• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D vergißt Datum und Uhrzeit

Adam1972

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit gut einem halben Jahr Besitzer einer 450D. In dieser Zeit kam es inzwischen mehrfach vor, dass die Kamera das Datum und die Uhrzeit vergessen hat und dann immer auf 01.01.2000 gesprungen ist. Der Akku ist laut Anzeige voll. Woran kann sowas liegen? Wackelkontakt irgendwo vielleicht?

Für Hilfe im Voraus besten Dank!

Markus

Kamera war nagelneu gekauft.

Ist der Tausch der CMOS-Batterie aufwendig oder kann das nur der Service?

Öffne das Batteriefach und entferne den Akku.
Am Rande des Fatteriefachs siehst du einen kleinen Plastikrahmen, auf dem "3V" steht. Da ist die Batterie drin. Diesen kleinen Rahmen kannst du einfach mit dem Fingernagel nach oben ziehen. :)

Sehr ungewöhnlich. Die Batterie hällt normalerweise Jahre. Aber da dies das einfachste ist würde ich auch erst mal die Batterie tauschen.

Vermutlich war die Batterie defekt, kommt vor. Ist bei Computermainboards auch schon mal der Fall. Der Tausch ist einfach und in der Anleitung auch beschrieben. Ich würde die Batterie aber vom Händler tauschen lassen oder mir zumindest die paar EUR für die neue Batterie ersetzen lassen.

ist es nicht so, dass man bei der 450D gar nicht mehr an die knopfzelle rankommt?
Das sehe ich auch so. In der Anleitung ist auch kein Hinweis mehr darüber zu finden. Dort heißt es nur: "integrierte sekundäre Batterie". Bei allen anderen (Vorgänger-)Modellen ist noch der Hinweis auf die "CR2016-Lithium-Batterie für Datum und Uhrzeit" zu finden.
Da hilft wohl nur der Service.

Hi!

Die Batterie ist bei der 450D genialerweise fest eingebaut (verlötet). Ab zum Service. Selber wechseln bedeutet Garantieverlust.

Das "können Datum und Uhrzeit zurückgesetzt werden" deutet darauf hin, dass anstelle der Batterie nur ein Pufferkondensator als Energiespeicher eingesetzt wurde. Der wird über den Akku geladen und kann dann die Echtzeituhr eine Zeitlang "am Leben" erhalten.

Klaus

Bei mir ist eigentlich immer ein voller Akku drin. Man weiß ja nie, was einem gerade "vor die Linse läuft"... ;)

Akku wird als "voll" angezeigt.

Das "können Datum und Uhrzeit zurückgesetzt werden" deutet darauf hin, dass anstelle der Batterie nur ein Pufferkondensator als Energiespeicher eingesetzt wurde.
Klingt logisch. Weißt Du das oder sprichst Du aus dem Bauch? ;)
BTW: Ich habe die E-Mail-Anfrage an Canon-Support eingeleitet. Mal sehen ob Du recht hast :p
@Adam1972
Wenn Keksdose recht hat, ist es ein Fall für die Garantie.

Die AW vom Canon-Support:
Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage....

Die 450D verfügt über eine integrierte sekundäre Batterie für Datum und Urzeit. Diese Batterie kann nur in einer Werkstatt ausgetauscht werden.

Mit freundlichen Grüssen,
Canon Support Centre

@Keksdose
Dein Bauch hat versagt ;)

Die AW vom Canon-Support:

@Keksdose
Dein Bauch hat versagt ;)

So ganz wohl nicht.

Die 450D verfügt über eine integrierte sekundäre Batterie

Es handelt sich offensichtlich um eine oder mehrere wiederaufladbare Zelle(n). Im Gegensatz dazu sind die bekannten 3V Lithiumbatterien Primärbatterien, die wenn sie erschöpft sind, ausgetauscht werden müssen.

Die sekundäre Batterie in der Cam des TO könnte also durchaus auch nur entladen gewesen sein. Vllt. sollte er das Ganze nocheinmal testen bevor er die Cam für mehrere Wochen einschicken muß :grumble:

Interessant ist die Erkenntnis dennoch. Muß man sich im Normfall ja nun nicht mehr um eine neue Pufferbatterie bemühen. Ein Beitrag zum Umweltschutz?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten