• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d Welcher Modus?

Müssen must du gar nichts ;)
Ich fotografiere in RAW und JPG. Wenn das Bild ordentlich geworden ist, dann spar ich mir die Nacharbeit, wenn nicht, dann ist das RAW ja vorhanden. Bei den Speicherpreisen kommt es auf die paar MB auch nicht mehr an.

Dabei gibt es - zumindest bei der 400D - das Problem, dass dann anstelle eines kleinen Vorschau-jpgs das große jpg in das raw eingebunden wird.

Klaus

Also ich habe meine 450er seit gestern und habe bis jetzt fast nur "P" Programmmautomatik benutzt da werden meine Fotos am besten;) Vollautomatik gefällt mir überhaupt net! Und für ganz Manuell hab ich noch nicht das geschick dafür;)

Aha, Du hast seit einem Tag die Kamera und hast festgestellt, dass

• Vollautomatik nicht so doll ist
  • Du für "ganz Manuell" noch zu ungeschickt (und das nach einem Tag...) bist
  • die Fotos in "P" am besten werden

Weil Du ja ein eifriger User bist, hast Du also gestern 1.000 Fotos gemacht, allerdings ja fast nur in "P". Also 990 Fotos in "P" und zehn Fotos in den anderen Modi, die Dir allerdings nicht so sehr liegen.

Hut ab! Ich kenne fast nur Leute, die sich länger mit dieser Problematik befassen müssen, um letztendlich ein Fazit zu ziehen.
Gratulation auch zu deiner Dressur, die ja schon so etliche User dazu gebracht hat, zu posten (mich ja jetzt auch) mit welchem Modus sie so fotografieren. Und nun? Die anderen User haben ja schon etwas mehr ausprobiert, als 99% P-Modus. Wirst Du jetzt Deinen bereits einen Tag alten Prinzipien untreu und machst doch noch Tests in den Nebenmodi?

Gruss
Jens

Zuletzt bearbeitet:
probier einfach alle modis aus. so lernst du am am besten.
bin auch noch anfänger.
probier aussen und innen aufnahmen. das mit dem licht und verwackeln und und und. einfach verschiedene modis und einstellungen probieren.

EBV=Elektronische Bildverarbeitung (z.b. Photoshop)

Aha, Du hast seit einem Tag die Kamera und hast festgestellt, dass

• Vollautomatik nicht so doll ist
  • Du für "ganz Manuell" noch zu ungeschickt (und das nach einem Tag...) bist
  • die Fotos in "P" am besten werden

Weil Du ja ein eifriger User bist, hast Du also gestern 1.000 Fotos gemacht, allerdings ja fast nur in "P". Also 990 Fotos in "P" und zehn Fotos in den anderen Modi, die Dir allerdings nicht so sehr liegen.

Hut ab! Ich kenne fast nur Leute, die sich länger mit dieser Problematik befassen müssen, um letztendlich ein Fazit zu ziehen.
Gratulation auch zu deiner Dressur, die ja schon so etliche User dazu gebracht hat, zu posten (mich ja jetzt auch) mit welchem Modus sie so fotografieren. Und nun? Die anderen User haben ja schon etwas mehr ausprobiert, als 99% P-Modus. Wirst Du jetzt Deinen bereits einen Tag alten Prinzipien untreu und machst doch noch Tests in den Nebenmodi?

Gruss
Jens

mein gott wie arrogant kann man eigentlich sein...

Dann will ich mich hier auch mal anschliessen auch wenn ich "nur" ne 400D und keine 450D habe :D

Also ich hab mich eigentlich nach den ersten beiden Tagen gleich an den manuellen Modus gewagt und viel probiert.

Und nun shoote ich in meinen Discos nur noch "M"
so werden die Fotos am besten.

Freiluftmodelshootings mach ich im Modus AV um die Schärfentiefe besser zu kontollieren.

Motivprogramme oder gar die Vollautomatik hab ich eigentlich noch nie benutzt so weit ich mich erinnern kann.

lg

Und nun shoote ich in meinen Discos nur noch "M"
so werden die Fotos am besten.

Freiluftmodelshootings mach ich im Modus AV um die Schärfentiefe besser zu kontollieren.

ist wieder mal ziemlich .... der hier geschrieben wird und hilft dem TO in keiner Weise weiter. Damit suggerierst du ihm, dass er in M die Schärfentiefe nicht kontrollieren kann. Aber vielleicht (na das schreib ich mal lieber nicht ..)

Kannst du in M die Schärfentiefe nicht genau so kontrollieren, wie in M.

Warum sagt dem TO eigentlich niemand, dass es völlig wurscht ist, ob P, Tv, Av, M oder sonstwas, dass er sich lieber um die Messmethode Gedanken machen soll.

Weil dann der Zwischenspeicher der Kamera voll ist, und sie dann damit beschäftig ist (=busy) die Bilder auf die Karte zu schieben.

ist wieder mal ziemlich .... der hier geschrieben wird und hilft dem TO in keiner Weise weiter. Damit suggerierst du ihm, dass er in M die Schärfentiefe nicht kontrollieren kann. Aber vielleicht (na das schreib ich mal lieber nicht ..)

Kannst du in M die Schärfentiefe nicht genau so kontrollieren, wie in M.
Ok mister Perfect!

Freiluftmodelshootings mach ich im Modus AV um - im Gegensatz zur Portraitautomatik - die Schärfentiefe besser zu kontollieren.

Isses dir jetzt so recht? :mad:

Warum sagt dem TO eigentlich niemand, dass es völlig wurscht ist, ob P, Tv, Av, M oder sonstwas, dass er sich lieber um die Messmethode Gedanken machen soll.

Weil mann in den Programmautomatiken die Messmethode nicht ändern kann?

Und wenn ich den TO nochmal Zitieren darf:

In welchem Modus fotografiert ihr meißtens?

Also war meine Antwort absolut korrekt was die Frage des TO betrifft.

Und wenns dir nicht passt das hier über die verwendeten Einstellungen der User gequatscht wird, dann sei einfach ruhig und lies nicht mit. :grumble:

Guten Tag zusammen,
da ich ab nächster Woche auch stolzer Besitzer einer EOS 450D sein werde, aber auch gleichzeitig Anfänger was DSLR Cams betrifft bin, hätt ich da auch ein paar Fragen bzgl. der einzelnen Modi. Ich fotografie vor allem in Geschlossenen Räumen (=welcher Modus am besten?)
Draußen mit Kinder/Gruppen (=welcher Modus am besten?)
und
Partys/Diskotheken (=welcher Modus am besten?)
Dann hab ich jetzt hier immer wieder vom RAW oder anderen Modus gelesen. Sicherlich werde ich mir auch das Handbuch durchlesen (müssen), aber wäre es schon schön, wenn man vorher schon weiß, wie man was am besten einstellt. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Hallo Cr0w,

es gibt keinen Modus für Situation x und einen anderen für Situation y. Das sind alles persönliche Vorlieben des Fotografen. Diese Vorlieben müssen sich bei dir aber noch herausbilden. Also lies das Handbuch und spiel mit deiner Kamera wenn du sie hast. Sollten Probleme auftauchen, kannst du dann gerne konkret deine Frage stellen.

RAW ist kein "Modus", sondern eine spezielle Art wie die Kamera das Bild auf der Karte speichert. Es ist sozusagen das digitale Negativ.

Falls du es nicht mehr erwarten kannst bis du das Handbuch durchstöbern kannst, sei dir schon mal diese Seite ans Herz gelegt. ;)

puh, ich hab seit ein paar stunden meine 450d und bin total begeistert einerseits, aber auch total frustriert andererseits.

hätte nicht gedacht, dass das so viel wissen und können ist, was hinter guten fotos steckt.

ich werd wohl in den nächsten tagen nichts anderes machen als einfach alle modi immer wieder auszuprobieren und über die ganzen dinge lernen, lernen, lernen.
im moment verwirrt mich das alles noch ganz schön

WERBUNG
Zurück
Oben Unten