• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D und EF-S F2.8 17-55mm: Total enttäuscht

Ratburger

Themenersteller
Hallo,

hab gestern meine 450D und das EF-S 17-55mm IS USM bekommen.

Ich hab fast nur unscharfe Bilder bekommen, CAs sind auch oft zu sehen. Das AF scheint nicht richtig zu funktionieren, hab verschiedenes ausprobiert z.B. nur der zentrale Sensor aktiv und damit auf z.B. Schornstein von Haus gezielt. Alle Bilder sind von sehr schlecht bis geht so. Mit manuellem Fokus gehts noch am besten. Das spricht ja wohl für eine Fehler der Cam. Aber die CAs stören mich auch extrem, was ja nur an dem Objektiv liegen kann, und das bei fast 900 Euro. Erste Staubkörner sind auch schon drin. Da nehm ich lieber das Kit für 1/10 des Preises.

Alle Bilder Crops out of Cam. Zu Bild 03 ist noch ein Vergleichsbild meiner A710IS (Bild 04) dabei, das ist um Welten besser!

Ich werd wohl den ganzen Schrott zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 450D und EF-S 17-55: Total enttäuscht

Die Bilder sind ohne Exif Daten nicht sehr aussagekräftig, trotzdem bin ich überzeugt, daß Du so einiges - nett ausgedrückt - nicht richtig machst. Das Bild aus der Kompakten ist für dich "besser" weil die Kamera all das gemacht hat was Du bei der DSLR nicht gemacht hast. Du kannst jetzt selber entscheiden ob Du Dich damit beschäftigen willst und lernen oder "den Schrott zurückgeben".

die kombi sollte das auf jeden fall besser können. ich hab das 17-55 an der 350d und die bilder entsprechen meinen erwartungen (hier und hier hab ich im entsprechenden bilder-meinungen-thread was gezeigt).

woran es liegt, ob an objektiv oder kamera, kann ich aber leider nicht sagen.

gruß luisoft

woran es liegt, ob an objektiv oder kamera, kann ich aber leider nicht sagen.

Weder noch. Wetten.

Die Exifs der Bilder wären super.

Und immer an die Fehlerkette denken: Benutzer -> Objektiv -> Kamera -> Defekt

Ist halt leider nix mit "Komm spielen", wie in der Werbung, sondern ne Verkettung aus Technik, Erfahrung sammeln und ner verdammt schlauen Marketing Strategie, die Anfänger schnel frustrieren kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein paar Bilder von einem Testchart mit Stativ, manuellem Fokus ohne IS.

Die EXIF gehen mir bei der Bearbeitun verloren (hab hier im Moment nur PSP7 zur Verfügung). Ich hab die wichtigsten Daten in den Dateinamen geschrieben.

@ oben15oben10: Was mach ich denn falsch? Mit P und verschiedenen Motivprogrammen sollte doch wohl bei guten Lichtverhältnissen (alle Bilder mit 100 ISO und Bel.Zeiten < 1/100 sec.) wenigsten einige gute Bilder rauskommen.

Das EF-S 17-55 gibts nicht für 50€ das kostet durchaus 900€. Das EF-S 18-55 kostet 50€.

Übrigens kostet nicht das Objektiv 900 Euro, sondern die Kamera! Wenn Du Dir ein Objektiv für die Summe zulegst, dann machen Dir auch keine CA mehr Sorgen und die AL stimmt auch.

ähm... das 17-55 2.8 IS USM ist in dieser preislage.

gruß luisoft

Übrigens kostet nicht das Objektiv 900 Euro, sondern die Kamera! Wenn Du Dir ein Objektiv für die Summe zulegst, dann machen Dir auch keine CA mehr Sorgen und die AL stimmt auch.

Also ein EF-S 17-55/2.8 geht in der buch für 60€ weg? Als du das gesehen hast hättest du das kaufen sollen :D

@ oben15oben10: Was mach ich denn falsch? Mit P und verschiedenen Motivprogrammen sollte doch wohl bei guten Lichtverhältnissen (alle Bilder mit 100 ISO und Bel.Zeiten < 1/100 sec.) wenigsten einige gute Bilder rauskommen.

Die sehen teilweise verwackelt aus, wenn du von einem Stativ fotografierst, dann aktivier mal die Spiegelvorauslösung. Bitte gib alle Daten an, also auch Verschlusszeit, ISO usw..

Ich hatte nur die Überschrift gelesen und bin dann drüber geflogen, und da steht ja durchaus das kleine günstige Teil drin.
Aber das macht es ja nicht besser, und ich denke der Fehler scheint hinter der Kamera zu sein.

Die wichtigen Daten wären:
Zeit,Blende, Entfernung zum Motiv
Oder habe ich da etwas übersehen?
Wie hast Du sicher gestellt, dass der Testchart absolut plan zur Chipebene liegt?

Gruß

Die Entfernung beim Testchart war 80 cm. Plan zum Chip wars nicht, es ging mir hier auch mehr um die CAs.

Übrigens kostet nicht das Objektiv 900 Euro, sondern die Kamera!

17-55 nicht 18-55, bitte genauer lesen!

Hier noch ein paar Bilder von einem Testchart mit Stativ, manuellem Fokus ohne IS.

Die EXIF gehen mir bei der Bearbeitun verloren (hab hier im Moment nur PSP7 zur Verfügung). Ich hab die wichtigsten Daten in den Dateinamen geschrieben.

Testcharts sind Mist, da machst Du dich nur verrückt. Zum verkleinern nimmst Du mal das hier: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php aber so einstellen das Exifs nicht gelöscht werden und nachschärfen einstellen, ca 0,3 - 0,75.

P und Motivprogramme sind vielleicht nicht erste Wahl. Sicher hast Du noch JPEGs out-of-cam gemacht. Mit welchem Picture Style? Daran könnte es schonmal liegen, daß die "unscharf" aussehen. Weiterhin hast Du die Bilder gewiss nicht nachgeschärft. Das Objektiv ist bei 17mm gewiss anfällig für CAs, das belegt auch photozone.de. Würdest Du jetzt RAW fotografieren und mit dem mitgelieferten DPP nachbearbeiten, könntest Du die CAs rausrechnen lassen und die Schärfe regeln. Die Kompakte (auch da sind CAs erkennbar) mach das sicherlich intern. Generell ist das auch eine Gegenlichtsituation (Dach) das ist auch ungünstig. Na ja generell gilt es bei einer DSLR einiges zu beachten, lies am besten hier im Forum viel und auch www.fotolehrgang.de mal.

Schick mir mal das Orginal-File zu per Mail, meine E-Mail-Adresse schicke ich Dir per PM.

Hallo
So wie es aussieht hast Du einfach Pech gehabt. Deine Kombination fokusiert einfach nicht richtig. Da nutzen auch keine Exifdaten mehr.
Ich glaube nicht das es am Fotograf liegt. Die Bilder sind einfach fehlfokusiert und nicht verwackelt.
Entweder liegt es am Objektiv ( muss dann halt umgetauscht oder neu eingestellt werden, hatten wir ja schon öfters hier und zwar von allen Objektivherstellern in allen Preislagen)
Ich glaube nicht, das es an dem Gehäuse liegt meistens stimmen die Objektive nicht. Wenn Du kannst geh einfach in einen Elektronikmarkt und frag ob Du kurz ein Objektiv von Canon haben kannst. Mach ein paar Bilder im Geschäft und dann wirst Du sehen ob es die Kamera ist. Die Verkäufer sind da meist sehr freundlich und gebe Dir ein Objektiv für 5 Minuten, es kann denen sowieso wurscht sein.
Lass Dir nix einreden, solange Du mit Autofokus fotografierst und nicht wackelst wie ein Kuhschwanz werden die Fotos auch was, auch mit dem ganz normalen Standardkitobjektiv.
Bei Deinen Fotos war auf jeden Fall entweder die Kamera oder das Objektiv schuld und nicht der Fotograf hinter der Kamera.
Gruss Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten