• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

450D und Sigma Super Wide II 24 mm

Rudi_T

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

also nun habe ich mich durchgerungen und bin von Spiegelreflex Analog auf Digital umgestiegen. Ich habe hier im Forum eine wenig gebrauchte 450D gekauft welche mit den noch aus analogen Zeiten vorhandenen EF Objektiven gut funktioniert. Da hatte ich auch an meiner 500 D ein schönes Sigma Super Wide II Objektiv (24mm 1:2,8) mit dem ich sehr gerne fotografiert habe. Wenn ich dieses Objektiv auf die 450 D stecke funkioniert es im Nahbereich bis 1 m tadellos, wenn ich jedoch ein weiter entferntes Objekt anvisiere focusiert das Objektiv und wenn ich dann auslöse kommt die Meldung das der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv nicht in Ordnung ist und ich die Kontakte reinigen soll.

Hat dafür jemand eine Erklärung ? Objektiv hat ca. 3 Jahre gelegen da ich seit her die Analoge nicht mehr benutzt habe und mit der kompakten digitale fotografiert habe.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!

Das dürfte ein 'bekanntes Leiden' älterer Sigma-Objektive aus Analog-Zeiten sein. Canon hat zu Beginn der Digital-Ära das EF-Protokoll leicht geändert, was mit den Sigmas leider zu einer Inkompatibilität führt - die Blendensteuerung funktioniert nicht mehr richtig: http://www.sigma-foto.de/service/se...tive-in-verbindung-mit-canon-eos-kameras.html.

Solange Du (mit Hilfe der Kameraeinstellungen) dafür sorgst, dass nur bei Offenblende (kleinstmögliche Blendenzahl) fotografiert wird, kannst Du die Fehlermeldung vermeiden. Sobald Du (bzw. die Kamera) jedoch versuchst abzublenden, kommt der "Err.01".

Gruß, Graukater
 
Japp, diese Objektive funktionieren nur an digitalen D30, D60 und der Ur-1D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten