• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 500D???

Simone01

Themenersteller
Ich will mich von meiner 300d trennen. Es wird echt Zeit!

Jetzt stell ich mir die Frage eine 450D oder doch die 500D?

Die 450D würde meinen Ansprüchen genügen. Frage ist natürlich wie lange.
Die 500D dann auch aufnehmen? Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich das will, aber interessant ist es schon!

Könnt ihr mir bitte mal Entscheidungshilfe geben! Welche Kamera würdet ihr nehmen und warum.

Gruß Simone

Also, wenn dir die 450D reicht, dann würde ich sie mir nehmen.
Die 12MP reichen vollkommen aus und die Bildqualität ist auch sehr gut.
Außerdem verlangt sie nicht so sehr nach "Guten" Objektiven denn sie verzeiht mehr Fehler.

Die 500D verlangt da schon mit ihren 15MP nach besseren Objektiven.

Also, ich würde mir an deiner Stelle dir 450D nehmen wenn dir das Filmen nicht so wirklich ist denn preislich ist die 500D erheblich teurer.
Und mir lieber zuerst den Objektivpark ausbauen.
Bis dahin gibts vielleicht dann schon die 550D/600D und bist mit Objektiven
und Zubehör für die neue Generation gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500D wird bei Erscheinen, oder am Anfang erheblich teurer sein als die 450D. Der große Aufpreis ist allerdings nicht gerechtfertigt, da die Änderungen wirklich minimalst sind.

würde auch in jedem fall zur 450d raten. meine schwester hat sie letzte woche gekauft und ist total begeistert :D

wenn dir filmen nicht wichtig ist ---> 450d :top:

Ich habe zu dem Thema mal eine Frage ans Forum:
Wenn man in Erwägung zieht die 500D zu kaufen und aber die Videofunktion für nicht wichtig hält, könnte man sich dann nicht auch gleich überlegen die 40D (kostet 50 Euro weniger) zu kaufen? Oder würdet ihr das nicht?

Die 500D wird bei Erscheinen, oder am Anfang erheblich teurer sein als die 450D. Der große Aufpreis ist allerdings nicht gerechtfertigt, da die Änderungen wirklich minimalst sind.

der aufpreis ist auch in meinen augen überzogen.
ABER, dass die änderungen minimalst seien, erscheint mir eine arg subjektive einschätzung bzw. bewertung objektiver fakten.

Wenn du die Kamera so lange behalten willst wie die 300d, dann würde ich klar zum neusten Modell greifen. Der Aufpreis über die Nutzungsdauer ist doch dann mehr als unerheblich.

Das Problem momentan ist aber, dass die 500d halt GERADE NEU raus ist und logischerweise noch nah an ihrer UVP ist. Jetzt ist halt nicht der beste Zeitpunkt die 500d zu kaufen. In zwei Monaten wird der Preis - wie auch sonst immer - wesentlich realistischer sein. Bestimmt 100,- EUR unter dem heutigen.

Vielleicht nicht doch lieber eine gebrauchte 40D/30D? Zwar nicht die neueste Technik, aber macht 5 mal mehr Spaß :D

"Minimalst"... :lol: Kommt drauf an, was du haben möchtest!

Für mich ein Plus:
Videofunktion
4-fache Auflösung des LCD-Schirms
15 statt 12MP (nicht so wichtig, aber mehr Crop-Möglichkeiten bei guten Objektiven)
12.800 ISO statt 1.600, besseres Rauschverhalten (großer Vorteil! und mehr Komfort, nie mehr manuell pushen müssen)

Ist eben typisch für dieses Forum. Vielen hier hätten auch schon 2 MP mehr und ein Knopf gereicht, der "Pling" macht :)

Im Ernst - Die Erfindung/Einführung von LiveView war eine große Neuheit und Änderung, das MicroFT-System war ganz neu und eine Innovation, mehr Dynamikumfang (Fuji) ist eine wirkliche Entwicklung. Höhere ISO hätte man auch mit dem chdk erreichen können. Der Rest ist hohlipelei für mich. Jedenfalls nichts, was den Aufpreis rechtfertigt.

Dann lieber gleich eine 50D kaufen.

Heute etwas extrem Witziges beim Mümmelmarkt gesehen. Eine 400D für 599 Euro und direkt daneben eine 450D für 549 Euro - Mit dem gleichen Objektiv :)

das mit dem lang behalten finde ich Schwachfug

wenn du keine Videos willst und lieber weniger speicherintensive Bilder möchtest, nimm die 450D!!!

besseres Rauschverhalten bei mehr Megapixeln mag ich nicht so recht glauben

An deiner Stelle würde ich mir die 450D kaufen. Besitze sie selber und bin super zufrieden:top: Bei der 500D würde ich erstmal die ersten Tests abwarten:confused:

Würde ihr bei wenig Geld zur 40D raten und die 50D fällt auch im Preis zur Zeit.
Also wenn sie keine neuen Objektive kaufen möchte dann die 40D. Schon alleine die 6,5FPS wert und der bessere AF mit 9 Kreuzsensoren. Wenn sie Tiere oder SPort fotografieren will wird sie dankbar sein.

Wenns um die Videofunktion geht, ja. Ansonsten keinesfalls. Da würd ich weit eher zu einem gscheiten Tele raten oder zu einer etwa gleich teuren 40D oder zu einer 50D.

Ich will mich von meiner 300d trennen. Es wird echt Zeit!

Jetzt stell ich mir die Frage eine 450D oder doch die 500D?

Die 450D würde meinen Ansprüchen genügen. Frage ist natürlich wie lange.
Die 500D dann auch aufnehmen? Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich das will, aber interessant ist es schon!

Könnt ihr mir bitte mal Entscheidungshilfe geben! Welche Kamera würdet ihr nehmen und warum.

Gruß Simone

Ich habe die 450D und bin voll und ganz zufrieden.
Überlege mal mal ob du die Videofunktion nutzen möchtest.
Ich bin der Meinung das es zum filmen eine Videokamera gibt.
Ist es dir wert das du für die 500D 200€ mehr zahlst als für die 450D?????
Oder doch gleich eine 40D?????

Falls ich vor der Wahl stehen würde dann würde ich mir die 450D zum günstigen Preis kaufen oder noch ein wenig sparen und zur 40D aufsteigen.

LG Markus

Ich stehe genau vor der gleichen Frage und auch gleichen Situation, bis jetzt fotografiere ich noch mit der 300D. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, doch die 500 D zu nehmen. Natürlich geht es mir in 1. Linie ums Fotografieren....aber ab und zu gibt es Situationen, wo ich vielleicht lieber ein kurzes Video von meinen Hunden drehen würde. Mit dieser Kamera, habe ich dann beides.

Zur Zeit kostet sie 769,- Euro incl. Kit 18-55mm. Viel Geld...aber warten mag ich nun auch nicht mehr.

lg
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du WIRKLICH auch filmen willst, die 500 D, ansonsten auf jeden Fall aufgrund des Preisunterschiedes die 450 D. Da ist alles dran, was man so braucht. Einzig die bessere Displayauflösung wäre interessant, wobei ich mit der der 450 D sehr zufrieden bin. Lieber das Geld für Objektive ausgeben!! :)

Wenn du nur nebenbei oder aus spaß filmen willst dann kauf die 450D und für 100€ eine normale Kompakte mit Videofunktion.
Ist immernoch günstiger als die 500D. Und nur wegen des besseren Bildschirms und der Filmfunktion würde ich keine 300€ mehr zahlen.
Für das Geld gibts auch ein gutes (gebrauchtes) Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten