• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4K Video - Hype, essentiell oder entbehrlich?

Dadurch das die TVs Heute viel weniger tief sind ist das Bild sogar weiter weg gerutscht da die meisten den TV ja so weit wie möglich an die Wand schieben. :eek:
… was bei Diagonalen von gefühlt 2 Metern aber auch erforderlich ist, damit einem nicht übel wird …
 
@Balaleica

In Sachen zukunftsfähigkeit geht es mir darum, wenn je nach Entwicklung in 10 Jahren 4K oder auch 8K Monitore oder nennen wir es Darstellungssysteme verfügbar sind, freue ich mich über 4K Aufnahmen seit dem Jahr 2016. Da die einzelnen Dateien verschlagwortet werden und regelmäßig und mehrfach gesichert werden sehe ich da sehr optimistisch in die Zukunft

Jeder hat seine eigene Strategie, der eine filmt gar nicht, der andere in HD/FHD und ich habe mich entschieden, die höchste Auflösung ab 2. ggf.3. Generation zu nutzen
 
Ich möchte mal so sagen. Ob Full HD, 4, 6, oder 8K das geht mir alles am verlängerten Rückgrat vorbei. Weil ich nicht die Geringsten Ambitionen habe Filmchen zu drehen.
Würde ich Filmchen drehen wollen, wäre mir eine vielseitige slow motion Funktion mit mindestens 120fps/sec entscheidend wichtiger als 4K usw

Mir ist bewußt, das die Hersteller meine Meinung dazu nicht interessiert. Mir ist es aber ebenso wurscht, was die Hersteller in künftigen Kameras für die Filmerei, oder bei Fernsehgeräten als Auflösung anbieten werden. Ich brauche diese Gerätschaften ja nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich das Auge an die hohe Auflösung gewöhnt hat, zappt man ein wenig herum, und es quillt einem der öffentlich-rechtliche Schleim oder gar Dr. House entgegen. Da kommt schon der Gedanke an mehr Qualität auf....

Da wäre aber auch der "Wunsch" nach Inhaltlicher Qualität. Daher: Einfach Abschalten.
Nun 2003 wars, als bei mir Fernseher abgeschafft wurde, erst nur temporär, da sich das dann als Gewinn an Lebensqualität erwiesen hat seither dauerhaft.
Sehe ich mir das inzwischen gebotene an, was wenn ich unterwegs bin durchaus öfter vorkommt, dann stelle ich immer fest, daß kein Bedarf besteht die zu relativieren.
 
Man darf nicht vergessen, dass es schon 8K Monitore gibt, in gut 5 Jahren ist 8K dort, wo 4K heutzutage ist.

Da bin ich mal sehr gespannt. Es ist schon in mancher Branche vorgekommen, daß sich die Zukunftserwartungen des Managments bei einfachem weiterskalieren des bisherigen Geschäftsmodelles nicht erfüllt haben, weil Kunden nicht mehr mitgezogen haben. Ohne anderen Mehrwert, sehe ich 8k auf Spezial- und Nerd- Bereiche begrenzt.
 
Da bin ich mal sehr gespannt. Es ist schon in mancher Branche vorgekommen, daß sich die Zukunftserwartungen des Managments bei einfachem weiterskalieren des bisherigen Geschäftsmodelles nicht erfüllt haben, weil Kunden nicht mehr mitgezogen haben. Ohne anderen Mehrwert, sehe ich 8k auf Spezial- und Nerd- Bereiche begrenzt.

...sieht man auch daran, dass HD (also 1K) in Form der BluRay bisher die DVD noch nicht vollständig verdrängen konnte. Während hier einige 4K vor der Tür stehen sehen, kaufen viele Kunden also nicht einmal HD-Filme.

Bereits seit 10 Jahren ist die BluRay konkurrenzlos, weil die HD-DVD eingestellt wurde. Trotzdem gibt es viele Leute, die noch nicht auf BluRay umgestiegen sind.
 
Bereits seit 10 Jahren ist die BluRay konkurrenzlos, weil die HD-DVD eingestellt wurde. Trotzdem gibt es viele Leute, die noch nicht auf BluRay umgestiegen sind.
Das mag auch daran liegen, dass BluRay mit einigen zusätzlichen Beschränkungen kommen und Filmegucken von physikalischen Medien mehr und mehr von Streaming verdrängt wird.

Ich kenne übrigens keine einzige Person, die schon einen 4k Fernseher oder gar Monitor hat. Ich selbst hab nur deshalb einen 5k Monitor, weil der halt im neuen Rechner mit eingebaut war.

Wenn 4k so langsam eine gewisse Verbreitung erlangt, dann höchstens das es immer mehr Neuware gibt, die auch nicht wesentlich teurer ist als FHD und 4k wird dann einfach mitgenommen wenn ein Gerät ersetzt wird. Dass jemand explizit 4k will höre ich selten. Wenn 8k also in 5 Jahren dort sein wird wo 4k heute ist, dann ist das in einer mehr oder weniger großen Nische.

Wo gibts denn nennenswert Inhalte die man in 4k anschauen kann? Auf youtube? Bei der Bitrate sind die 4k Inhalte dort schlechter als FHD von Bluray...
 
Das mag auch daran liegen, dass BluRay mit einigen zusätzlichen Beschränkungen kommen und Filmegucken von physikalischen Medien mehr und mehr von Streaming verdrängt wird.

Das hat wenn überhaupt nur mittelbar miteinander zu tun. Wer streamt und gar nicht mehr physisch kauft, hat ja gar keinen Einfluss darauf, ob jetzt mehr BD oder mehr DVD verkauft werden.

Dass aber gar nicht ausreichend Material für zig-K vorhanden ist, stimmt schon. Es gibt bis heute ja immer noch Filme, die noch gar nicht auf BD erschienen sind, oder deren BD-Transfer so dürftig ist, dass 4K auch keinen Fortschritt bringen dürfte.

Und ich persönlich habe trotz DSL 50.000 und entsprechenden Endgeräten bei den verschiedenen Anbietern noch keinen Stream gesehen, der wirklich ohne jedwede Einschränkung BD-Qualität gehabt hätte.
 
Da bin ich mal sehr gespannt. Es ist schon in mancher Branche vorgekommen, daß sich die Zukunftserwartungen des Managments bei einfachem weiterskalieren des bisherigen Geschäftsmodelles nicht erfüllt haben, weil Kunden nicht mehr mitgezogen haben.

Es geht um Displays, die muss man irgendwann austauschen.

Ohne anderen Mehrwert, sehe ich 8k auf Spezial- und Nerd- Bereiche begrenzt.

Nein, weil man dann ja gar keine andere Wahl haben wird.

Wenn 4k so langsam eine gewisse Verbreitung erlangt, dann höchstens das es immer mehr Neuware gibt, die auch nicht wesentlich teurer ist als FHD und 4k wird dann einfach mitgenommen wenn ein Gerät ersetzt wird. Dass jemand explizit 4k will höre ich selten.

Genau. War ja mit HD dasselbe.

Wenn 8k also in 5 Jahren dort sein wird wo 4k heute ist, dann ist das in einer mehr oder weniger großen Nische.

Ja, eben. Und ein paar Jahre spaeter wird's kein 4K mehr zu kaufen geben.
 
Es geht um Displays, die muss man irgendwann austauschen.

In der Ausgangsfrage des Threads geht es darum, ob man 4K-Videos drehen soll/kann/muss, und erst im Nachgang um die dann notwendige Betrachtungshardware.

Es mag ja sein, dass zukünftig alle Displays immer höhere Auflösungen haben werden, einfach weil es technisch machbar ist. Das mag so kommen. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass das Videomaterial das hergibt, siehe meine Aussagen zu BD/DVD und Streaming.
 
In naher Zukunft wird es nur noch (min.) 4K Displays geben, also ist es sinnvoll, auch in 4K zu drehen sofern ohne grossen Aufwand moeglich (was heutzutage der Fall ist).

Tja, dass Foto-/Videografen in 4K drehen - gut und schön. Und wie viel Material wird tatsächlich auf dem Massenmarkt (Streaming-Anbieter, Fernsehsender, BluRay...) in echtem 4K mit echtem Qualitätsgewinn zur Verfügung gestellt? DAS entscheidet, ob die Masse 4K-Fernseher, Displays und vielleicht noch Abspielgeräte kauft.
 
Nein (war schon bei HD nicht so). Wie schon geschrieben wird's in ein paar Jahren nur 4K und 8K zu kaufen geben.

So wird's wohl sein, ob es Sinn macht oder nicht. Gekauft wird das, was auf dem Markt ist. Ich will keine Videos drehen, bekomme aber keine Systemkamera mehr, die nur fotografieren kann. Ich habe keine Wahl; muss die Videotauglichkeit mitkaufen. Genauso wird es wohl auch bei der Wiedergabehardware laufen.
 
Ja, eben. Und ein paar Jahre spaeter wird's kein 4K mehr zu kaufen geben.
Von wie vielen Jahren sprechen wir hier? 20, 30 oder 40 von jetzt aus gesehen? Wie lange gibts denn schon Full HD, so um die 15 Jahre vielleicht? Und das ist immer noch der vorherrschende Standard, der Nachfolger 4k kommt erst so langsam aus der Nische raus, im Moment ist selbst die Verbreitung von Endgeräten noch gering und Inhalte sucht man noch wie die Stecknadel im Heuhaufen. Davon, dass man kein FHD kaufen kann sind wir noch weit entfernt, wie lange wird das wohl bei 4k dauern?

Beim Streaming hat 4k schon einen schlechten Stand weil das in der Qualität die gegenüber HD einen Vorteil bringen wird Bandbreiten braucht, die kaum einer zuhause hat geschweige denn vom Betreiber flächendeckend geliefert werden kann. 8k bräuchte Infrastruktur von der wir heute nur träumen können. Physikalische Medien sind stark auf dem Rückzug und für 4k im Prinzip noch gar nicht vorhanden.

Heutige Kameras würden mehr davon profitieren anständiges FHD Material zu liefern als 60-100MBps 4k...
 
...auf denen dann jeder zu 80-90% HD-Material schaut.:D

Glaub' ich ehrlich gesagt nicht, dass das bis dahin schon so viel sein wird.

Von wie vielen Jahren sprechen wir hier?

In etwa 5. Es gibt ja auch entsprechende Plaene der Sender (der EBU), in 4K (HDR) zu senden, der Zeitplan auch fuer 8K steht ja schon laenger (logischerweise, da sie die Bandbreite auf den Satelliten brauchen). Finde jetzt den Zeitplan aber auf die Schnelle nicht.
In Japan wollen sie ab 2020 in 8K senden (in Europa ist's ein paar Jahre spaeter, aber IIRC vor 2025).
https://www.ibc.org/delivery/ready-for-8k-uhdtv-broadcasting-in-japan/1067.article
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten