• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d oder wechsel zu 40d ?

Fleuth

Themenersteller
Moin!

Ich lese nun schon länger hier im Forum mit, ich weiß das auch vor kurzem erst eine ähnliche Frage gestellt wurde (dort ging es um die 50d).
Aber!
Ich möchte eigentlich gerne von der 450d auf die 40d wechseln. Aus dem grund der 9 Kreuzsensoren. Ich knipse oft im Hochformat bei Konzerten, der Liniensensor am linken/rechten Rand macht da oft Probleme mit dem Scharfstellen bei geringem Licht und oft kommt es ja auf den richtigen Augenblick an.
Ebenfalls die höheren Iso werte und das angebliche geringere Rauschen bei höheren Iso werten empfinde ich als Kaufargument. Nicht zuletzt ist sie Preislich momentan auf einem Tiefpunkt.
Macht es denn sinn von den 12.2mp auf die 10mp runter zu wechseln?
Mach ich mit der 40d einen Rückschritt?
Geldlich sieht es bei mir nicht so prickelnd aus, der momentane Preis wäre wohl möglich aber die 50d für 830€ sitzt momentan nicht wirklich dran.
In anderen Threads las ich davon das es gerade jetzt Sinn macht auf die 40d umzusteigen weil sie so schön billig ist und wohl wieder teurer werden würde...

Was würdet Ihr in dem Falle vorschlagen?

Gruß und glückliches Knipsen!
Chris

Moin!

Ich lese nun schon länger hier im Forum mit, ich weiß das auch vor kurzem erst eine ähnliche Frage gestellt wurde (dort ging es um die 50d).
Aber!
Ich möchte eigentlich gerne von der 450d auf die 40d wechseln. Aus dem grund der 9 Kreuzsensoren. Ich knipse oft im Hochformat bei Konzerten, der Liniensensor am linken/rechten Rand macht da oft Probleme mit dem Scharfstellen bei geringem Licht und oft kommt es ja auf den richtigen Augenblick an.
Ebenfalls die höheren Iso werte und das angebliche geringere Rauschen bei höheren Iso werten empfinde ich als Kaufargument. Nicht zuletzt ist sie Preislich momentan auf einem Tiefpunkt.
Macht es denn sinn von den 12.2mp auf die 10mp runter zu wechseln?
Mach ich mit der 40d einen Rückschritt?
Geldlich sieht es bei mir nicht so prickelnd aus, der momentane Preis wäre wohl möglich aber die 50d für 830€ sitzt momentan nicht wirklich dran.
In anderen Threads las ich davon das es gerade jetzt Sinn macht auf die 40d umzusteigen weil sie so schön billig ist und wohl wieder teurer werden würde...

Was würdet Ihr in dem Falle vorschlagen?

Gruß und glückliches Knipsen!
Chris

Also an deiner Stelle würde ich die 450er behalten und mir noch ein schönes WW holen.Die 450D ist ne tolle Kamera und den Unterschied zur 40D wirst du (bis auf die vielbesagte Haptik)kaum merken!

Also an deiner Stelle würde ich die 450er behalten und mir noch ein schönes WW holen.Die 450D ist ne tolle Kamera und den Unterschied zur 40D wirst du (bis auf die vielbesagte Haptik)kaum merken!

Ich persönlich kann zwar nur 1000D mit 40D vergleichen, aber gerade in der vom TO beschriebenen Problematik mit dem AF bei schlechten Lichtverhältnissen liegen dazwischen schon recht große Unterschiede.

Gruß
Markus

EDIT: Und auf die paar Megapixel kommt es sicher nicht an!

Tut mir Leid diese Illusion zerstören zu müssen.
Aber eine 40D ist einer 450D in jeder lebenslage teilweise sehr deutlich und weit überlegen.

@ TE
die 40D ist vom AF her deutlich leistungsfähiger.
Jedoch gerade bei Schwachen Licht ist die 50D die bessere wahl, vom grundgerüst haben 40 und 50D das gleiche AF system, nur wurde das der 50D nochmals verfeinert, unter normalen bedinungen merkt man kein unterschied, bei schwachen licht aber ist die 50D deutlich treffsicherer.
Kannst dir ja mal beide ausleihen und ausprobieren, dann merkst du das selbst.

Davon abgesehn bieten 40 und 50D einige sehr nette und nützliche Funktionen die du mit einer 450D nicht haben wirst.

Aber eine 40D ist einer 450D in jeder lebenslage teilweise sehr deutlich und weit überlegen.

@ TE
die 40D ist vom AF her deutlich leistungsfähiger.
Jedoch gerade bei Schwachen Licht ist die 50D die bessere wahl, vom grundgerüst haben 40 und 50D das gleiche AF system, nur wurde das der 50D nochmals verfeinert, unter normalen bedinungen merkt man kein unterschied, bei schwachen licht aber ist die 50D deutlich treffsicherer.
Kannst dir ja mal beide ausleihen und ausprobieren, dann merkst du das selbst.

Davon abgesehn bieten 40 und 50D einige sehr nette und nützliche Funktionen die du mit einer 450D nicht haben wirst.

Oder er nimmt ne 500D...Der 40D Technisch gleich gut,wenn nicht besser und halt neuer!

Auch ich glaube, dass sich ein Wechsel lohnt. Hab zwar "nur" die 30D, aber die will ich nicht mehr hergeben. (OK für ne 5er vielleicht) *G*, aber sonst...

Kann ich so voll unterschreiben!

Bin von der 450D auf die 40D gewechselt und habe nach den ersten Bildern gewusst, das die Entscheidung goldrichtig war.

Der AF ist schneller, genauer und hat dazu noch 9 Kreuzsensoren.
Der Sucher ist finde ich deutlich besser
und und und...

Insgesamt hat sich der Wechsel gelohnt ;)

Bin von der 400er auf die 40er gewechselt, und hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist. Ich würde es wieder tun. ABER: wenn Du AL Bilder mit hoher ISO machen willst, hast Du schon über eine 5D nachgedacht? Ich weiß, ist im ersten Moment etwas teurer, aber ich ärgere mich bei der 40D ständig über das fiese Rauschen. Ist natürlich deutlich besser als bei 400/450er aber ich finde es ab ISO 400 schlimm, andere Meinen die 40D wäre bis ISO 800 problemlos einsetzbar. Muss aber dazu sagen, das ich über das Rauschverhalten der 5D bis jetzt nur gelesen hab, die 400/450/40D kann ich selbst beurteilen. Wäre vielleicht ne Überlegung wert, wenn Du den Spielkram der 40D nicht benötigst (LF usw...).

Lg Jan

Edit: Ich würde die 10.1 MP auch 15 MP auf gleicher Chipgröße vorziehen. Mehr MP-> größer Sensor ;)

Naja 50d lohnt sich da der Geldliche Aufwand wirklich im gegenzug zur 40d?
Wie verhält sich hierzwischen denn das Rauschverhältnis?
Und hat man überhaupt, auser vllt der schnelleren Reihenbildaufnahme, mit dem digic4 Vorteile?
Ein großer Vorteil der 50d ist wohl das Display hörte ich.
Wie ist das Display den im Vergleich zur 450d - 40d - 50d?
Die 500d kommt für mich nicht in Frage wie "slup" schon schrieb.

Mal eben was OT:
Habe die 450d vor nem Jahr bei Saturn erstanden und habe dort 2 jahre extra Support hinzugekauft (ich idiot), wisst ihr ob der Support mit der Kamera weiter zu verkaufen ist oder ob er Wertlos ist?
Würde die 450d ja dann verkaufen nachdem ich eine neue habe.

Gruß Chris

Naja die 50D hat mit abstand das beste display deiner 3 genannten.
Dazu kommt der bei schlechtem Licht besser treffende AF und die Bilder einer 50D lassen sich besser entrauschen, sie verlieren, aufgrund der hohen auflösung nicht so viele details wie jetzt diese einer 40 / 450D

Bin von der 400D auf die 40D gewechselt, der Unterschied ist minimal. Als Zweitbody und da ich nach kurzer Zeit meiner 400D nachtrauerte habe ich mir noch die 1000D dazugeholt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten