Hallo grafiker_HD,
habe jetzt den ganzen Thread gelesen, da ich ebenfalls die 350 D habe und nach einem neuen Body suche.
Meine Entscheidung lautet:
50D im Januar kaufen mit der Hoffnung auf Cashback.
Warum 50 D statt 40 D?
Die ca. 300 Euro Mehrkosten werden IMHO aufgewogen durch die deutlichen Verbesserungen beim LCD, bei ISO-Einstellungen und Rauschververhalten, der Feinjustierung für die Objektive, der höheren Auflösung, der verbesserten Nutzung des Joystick etc.
Gruß: MerlinGandalf![]()
Wenn man neu kauft, kann ich mich der Meinung des Zauberers nur anschliessen.
Insbesondere das Problem mit dem Display der 40D ist in der Praxis relevant.
Die einzige Frage dabei: Für wen. (Nicht jeder ist UNBEDINGT darauf angewiesen, sofort und möglichst exakt die Schärfe eines gerade geschossenen Bildes zu beurteilen. Mir geht das z.B. so, dass ich nur einmal eine "Dienstreise" mache und dann ist der Termin gegessen.)
ISO und Rauschverhalten sind die bekannten Parameter, die insbesondere in Internetforen wichtig sind. (Das ist meine Haltung dazu.) In der Praxis sieht das alles ein "bisschen" anders aus.
Wenn die 40D nicht dieses unglückliche Display hätte, würde ich sie Leuten empfehlen, die sich zwischen der 40D und der 50D entscheiden müssten und gern Geld für ein gutes Objektiv sparen wollen. Die 40D ist an sich nämlich ein gutes** und verhältnismäßig billiges Arbeitspferd.
**(wenn man in dieser Kameraklasse unterwegs ist und bestimmte Grundproblematiken dieser Kameraklasse gegenüber der sogenannten Profiklasse nicht berücksichtigt)
.
Zuletzt bearbeitet: