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4xAA im Blitz durch 4x14500 LiIon Akkus ersetzen?

Kommodore

Themenersteller
Wegen der Beschreibung "technische und physikalische Grundlagen" poste ich mein Anliegen hier im Bereich "Technik". Wenn es wo anders besser passen sollte, dann bitte einfach verschieben. Danke.

Inspiriert durch diesen Thread kam ich auf die Idee, die vier Mignon Akkus im Blitz durch vier 14500 Lithium-Ionen-Akkus (2S2P) zu ersetzen. Aus 4,8 Volt Nennspannung und 2 Ah elektrischer Ladung (z.B. bei eneloops) würden dann 7,4 Volt und 1,8 Ah (bei Standard protected 14500 LiIon Zellen). Das wären dann 9,6 zu 13,32 Wattstunden Energie-Speichervermögen. Also ein klarer Vorteil (fast +40%) für die 14500 Akkus.

Die Preisfrage* ist nun, kommen normale Systemblitze bzw. deren Elektronik mit einer Nennspannung von 7,4 Volt (8,4 Volt Ladeschlussspannung) zurecht? Was haltet ihr von der Idee? Würde sich durch die Hochstromfähigkeit und die höhere Spannung auch die Aufladezeit verkürzen?

*Der Preis ist ein dickes Dankeschön meinerseits. ;)
 
ob der Blitz (welcher überhaupt) die höhere Spannung aushält ist ungewiss, kann sein oder nicht :D

sicherer wäre einen Bleigel Akku 6V zu verwenden ;) ( 4x Mignon Zink Kohle 6V oder Alkaline 6,8V )

ankoppeln kannst du mit den genannnten Mitteln, Adapter, Holzstäbe oder AAA zu AA Adapter
 
Bei den Alkaline meinst du sicherlich auch 6 Volt (4 x 1,5 Volt), oder? Und was soll ich denn mit einem Blei-Akku? Ich will doch nicht irgendein externes Akkupack mit mir rumschleppen. Ich möchte gerade 14500 Akkus nehmen, da diese die selbe Größe wie AA-Batterien haben (14 mm Durchmesser und 50 mm Länge) und somit in den originalen Batterieschacht passen.

Warum das jetzt in die Bastelecke verschoben wurde verstehe ich trotzdem nicht. Mir geht's doch um die Theorie und nicht ums Basteln. Aber egal. :confused:

Edit: Spannung der Primärzellen mit der von Akkus verwechselt und editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Alkaline meinst du sicherlich 4,8 Volt (4 x 1,2 Volt), oder? Und was soll ich denn mit einem Blei-Akku? Ich will doch nicht irgendein externes Akkupack mit mir rumschleppen. Ich möchte gerade 14500 Akkus nehmen, da diese die selbe Größe wie AA-Batterien haben (14 mm Durchmesser und 50 mm Länge) und somit in den originalen Batterieschacht passen.

Warum das jetzt in die Bastelecke verschoben wurde verstehe ich trotzdem nicht. Mir geht's doch um die Theorie und nicht ums Basteln. Aber egal. :confused:

sorry ich wusste nicht das die reinpassen, gebastel ist es trotzdem :D

du darfst ja wenn überhaupt nur 2 stecken, dann fehlt die Verbindung der fehlenden 2 Zellen

aber wie geschrieben, ob der unbekannte Blitz die höhere Spannung bis 9V überlebt weiss auch keiner

wenn du nicht weisst was ich mit Alkaline (Alkali-Mangan)meinte wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt die Bastelidee zu begraben

mir scheint Wiki hat einen Fehler, ich messe an Alkali Mangan 1,7V pro Zelle wenn frisch, Zink Kohle stimmt schon 1,5V
 
Ich glaube eher du solltest dich mal einlesen. Zum Beispiel zum Thema Nennspannung, Ladeschlussspannung, Spannung unter Last usw. (ist nicht böse gemeint)

Weiterhin hatte ich auch schon geschrieben, dass ich vier Zellen benutzen möchte. Nämlich 2S2P, also jeweils 2 Zellen in Serie (eigentlich Reihe) und Parallel. Die AA-Zellen werden ja in 4S betrieben.

Eigentlich wollte ich hier aber Antworten auf meine Frage und nicht alles erklären müssen. Wer hat also eine Idee oder Antwort für mich?
 
Ich glaube eher du solltest dich mal einlesen. Zum Beispiel zum Thema Nennspannung, Ladeschlussspannung, Spannung unter Last usw. (ist nicht böse gemeint)

was soll das mal klingst du wie ein Profi :lol:sieht aber nur so aus (2S2P hab ich noch nie gehört)

dann wiederum fragst du nach der Muttermilch :rolleyes:

also 2 Zellen in Reihe , symetrierst du ?
und dann 2 parallel , verhinderst du Querstrom ? also entkoppelst du ?
überwachst du die Zellentemperatur ? um bei Temp. den Stromfluß zu unterbrechen ?

ich weiss genug über Nennspannung, Ladeschlussspannung, Spannung unter Last :cool:
 
Was soll das denn jetzt bitte? Wo frage ich denn nach "Muttermilch"? Wenn du meine Frage noch nicht mal verstehst, dann antworte doch bitte einfach nicht darauf. Auch wenn du jetzt mit Fachbegriffen um dich wirfst, ist das noch lange keine Antwort auf die Frage.

Informier dich doch bitte einfach. Auf diesem Niveau möchte ich mich nicht weiter unterhalten.

Hat vielleicht noch jemand was zum Thema zu sagen?
 
Was erwartest Du Dir denn durch die höhere Spannung?

Ich sehe da einen Haufen Probleme:

  1. Die Elektronik bekommt u.U. Probleme mit der erhöhten Spannung
  2. Die Kaskade multipliziert mit einem festen Wert, dadurch steigt die Ladeendspannung der Kaskade, die Kondensatoren schlagen möglicherweise durch, wenn Du Pech hast, gehen die Kondensatoren hoch oder die Hochspannung schlägt durch das Gehäuse (ich hab sowas schon gesehen, sehr sehenswert :top: ..zumindest für die, die in sicherer Entfernung stehen :lol::rolleyes:) ..hatte ich schon erwähnt, daß die Überspannung auch Deine Kamera grillen könnte? :rolleyes:
  3. Die Xenon-Lampe verträgt die höhere Leistung nicht (lange).
  4. Durch die viel höhere Ladeschlußspannung der Kaskade wird mehr Strom gezogen, d.h. weniger Blitze als die Kapazitätserhöhung erwarten ließe
  5. Die Blitzsteuerung kann den viel stärkeren Blitz nicht entsprechend regeln, das läuft nicht über feedback sondern über fixe offsets -> Du mußt manuell belichten
  6. Die Entladeschlussspannung ist bei LiIon 2,5 V. Wird diese unterschritten, verliert der Akku massiv an Kapazität - dauerhaft. Bei einer Nominalversorgung von 4,8V wird der Blitz aber auf keinen Fall abschalten bei einem Abfall auf 2x2,5= 5V, wenn die Akkus also am Ende sind. -> Du merkst nicht, wann Du die Akkus killst

Eine höhere Spannung ist nicht automatisch besser. Die Regel "Bigger is Better" kann selbst von hartgesotten-strenggläubigen Size-Queens :lol: nicht auf jedes Gebiet übertragen werden. :rolleyes: Du schließt ja auch nicht Deinen Kühlschrank an Drehstrom an, damit er 'cooler' ist, oder? ;)
 
Zu 1. bis 5. Meinst du, dass die Spannung im Kondensator steigen würde? Ich habe von Elektronik / Elektrotechnik nicht viel Ahnung, hätte aber gedacht, dass die Elektronik des Blitzes die Energie des Kondensators regelt und begrenzt. Schließlich macht sie das ja auch bei normalen Batterien / Akkus. Das würde ja ansonsten bedeuten, dass der Blitz bspw. bei fast leeren Akkus (nehmen wir mal 4 Volt an) dunkler Blitzen würde als bei vollen Batterien (6 Volt). Die Spannung bzw. der von den Batterien abgegebene Strom beeinflussen doch aber nur die Ladezeit des Kondensators? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Zu 6. Deshalb möchte ich ja auch protected Zellen benutzen. Diese habe eine integrierte Schutzschaltung (Abschaltung bei Spannung größer 4,2 Volt und kleiner 2,75 Volt, Kurzschluss sicher)

Primär geht es mir auch nicht um ein schnelleres Aufladen des Blitzes. Das wäre nur ein positiver Nebeneffekt. Mir geht es eigentlich um die fast 40 Prozent höhere Energiemenge gegenüber AA-Zellen.

@ICG
OT - Zu deiner Signatur: Nein. Aber so muss man bei Problemen oder Fragen nicht immer alles mit dazu schreiben.
 
leute, hackts oder warum kloppt ihr euch hier so rum ? wenn´s sinnvoll wäre, wieso kam da noch keiner drauf und verkauft solche akkupacks? bei den berechnungen für die kosten bitte auch einmal ein neues blitzgerät mit einrechnen.

so ein stuss, der hier manchmal zusammengetippt wird, ist echt hart an der grenze..

schon mal dran gedacht, dass nicht nur die spannung wichtig ist ? die entstehenden ladeströme sind nicht in jedem falle abgefangen. dann machts eher buff als dass es plop vom blitz macht. auch dran gedacht, dass es bewusst keine allzuhohen ladeströme sein sollten, damit die elektronik auch mal chance hat, sich abzukühlen? schon mal in den betriebsanleitungen für die blitze gelesen? steht da nicht was drin im sinne von lithium-batterien und dass man diese nicht benutzen soll ? hmm, ein schelm, wer meint, da könnte ein wichtiger hinweis seitens des herstellers drin stecken. stand bislang in jeder bedienungsanleitung meiner blitze drin.. wieso nur ???

so und nun labert nicht, bastelt und wenn´s klappt, dann stellt´s hier vor. wenn nicht, dann beweist genug selbstvertrauen und lacht drüber, wenns nur die gardine abgefackelt hat. das erspart echt viel brabbelei, böses blut und allgemeine verblödung.
 
Zu 1. bis 5. Meinst du, dass die Spannung im Kondensator steigen würde?

Ja!

Ich habe von Elektronik / Elektrotechnik nicht viel Ahnung, hätte aber gedacht, dass die Elektronik des Blitzes die Energie des Kondensators regelt und begrenzt. Schließlich macht sie das ja auch bei normalen Batterien / Akkus. Das würde ja ansonsten bedeuten, dass der Blitz bspw. bei fast leeren Akkus (nehmen wir mal 4 Volt an) dunkler Blitzen würde als bei vollen Batterien (6 Volt). Die Spannung bzw. der von den Batterien abgegebene Strom beeinflussen doch aber nur die Ladezeit des Kondensators? Oder hab ich da einen Denkfehler?

'Energie' ist sehr schwammig. Die Blitze werden praktisch ausschließlich über die Abbrenndauer gesteuert, sprich über die Zeit, in der sie auf 'an' sind. Die Kondensatoren der Kaskade werden garnicht geregelt, damit würde man ca. 50%-70% Wirkungsgrad wegwerfen. Wozu auch? Die Xenonlampe braucht sowieso die hohe Spannung und der Blitz weiß vor dem Foto ja oft auch nicht, welche Blitzstärke gebraucht wird. Das ständige Aufladen und Ladung wieder abbauen um den Blitz zu regeln wäre totaler Quark.
Der Blitz braucht bei fast leeren Akkus nur länger bis er die Kaskade voll hat. Die Gleichspannung der Akkus wird 'zerhackt' um Wechselspannung zu erzeugen (das Summen beim Laden ist die Frequenz der Wechselspannung) und ohne Regelung hochtransformiert und dann kaskadiert über Dioden und Elkos. Das Prinzip ist so als ob Du lauter Eimer mit Wasser füllst mit einem Becher. Fällt der Akku ab, wird der 'Becher' immer kleiner, der Eimer wird mit immer kleineren 'schlucken' gefüllt. Selbst mit einem Fingerhut bekommst Du den Eimer noch voll, es sei denn, es ist an der Quelle zu wenig Wasser da oder es verdunstet mehr als Du nachfüllen kannst.

Nimms mir bitte nicht übel, Dir fehlen einfach eine Menge Basics in Sachen Foto und Elektronik. Guck Dir erstmal http://de.wikipedia.org/wiki/Computerblitz an, wie der überhaupt funktioniert.

Primär geht es mir auch nicht um ein schnelleres Aufladen des Blitzes. Das wäre nur ein positiver Nebeneffekt. Mir geht es eigentlich um die fast 40 Prozent höhere Energiemenge gegenüber AA-Zellen.

Der Blitz wäre eben nicht schneller aufgeladen. Ich hab jetzt keinen nerv das genau zu erklären, ist aber so weil Du sehr viel mehr Energie in die Kaskade steckst und auch verbrauchst. Die 40% höhere Energiemenge verbrätst Du dadurch auch, sogar noch weitaus mehr. Alleine schon die ganzen Nachteile sind es nicht wert, überhaupt das Basteln anzufangen.

OT - Zu deiner Signatur: Nein. Aber so muss man bei Problemen oder Fragen nicht immer alles mit dazu schreiben.

Das war eine rethorische Frage.. :rolleyes:
 
@dougheffernan
Dazu fällt mir leider nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Ich hab jetzt einfach mal in die Bedienungsanleitung meines Speedlite 430EZ geschaut. Dort wird unter "Externe Energieversorgung" ein "Transistor Pack E" aufgeführt. In dieses Pack kommen 6 Batterien (9 Volt). Daraufhin habe ich mal nach aktuellen Batteriepacks gesucht und das "Canon CP-E4" Pack gefunden. Da kommen sogar 8 Batterien / Akkus (12 Volt) rein! Die 7,4 Volt Nennspannung der LiIon Akkus sollten demnach keine Probleme machen. Auf die Aussagen zum Wirkungsgrad, zur Blitzfolgezeit und so weiter, gehe ich jetzt gar nicht mehr ein. Die Theorie hat sich wohl erledigt wenn man sich mal die Beschreibung zu einem Batteriepack ansieht.

Canon Batteriepack CP-E4 (externe Stromversorgung für Speedlite 580EX II). Dieser Akkusatz verringert die Ladezeit der Batterien von über 6 auf nur 1,7 Sekunden und erhöht die Anzahl der möglichen Blitzauslösungen von ca. 100 (mit Standardbatterien) auf ca. 432. Unterstützte Batterien: 8 AA.
 
@dougheffernan
Dazu fällt mir leider nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Ich hab jetzt einfach mal in die Bedienungsanleitung meines Speedlite 430EZ geschaut. Dort wird unter "Externe Energieversorgung" ein "Transistor Pack E" aufgeführt. In dieses Pack kommen 6 Batterien (9 Volt). Daraufhin habe ich mal nach aktuellen Batteriepacks gesucht und das "Canon CP-E4" Pack gefunden. Da kommen sogar 8 Batterien / Akkus (12 Volt) rein! Die 7,4 Volt Nennspannung der LiIon Akkus sollten demnach keine Probleme machen. Auf die Aussagen zum Wirkungsgrad, zur Blitzfolgezeit und so weiter, gehe ich jetzt gar nicht mehr ein. Die Theorie hat sich wohl erledigt wenn man sich mal die Beschreibung zu einem Batteriepack ansieht.

Canon Batteriepack CP-E4 (externe Stromversorgung für Speedlite 580EX II). Dieser Akkusatz verringert die Ladezeit der Batterien von über 6 auf nur 1,7 Sekunden und erhöht die Anzahl der möglichen Blitzauslösungen von ca. 100 (mit Standardbatterien) auf ca. 432. Unterstützte Batterien: 8 AA.

und warum nimmst du dir den Dieter Nuhr Spruch nicht zu Herzen ? :rolleyes:
Du schreibst doch selber das du keine Ahnung hast und trotzdem beharst du immer wieder darauf Recht zu behalten, die Packs die du ansprichst speisen mit ihren 9 oder 12 V eben eigene Hochspannungserzeuger und legen die 300V direkt an den Blitzkondi ! das ist aber was ganz anderes als du tun willst, eben statt 6V in den Blitz willst du 8 oder mehr an der Stelle einkoppeln wo die 6V erwartet werden.
 
Wenn der Blitz von vorneherein drauf ausgelegt ist, kann das schon funktionieren. Diese Packs bestehen aber in der Regel aus mehr als nur Drähten und den Halterungen für die Zellen. Wenn da in der Anleitung drinsteht 'sooo viel schneller', dann muß das ja auch für Deine Bastelarbeit stimmen. :rolleyes: Was war noch gleich der Grund, weswegen Du überhaupt gefragt hattest? :ugly:

Achja, sind in Deinen 30W-Fassungen von den Lampen auch 200W Strahler drin? :p
 
@dougheffernan
Dazu fällt mir leider nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Ich hab jetzt einfach mal in die Bedienungsanleitung meines Speedlite 430EZ geschaut. Dort wird unter "Externe Energieversorgung" ein "Transistor Pack E" aufgeführt. In dieses Pack kommen 6 Batterien (9 Volt). Daraufhin habe ich mal nach aktuellen Batteriepacks gesucht und das "Canon CP-E4" Pack gefunden. Da kommen sogar 8 Batterien / Akkus (12 Volt) rein! Die 7,4 Volt Nennspannung der LiIon Akkus sollten demnach keine Probleme machen. Auf die Aussagen zum Wirkungsgrad, zur Blitzfolgezeit und so weiter, gehe ich jetzt gar nicht mehr ein. Die Theorie hat sich wohl erledigt wenn man sich mal die Beschreibung zu einem Batteriepack ansieht.

Canon Batteriepack CP-E4 (externe Stromversorgung für Speedlite 580EX II). Dieser Akkusatz verringert die Ladezeit der Batterien von über 6 auf nur 1,7 Sekunden und erhöht die Anzahl der möglichen Blitzauslösungen von ca. 100 (mit Standardbatterien) auf ca. 432. Unterstützte Batterien: 8 AA.


*Hust* was genau war der Unterschied zwischen 580 EX und 430 EZ ?
 
Was war noch gleich der Grund, weswegen Du überhaupt gefragt hattest? :ugly:
Wie ich bereits mehrfach schrieb war der Grund meiner Frage, das fast 40% höhere Energie-Speichervermögen der LiIon-Akkus.

Achja, sind in Deinen 30W-Fassungen von den Lampen auch 200W Strahler drin? :p
Was hat das denn jetzt bitteschön mit der Stromversorgung des Blitzes zu tun? Ich mag es übrigens überhaupt nicht, rhetorische Fragen als (vermeintliche) Antwort auf eine Frage zu bekommen. Das bringt nichts und die Vergleiche hinken sowieso meist (Äpfel / Birnen oder alle Vergleiche mit Autos).

*Hust* was genau war der Unterschied zwischen 580 EX und 430 EZ ?
Noch so eine rhetorische Frage. Ich verstehe aber leider nicht was du damit sagen möchtest. Eine genauere Erläuterung wäre sicherlich hilfreich. Danke.

Allgemein kann ich im Moment leider nur feststellen, dass hier scheinbar keine vernünftige Diskussion über das Thema möglich. Das ist echt schade. Bisher fand ich das Forum doch immer sehr hilfreich. Vielleicht sollte ich eine solche Frage auch lieber in einem anderen Forum stellen (speziell für Elektrotechnik z.B.). Trotzdem verstehe ich nicht, warum manche Leute Beiträge schreiben ohne auf das eigentlich Thema oder die Fragestellung einzugehen. Und damit meine ich nicht nur diesen Thread sondern auch viele andere hier. Aber das ist sowieso OT und gehört hier nicht hin. Ich reg mich halt momentan nur etwas darüber auf.
 
Wie ich bereits mehrfach schrieb war der Grund meiner Frage, das fast 40% höhere Energie-Speichervermögen der LiIon-Akkus.

Nein, das war Deine Frage. Ich wollte wissen, wieso Du überhaupt eine Frage postest, wenn Du bei jeder Antwort sowieso sagst daß es ja ganz sicher nicht stimmt, was man geschrieben hat.

Was hat das denn jetzt bitteschön mit der Stromversorgung des Blitzes zu tun? [...] Das bringt nichts und die Vergleiche hinken sowieso meist (Äpfel / Birnen oder alle Vergleiche mit Autos).

Das war ein absolut passender Vergleich. Die meisten Blitze sind eben nicht dafür ausgelegt, mit wesentlich mehr Spannung und Leistung zu laufen.

Ich mag es übrigens überhaupt nicht, rhetorische Fragen als (vermeintliche) Antwort auf eine Frage zu bekommen.

Man bekommt eben nicht immer das, was man möchte. Willkommen im Leben. :D

Achja.. viel Erfolg noch beim Umbau (ernst gemeint). Schreib doch bitte, wie's funktioniert hat. (auch ernst gemeint)
 
Ich hab das gemacht mit ein Sony Blitz!

Der Blitz wird lauter aber geht und er wird schneller. Ich hab zwar nicht deine beschriebene Zellen drin, sondern statt Akkufach das Gehäuse mit Lipos gefüllt. 500 Auslösungen hat er schon durch. Sollte man aber mit ein Blitz machen, den man nicht hinterher heult! Wenn das ein problem ist ... suchts mal ob für euren Blitz ein extern Akkupack gibt. Minolta hat ja zb 300V Packs.
 
ähhm, da wär ich vorsichtig! Ich habe meinen Metz 32 Z2 damit geschrottet!! Die elektronik kam mit dem hohen Ladestrom nicht klar!!! Nach 4 vollen Schüssen war Schicht im Schacht!

jau, kann passieren, aber ich glaube die moderneren sind sicherer, den die Eneloops gehen auch ganz flott, wer Bedenken hat kann ja einen kleinen Rv einbauen um den Ladestrom nicht unendlich steigen zu lassen, ich meine aber dein Metz könnte gestorben sein wegen der schnellen Abrufe der vllen Leistung, damit wird bei den Kisten im Allgemeinen nicht gerechnet, vor allem weil sie beim Nachladen Zeit brauchen.
 
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