• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5 D Mark II oder doch 7D?!

Hallo,

wie in ähnlichen Anfragen mit dem gleichen Thema bereits erläutert, habe ich auch beide Kameras (7D und 5DII). Man kann mit beiden Aufnahmen in allen Gebieten sehr gute Fotos machen, nur je nach Gebiet fällt es mit der einen Kamera etwas leichter als mit der anderen. Ein besserer Fotograf wird man mit keiner der beiden Kameras - man hat nur mehr Möglichkeiten.

Ich nehme die 7D immer für Tieraufnahmen oder wenn es schnell gehen muss (Sport). Die 5DII nehme ich immer dann wenn ich mir für ein Bild Zeit lassen (Landschaft, Natur etc.) kann und wenn die Lichtverhältnisse schlechter sind.

Vorteil 7D:
- 1,6 Kropfaktor (spart viel Geld im Telebereich)
- besserer AF
- bessere Videofunktion

Vorteil 5DII:
- leicht bessere Bildqualität bei höheren Isozahlen. Ich würde mal sagen spätestens ab ISO800 sind Unterschiede beim Rauschen zu erkennen (zumindest bei meinen beiden Kameras).
- besseres Zusammenspiel mit den L-Objektiven. D.h. viele L-Objektive schöpfen ihr Potential mit der 5DII besser aus.
- mehr Möglichkeiten beim Freistellen

Von den Funktionen her mag ich die 7D mehr, trotzdem fotografiere ich aus dem Bauch heraus lieber mit der 5DII.

In Deinem Fall hängt viel vom Budget und dem primären Einsatzbereich ab. Es bringt nicht viel, wenn Du Dir mit einer 5DII oder sogar 5DIII keine Objektive mehr leisten kannst (die in der Regel mehr bewirken als die Kamera). Wenn Du das Budegt auch für die passenden Objektive hast, dann würde ich nach Deinen genannten Einsatzbereichen wohl eher zu 5DII hin tendieren. Bei schmalleren Geldbeutel lieber eine 7D und ansonsten lieber für ein schönes Objektiv sparen.

Gruß
Finch

Naja, so belanglos ist es mit dem Rauschen nun doch nicht.

Ich hab ne 7D und die 5D Mark II. Und wenn ich da mit der 5D bei ISO 2500 noch richtig gute Fotos kriege (es gibt nun mal auch Bewegung bei LOW-Light, wo ich eine kurze Zeit brauche oder es ist auch mal gerade kein Stativ dabei), da sieht es bei der 7D trotz Entrauschen per EBV schon ziemlich mau aus.

Na ich würde sagen, dann ist Dein Workflow sehr verbesserungsbedürftig. Ich bekomme mit der 550D (gleicher Sensor wie 7D) auch bei ISO 3200 und Bewegung noch tolle Fotos hin, die sich sehen lassen können.

Ich habe jahrelang Bilder mit 4 verschiedenen Crop Kameras von Canon gemacht (2 davon hatten den Sensor der 7D) und habe mich hinterher mächtig geärgert, dass ich nicht schon eher zur 5DMkII gewechselt bin. Der Dynamikumfang ist einfach deutlich besser. Das Farb- und Luminanzrauschen deutlich weniger.

Und nur, weil die 7D einen ziemlich gutes Fokussystem hat bedeutet das noch lange nicht, dass sich die 5DMkII verstecken muss bzw. nix taugt. Damit kann man ebenfalls super Sport- und Tierfotos machen, wenn auch nicht ganz so bequem wie mit der 7D. Unterm Strich ist mir die Bildqualität aber mehr wert.

Geld gespart?

...
Vorteil 7D:
- 1,6 Kropfaktor (spart viel Geld im Telebereich)...

Als 7D-Besitzer muss ich den Vorteil leider zurückspielen. Die 5D MII bietet bekanntermaßen 21,1 MP, also rund 3MP mehr als die 7D. Wenn diese 3MP außen an der 5D-Aufnahme weggeschnitten werden, ergibt sich ein ähnlicher Zoomeffekt wie bei der 7D, also kein Vorteil für die 7D und kein Geld gespart.

AW: Geld gespart?

Als 7D-Besitzer muss ich den Vorteil leider zurückspielen. Die 5D MII bietet bekanntermaßen 21,1 MP, also rund 3MP mehr als die 7D. Wenn diese 3MP außen an der 5D-Aufnahme weggeschnitten werden, ergibt sich ein ähnlicher Zoomeffekt wie bei der 7D, also kein Vorteil für die 7D und kein Geld gespart.

Wenn man das 5DII Vollformat Bild cropt auf Grösse des APS C Sensors der 7D bleiben aber keine 18 MP übrig.

Du musst von den 21 Mp derer 13 wegschnippseln um den Crop der 7D zu erreichen...

Äpfle, Birnen und Photomessen hin oder her, hast du mal darüber nachgedacht die 50D zu verkaufen und dir (gebraucht??) 5D II und 7D zu gönnen? Damit hättest du alle Vorteile beider Sensor-Formate und kannst die individuellen Schwächen mit der jeweils anderen Kamera ausgleichen. Zumal beide die gleichen Akkus nutzen, den gleichen Timer-Anschluss haben...

Mit dem Verkauf der 50D und dem Kauf gebrauchter Bodies, sollte das auch nicht mehr kosten als eine neue 5D II.

Bin mit meiner 5D II sehr zufrieden und es gibt fuer mich keinen Grund sie gegen eine 7D zu tauschen da die Vorteile ueberwiegen. Bin aber am Ueberlegen mir eine 7D zusaetzlich zu kaufen da ich bei Bildern von Voegeln im Vollformat bei 400 mm oft noch zu weit weg bin. Der Cropfaktor ist hier von Vorteil.

Bin mit meiner 5D II sehr zufrieden und es gibt fuer mich keinen Grund sie gegen eine 7D zu tauschen da die Vorteile ueberwiegen. ...

Ist bei mir pers. genau umgekehrt. Wenn mich jemand zwingen würde, eine der beiden abgeben zu müssen, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die 5Dii abgeben und die 7D halten. Allerdings bin ich sonst ganz auf deiner Linie, 7D und 5Dii sind ein geniales Gespann!

Ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, meine 7D durch eine 5D Mark II zu ersetzen...?!
Ich habe einfach für mich festgestellt, dass ich das, was die Stärken der 7 sind, also Crop, Geschwindigkeit etc, nicht wirklich brauche. Viel mehr brauche ch einen gescheiten Weitwinkel... Alle meine Objektive sind EF.
Meine Angst ist nur, dass ich das dann hinterher bereuen könnte...

So lange du nichts/nur selten etwas fotografierst, was in Bewegung ist und du im nachhinein nicht croppen willst, wirst du auch mit der 5Dii deinen Spass haben! Croppen/Beschneiden ist für mich nur eine absolute Notlösung, daher nehme ich sehr häufig die 7D, wenn etwas in Bewegung ist (Kinder/Tiere/Party...). Wenn meine "Opfer" stillhalten habe ich keine Probleme mit der 5er, da wird dann halt leicht verschwenkt und gut ist, sonst nutze ich sehr gern die AF-Vielfalt der 7er.

Gut überlegen...

Ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, meine 7D durch eine 5D Mark II zu ersetzen...?!
Ich habe einfach für mich festgestellt, dass ich das, was die Stärken der 7 sind, also Crop, Geschwindigkeit etc, nicht wirklich brauche. Viel mehr brauche ch einen gescheiten Weitwinkel... Alle meine Objektive sind EF.
Meine Angst ist nur, dass ich das dann hinterher bereuen könnte...

Deine Angst ist berechtigt. Ein zu Deinem Bedarf passendes Objektiv dürfte Dich zudem günstiger kommen. Mal über das EF-S 15-85 nachgedacht? Ich mache damit tolle Weitwinkelaufnahmen.

Hatte die 5D Mark III auch mal in der Hand. Die hat auch ziemlichen Gefallen bei mir gefunden. :eek: Aaah da heißt es vielleicht doch noch mehr und länger sparen.

Den Gedanken finde ich sehr gut, denn mit der 5D Mark III hat man sozusagen die Vorteile einer 7D und einer 5D Mark II - allerdings auch den Preis - in einem Body.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten