• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D und das ###Stativ

mulle275

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
neulich wollte ich mich mal mit einem Stativ versuchen und bin in Vaters Keller fündig geworden, meine Kamera montiert ,ausgerichtet, abgedrückt und...NIX???
die 450 hat sich komplett verweigert, kein Mucks hat getan, der AF nicht angesprungen noch sonst was, dachte erst, Sie blockiert weil ich die Kamera nach unten ausgerichtet habe oder so, aber auch im waagerechten Betrieb hat die Kamera verweigert.
Vom Stativ abgeschraubt 2-3 mal abgedrückt hat die Karre wieder funktioniert??
Ist da eine Erkennung drin, so nach dem Motto mit dem 20€ Stativ mach ich nix??
Für Eure Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr Dankbar!

Ist da eine Erkennung drin, so nach dem Motto mit dem 20€ Stativ mach ich nix??
:lol: :lol: :lol: Schöne Idee!!!

Vom Stativ abgeschraubt 2-3 mal abgedrückt hat die Karre wieder funktioniert??
Also hat sie auch dann erst nach 2-3 Versuchen wieder funktioniert?
Ich habe schon von Problemen mit nach oben gerichteten Kameras/Objektiven gelesen, wobei das Problem beim Objektiv besteht. Welches Objektiv war denn dran?

:lol: :lol: :lol: Schöne Idee!!!

Also hat sie auch dann erst nach 2-3 Versuchen wieder funktioniert?
Ich habe schon von Problemen mit nach oben gerichteten Kameras/Objektiven gelesen, wobei das Problem beim Objektiv besteht. Welches Objektiv war denn dran?

ja hat 2-3 mal gestreikt, das war mit dem Canon EF 28-105 f3,5-4,5 und dem KIT Objektiv 18-55
jedesmal dasselbe, sonst seit ca 9000 Auslösungen keinerlei Probleme.
Auch das reinigen der Kontakte, brachte keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig.

Aber wenn Du die Kamera "zu Fuß" neigst, dann funktioniert alles?
Kann es irgendwas mit dem Stativgewinde zu tun haben? Eigentlich wackelt da ja nichts bzw. kann ja da nichts eingedrückt werden, und wie nah dahinter die Technik sitzt weiß ich auch nicht, aber .....:confused:

Akku, Akkufachdeckel, ... Kontakt verloren ....

Zuletzt bearbeitet:
ja eigenartig, sind jetzt bestimmt schon wieder 3-400 Bilder mehr auf der Uhr, und alles ohne probleme, hoffentlich bleibt es so;
ich hoffe das es nicht ein letztes aufbäumen ist, und mich mein Schätzchen verlässt ....

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen :)

(Ich habe hier noch eine 350D liegen, wird zwar nur noch seltenst benutzt, aber läuft und läuft ....)

Warum in Zukunft denn um Himmels Willen ohne Stativ?
Bist du dir überhaupt sicher, dass die Auslöseprobleme ursächlich auf das Stativ zurückzuführen sind?

Gruß

ja eigenartig, sind jetzt bestimmt schon wieder 3-400 Bilder mehr auf der Uhr, und alles ohne probleme, hoffentlich bleibt es so;
ich hoffe das es nicht ein letztes aufbäumen ist, und mich mein Schätzchen verlässt ....

Hast du sie denn danach nochmal auf das Stativ gesetzt? Ist ja doch eher sehr unwahrscheinlich, dass die Probleme etwas damit zu tun gehabt haben :D

Möglicherweise hat sich beim Anziehen der Stativschraube was verzogen.
Das Problem könnte daher auch auf ein Leiterplatten- oder Kontaktproblem hindeuten.

ohne stativ war seither gar nix mehr, ich versuchs mal wieder, habe aber insgeheim schon etwas ein komisches gefühl dabei.

So noch kurz den Jungen Tag genutzt, das Problem geht erst los sobald die Kamera ca 60 grad nach unten geneigt ist, bin da auch der Meinung das es da zu Spannungen am Stativ Gewinde kommt und das dann innen irgendwo dagegen drückt , verrückte Sache

Ich hoffe des Rätsels Lösung zu haben;
Wenn ich die Stativ Schraub festdrehe nach "Schlosser Art" dann tritt das Phänomen auf, mit der " Schmetterling Art" gerade so das sich die Kamera nicht mehr bewegen lässt, kann ich Bilder schießen bis zum Umfallen.
Danke an alle die sich beteiligt haben.

Immer dran denken, nach ganz, ganz fest kommt ganz, ganz ab :)

Die Schraubverbindungen in der Fotografie sind nicht für "Bärenkräfte" ausgelegt. einen Hauch mehr als "Handwarm" reicht im Allgemeinen.

In einem Nachbarthread wird Problematik besprochen, dass die Batteriegriff-Schraube auch angeknallt wird, dass das Rohöl aus dem Plastik tropft.....

Falsche Stativschraube. Ist zu lang.
Sie ragt zu weit in das Gehäuse ein und verhindert so das Hochklappen des Spiegels.

Gruß

DigiLot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten