt ihr eigentlich Erfahrungen gemacht mit nem Check-up der Kamera? Und wenn ja wo und wie waren so die Kosten bzw. Erfahrungen?

Hmm, ...bin ein wenig verwirrt.

Deine kleine Eigenwerbung ist ja noch ok, aber seit 2005 hier im Forum und weißt nicht, wie das mit dem Check & Clean abläuft?

Als jemand, der sowohl die Mkii als auch die Mkiii nutzt, kann ich ihr versichern, dass die Mkii der Mkiii nicht nur in Punkto AF unterlegen ist. Auch die Belichtungsmessung ist deutlich besser und das gesamte Arbeiten erscheint einem mit der Mkii nach ausgiebiger Nutzung der Mkiii wie das Fahren eines Autos mit angezogener Handbremse. Das Rauschen ist ebenfalls deutlich gutmütiger...

Nein, die Mkii ist alleine für ich betrachtet toll, aber im Vergleich mit der Mkiii in vielerlei Hinsicht nicht konkurrenzfähig.

Es gibt zur 5D II doch schon nen Bilderstrang...

Und wie kommst du dazu, die 5D II aufs Abstellgleis schieben zu wollen?! Deine Homepage suggeriert mir du bist Profi, dein Beitrag irgendwie nicht...

Als CPS-Mitglied kann man im übrigen auch auf der Canon-HP Adressen für C&C erhaschen. Dann einfach beim entsprechenden Dienstleister anrufen und fragen.

Ja TO
Viele verkaufen ihre 5DII weil sie festgestellt haben, das sie mit ihrer 300 Euro Knipse auch auch tolle Bilder machen können und sie auf ihrem Desktop keinen Unterschied sehen.
Die hatten aber bei der 5DII entwerder das grüne A oder das rote P drinn.

Gruß Gunar

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal wollte ich keine Eigenwerbung machen, ich nutze lediglich meinen flickr account und sowas, eher selten mehr so für Aufnahemen die mir jetzt nicht unbedingt ganz so wichtig sind, da man ja nie weiß was bei solchen Portalen so recht mit seinen Fotos geschieht, aber das sollte hier ja auch nicht näher ausgeweitet werden. Wer es als Werbung sieht, nur weil ich eine Homepage habe und diese poste, der sollte wissen dass ich dies nicht als meine Absicht sah.

Und als Profi sehe ich mich nicht, ich habe zwar viel damit zu tun aber man lernt nie aus. Und ich sehe es auch so dass auch Profis nicht alles wissen können, denn das Feld der Fotografie ist meines Erachtens ein weites. Ich bin in dem Thema sehr belesen und empfand das Dslr-Forum immer als ein tolles Forum. Nicht so wie manch anderes wo es in Diskussionen schnell unsittlich wird.

Ich hatte auch schon mit dem Canon Service Kontakt. vielmehr ging es mir in diesem part darum ob schon jemand spezielle Erfahrung bezüglich der Kamera hat, vielleicht was auch mal nicht in Ordnung war usw.

Und ich habe die 5 D Mk II ja nicht aufs Abstellgleis geschickt, vielmehr verwundere ich mich bzw. finde es immer wieder erstaunlich das manche sofort zum Nachfolgermodell greifen sobald es was neues gibt.

Naja, ...es ist nun mal der Lauf der Dinge, dass neue Sachen meist verbessert sind und somit interessant für einen Wechsel werden, ...Kameras machen da keine Ausnahme.
Was willst du denn speziell zum C&C wissen? Bist du CPS-Mitglied?

...vielmehr verwundere ich mich bzw. finde es immer wieder erstaunlich das manche sofort zum Nachfolgermodell greifen sobald es was neues gibt.

Wundert mich nicht:

1. 5D MKIII hat doch eigentlich das, was man sich von einer Nachfolgerin für die IIer erwartet hatte - außer dem Preis vielleicht.

2. Manche müssen ihr Geld damit verdienen! Nicht dass die alte IIer schlecht ist, aber Stillstand heißt Rückschritt!! Hat evtl. auch den netten Nebeneffekt, dass die alte IIer schon abgeschrieben war und sich da steuerlich eine IIIer anbietet...

3. Natürlich der "must have" Faktor! Kein weiterer Kommentar.

4. Man muss ja zwangsläufig updaten, da ja sofort mit dem Erscheinen der IIIer die "alte" IIer keine vernünftigen Bilder mehr liefert! Wie macht das Canon - läuft das über Firmware-Update??? :confused:

5. >hier kann jeder seine Meinung posten<

6. Ist doch bei den Autos auch nicht anders...

Gruß

Robbie

Und wie kommst du dazu, die 5D II aufs Abstellgleis schieben zu wollen?!

Da landet sie zwangsläufig, wenn man eine 5D3 hat. Seit ich die 3er besitze, habe ich die 5D2 kein einziges Mal mehr benutzt. Lustigerweise wechsle ich sogar lieber das Objektiv an der 5D3 statt beide Kameras parallel zu verwenden ohne ein Objektiv wechseln zu müssen. Es spricht eigentlich nichts dafür die 5D2 zu behalten. Verkaufen werde ich sie aktuell trotzdem nicht.

Nein CPS-Mitglied bin ich leider noch nicht, bin derzeit nur Besitzer von 2 L-Linsen und noch nem 50 er 1,8, was ich aber nun auch mal aufs 1,4 updaten will und auch muss, obwohl ich das 1,8 er gar nicht sooo schlecht finde wie vielleicht manche meinen würden. Da ich mir gebraucht grad vermutlich als zweiten Body noch eine 7 D zulegen wollte habe ich dann aber soweit ich das nach Rücksprache mit Canon erfahren habe die Möglichkeit CPS Mitglied zu werden. Die Frage ist eigentlich eher in dem Bezug gerichtet, was ihr da mal so habt prüfen lassen, die wollen ja immer eher einen Grund. Bei mir wäre es vermutlich momentan mal den AF- kontrollieren zu lassen. Wie ist es als CPS-Mitglied. Ich würde vermutlich nach Willich fahren. Wie lang dauert sowas dann Erfahrungsgemäß? Kann man auch einfach mal einen rundum-durchchecken machen lassen oder gibt es sowas gar nicht. Wie gesagt ich habe da noch gar keine Erfahrung drin, deswegen vielleicht auch etwas dumm gefragt. Ich bin im Besitz der Kamera seit Ende 2009. Bis auf einer Sensorreinigung habe ich bisher noch nichts groß machen lassen bzw. selbst gemacht. Und nur weil ich seit 2005 hier Mitglied bin wie schon oben mal geschrieben , lohnt es ja nicht ne 400 D in den Service zu geben wenn man bisher immer mit allem recht zufrieden war. Deswegen tauchen bei mir vermutlich auch erst jetzt diese Fragen auf.

Achja zu meinem Vorredner: Klar will man immer das beste tollste und weiteste haben. Aber meist bin ich der Ansicht dass man nur das kaufen muss was man wirklich benötigt. Ich leihe mir ja auch nicht aus dem rent alle Sachen nur um cool auszusehen , sondern nur das was ich ggf. mal zusätzlich brauche für vereinzelte Sachen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten