• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompkatblitzgerät tunen?

NetSurfer23

Themenersteller
Hi Leute, ich nutze ein "altes" TTL-Blitzgerät mit digitaler Leistungsregelung als "Studioblitz" also nur im manuellem Modus als Slaveblitz, nun möchte ich auch bei voller Leistung schneller Blitzen, die Energiespeicherung übernimmt ja der Kondensator... wenn ich jetzt einfach einen 2. gleichen Kondensator paralell schalten würde... würde die Elektronik dann trotzdem nur die eingestellte Leistung abblitzen (LZ42) oder den Hahn voll aufdrehen und mir die ganze Elektronik zerlegen???

Gruß Sven

Mal abgesehen davon, dass ich von solcher Bastelei generell abrate, hat Dein Vorschlag auch einen Logikfehler: Je größer der Kondensator ist, desto länger braucht die Blitzelektronik zum Laden. Schneller würde also nur eine Elektronik sein, die mehr Strom liefern kann.

Pimp ur flashlight!

nun möchte ich auch bei voller Leistung schneller Blitzen, die Energiespeicherung übernimmt ja der Kondensator... wenn ich jetzt einfach einen 2. gleichen Kondensator paralell schalten würde... würde die Elektronik dann trotzdem nur die eingestellte Leistung abblitzen (LZ42) oder den Hahn voll aufdrehen und mir die ganze Elektronik zerlegen???

Gruß Sven

Hallo Sven,

da liegst Du falsch! Die Energieeinspeisung kommt von Batterien, bzw. den Akkus. Mit mehr Kondensatorleistung würdest Du vermutlich Deine Blitzröhre überbelasten und damit zerstören. Außerdem würdest Du, wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, genau das Gegenteil erreichen. Du würdest die "Ladezeit" verdoppeln.

Die einzige Möglichkeit, Deinen Altblitz zu "pimpen" ist, diesen mit guten Akkus auszustatten. Wenn Du kurze Blitzzeiten willst, geht das NUR über Teilleistung, in Zusammenhang MIT Akkus. Akkus haben gegenüber Alkaline Batterien einen niedrigeren Innenwiderstand und brauchen so zur Ladung des Kondensators nur etwa halb so lange. :top:

Ich verwende einen 40MZ3i. Der hat von Hause aus eine Riesen - Leuchtkraft :ugly: (LZ 40 bei 35mm) und auch eine Stroboskop Funktion. Er unterstützt sogar die Serienbild Funktion (bis 3 Bilder/Sek) der meisten DSLRs.

MfG. Emil

OK, Danke für Eure Antworten und Infos...

kenne mich mit Elektroniksachen nicht so aus, war halt nur meine Theorie das sowas vielleicht klappen könnte.. gut dann versuche ichs mal mit neuen Akkus. :)

Gruß

Meine Frage zum dem Thema wäre, ob jemand weiß, wie viel Strom der Kondensator so zieht und was die Elektronik verträgt? Man könnte doch bspw. die Akkus durch einen dicken Kondensator oder ein entsprechend leistungsstarkes Netzteil ersetzen. Dann könnte der Blitzkondensator sehr schnell nachladen und wäre schneller Blitzbereit. Des Weiteren würde mich die max. Spannung der Stromquelle interessieren. Sind das immer nur ~6 Volt oder könnte man da eine höhere Spannung anlegen? Der Blitz macht ja eh Hochspannung daraus. Aber auch hier ist halt die Frage, was verträgt die Elektronik?

Bitte keine Warnhinweise, wie gefährlich die Sache doch ist oder das ein Kompaktblitz nach mehreren Blitzen mit voller Leistung verglüht. Ich habe das sowieso nicht vor. Es interessiert mich halt nur mal.

Du kannst auch 2 Kondensatoren nehmen und zwischen diesen Umschalten ^^

Lasst doch Leute solche Sachen machen, die sich damit auskennen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten