• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4K-Monitore im 16:10-Format

Wenn eine semi-passive Bauweise akzeptabel ist...
was ist eine semi-passive Bauweise?

16:10 war für mich die einzig richtige Wahl bei der Auswahl um 1920px Bildbreite. Da machten 120px in der Höhe ne Menge aus. Im Jahr 2015 würde ich bedenkenlos zu nem 2560x1440 oder 3840x2160px Monitor greifen. Auch einen 21:9 mit 3440x1440px würde ich nehmen. Alles besser, als sich wieder zwei Bildschrime hinzuhängen. Auf den kleinen Bonus, zwei Eingänge gleichzeitig nebeneinander nativ darstellen zu können, würde ich aber unbedingt achten..

mfg chmee

was ist eine semi-passive Bauweise?

Ne Karte, die "meist" ohne laufenden Lüfter arbeitet, d.h. im normalen 2D-Betieb ohne und nur im 3D-Betrieb (oder wenn es "sehr warm" ist) den Lüfter anwirft.
Die gibt es auch als recht starke Karten. Die aktuellen Geforce 9xx sind z.B. sehr sparsam in 2D.

Siehe auch GH:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)#xf_top

Nun ist es natürlich so, dass z.B. LR inzwischen den 3D-Modus recht ordentlich nutzt und da kann es dann auch zum drehenden Lüfter bei der Grafikkarte kommen.
Ich habe so eine Karte als EVGA 970 GTX, da ist es mir mit LR bisher noch nicht aufgefallen, aber die anderern Lüfter drehen auch wegen der CPU-Last etwas hoch bei LR.

Kurz noch mechanische Werte:

Ein 24"er 16:10 hat eine Displayhöhe von etwa 32cm, um das bei nem 21:9 zu erhalten müsste man nen 32"er nehmen. Ein 28" 21:9 mit also nochmal 240px mehr als der 16:10, dafür aber 1520px mehr in der Breite, macht "nur" einen Abstrich von 4cm in der Höhe. Mir passt das..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten