das ding ist ein nobrainer zum reinschnüffeln für unterwegsfotografen. präzision ala sinar f oder sogar p darf man nicht erwarten ist aber auch nicht ziel so einer kamera.
ich bin mit einer mentor-laufbodenkamera eine stufe höher in 13x18 eingestiegen. preislich ähnlich (je nach ausstattung und zustand) geht da schon eine ecke mehr. mir kam es vor allem darauf an, kontakte in nutzbarer größe erstellen zu können, 4x5 finde ich da zu klein. meine erste mentor hat jedoch einen eingebauten verschluss, das hat die intrepid nicht. auch die verstellung meiner mentor ist teilweise über getriebe gelöst, das ist deutlich präziser. dagegen wiegt die alte lady deutlich mehr (geschleppe + entsprechendes stativ sollte bedacht werden).
auch nachdem ich später teilweise mit sinar f2 in 4x5 fotografiert habe, war mein format 13x18. wenn du scannst und digital weiter arbeitest, passt 4x5 schon. für alles andere würde ich gleich nach einem vergößerer suchen, die gibt es für 4x5 manchmal recht günstig, für 13x18 hängt da die latte deutlich höher.
zusammenfassung: falls du 4x5 möchtest und neu kaufen willst: machen. ansonsten gibt es nur (zum teil sehr alte) gebrauchte alternativen in dieser preisklasse, die teilweise deutlich mehr wiegen bzw. sperriger sind (optische bank ala sinar).