Kommodore
Themenersteller
Wegen der Beschreibung "technische und physikalische Grundlagen" poste ich mein Anliegen hier im Bereich "Technik". Wenn es wo anders besser passen sollte, dann bitte einfach verschieben. Danke.
Inspiriert durch diesen Thread kam ich auf die Idee, die vier Mignon Akkus im Blitz durch vier 14500 Lithium-Ionen-Akkus (2S2P) zu ersetzen. Aus 4,8 Volt Nennspannung und 2 Ah elektrischer Ladung (z.B. bei eneloops) würden dann 7,4 Volt und 1,8 Ah (bei Standard protected 14500 LiIon Zellen). Das wären dann 9,6 zu 13,32 Wattstunden Energie-Speichervermögen. Also ein klarer Vorteil (fast +40%) für die 14500 Akkus.
Die Preisfrage* ist nun, kommen normale Systemblitze bzw. deren Elektronik mit einer Nennspannung von 7,4 Volt (8,4 Volt Ladeschlussspannung) zurecht? Was haltet ihr von der Idee? Würde sich durch die Hochstromfähigkeit und die höhere Spannung auch die Aufladezeit verkürzen?
*Der Preis ist ein dickes Dankeschön meinerseits.
Inspiriert durch diesen Thread kam ich auf die Idee, die vier Mignon Akkus im Blitz durch vier 14500 Lithium-Ionen-Akkus (2S2P) zu ersetzen. Aus 4,8 Volt Nennspannung und 2 Ah elektrischer Ladung (z.B. bei eneloops) würden dann 7,4 Volt und 1,8 Ah (bei Standard protected 14500 LiIon Zellen). Das wären dann 9,6 zu 13,32 Wattstunden Energie-Speichervermögen. Also ein klarer Vorteil (fast +40%) für die 14500 Akkus.
Die Preisfrage* ist nun, kommen normale Systemblitze bzw. deren Elektronik mit einer Nennspannung von 7,4 Volt (8,4 Volt Ladeschlussspannung) zurecht? Was haltet ihr von der Idee? Würde sich durch die Hochstromfähigkeit und die höhere Spannung auch die Aufladezeit verkürzen?
*Der Preis ist ein dickes Dankeschön meinerseits.
