• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d oder 1000d

philipp.k

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte von meiner nikon d40 auf ein Canon Modell wechseln,
gefällt mir von der Bedienung irgendwie besser...

Jetzt stehe ich vor der Frage: 450d oder die neue 1000d?
Von den reinen Daten sind sie ja recht ähnlich. Als Objektiv plane ich
zunächst das Kit und ein EF 70-200 L USM ein. (Habe mit dem von einem Freund rumgespielt und bin jetzt "angefixed" :-)
Danke für alle Tipps!!

Hi

wenn du das mehrgeld ausgeben möchtest empfehle ich dir die 450D, ich finde sie einfach besser. Die 1000D macht auf mich so einen Light eindruck.

Gruß
Roteloy

Was kann denn die 1000D nicht ausser -2 Megapixel und 2 AF-Feldern weniger.

Alles wichtige ist an Bord.

Was kann denn die 1000D nicht ausser -2 Megapixel und 2 AF-Feldern weniger.

Alles wichtige ist an Bord.

Nö eben nicht.

Die zwei Megapixel kannst du vergessen, aber:

Weniger AF-Punkte bedeuten größere Einschränkung in der Bildgestalltung.
Auf Spotmessung möchte ich nie mehr verzichten müssen. Mir wäre es sogar recht wenn der Bereich noch kleiner wäre.

Nebenbei: Kann die 1000D eigentlich SVA?

Hallo,

vor dieser Entscheidung stand ich auch.

Der Grund meiner Entscheidung die 1000D zu kaufen lag letztlich in folgenden Aspekten:

- Deutlich geringeres Gewicht
- Bessere Haptik für Personen mit "kleinen" Händen. (Meine Frau :D)
- Nahezu identische Bildqualität, trotz weniger AF Punkte. (in manchen Tests angeblich sogar besser !!)
- Für Einsteiger völlig ausreichend.

Der Preis war übrigens zweitrangig. Denn im Internet kostet die 450D nur geringfügig mehr. Ich meine der Unterschied ist zumindest nicht groß genug um sofort die 1000D zu nehmen.

An deiner Stelle aber, und deshalb habe ich den letzten Punkt auch fett markiert, würde ich definitiv die 450er nehmen. Denn du bist offenbar kein Anfänger. Also warum ein schwächeres Modell nehmen??

Ich glaube du fährst mit der 450D besser.

Gruß

Hallo,

wenn mit SVA Spiegelverriegelung gemeint ist, ja , das kann sie auch.
Und es kommt doch echt darauf an was der TO fotographiert. Ja, si eist langsamer, aber es reicht locker aus um rennende Kinder,Pferde oder Vögel abzulichten, mit dem entsprechenden objektiv davor klappt das locker!;)
Klar fehlt ihr die Spotmessung, aber meine alte 400D hatte auch keine und mit Selektivmessung kommt man auch gut klar;)mir persönlich war die gute Bildqualität am wichtigsten und da ist sie echt klasse. Es kommt doch auch immer drauf an was man will- nicht jeder der NICHT in Raw fotographiert und NICHT alles nachbearbeiten will, ist doch gleich ein "schlechter" Fotograph..und die 1000D macht eben sehr gute JPGS out of Cam, das war für mich persönlich ein Grund die 1000D zu behalten und die 450D jetzt wieder zu verkaufen.Ebenso die gute Belichtung der 1000D war ein ausschlaggebender Grund.Erst meine dritte 450D hatte keine belichtungsprobleme.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

SHirlysdream

-25 Gramm
-Fast identische Gehäusemaße.

Ja, das sind die "technischen" Werte.

Ich habe mich da doch sehr unklar ausgedrückt.

Für mich ist der Gewichtsunterschied sofort fühlbar und damit "deutlich".

Natürlich sind es bloß ein paar Gramm. Aber wenn mich diese stören ist es für mich persönlich deutlich. Und wie schon gesagt, es ist mein Einstieg in die DSLR Fotografie.

Für einen Anfänger wie mich, der aus der kompakten Ecke kommt, sind das wesentliche Elemente.

Daher schrieb ich auch, dass der TO mit der 450D besser fährt. Ich stufe ihn eher nicht als Anfänger ein. :D

Da muß ich zustimmen- das geringere Gewicht merke ich sofort und ICH finde das gut!;)

Mir wäre alleine schon deswegen die 450d wert, damit man nicht immer zu anderen Modellen schielen muss

Die 1000d ist ein Kompromiss und die 450d ist genau das was man braucht ... da würde ich nicht lange überlegen

Oder sogar ne 40D^^ die ist noch nen ticken besser ;)

9 Kreuzsensoren
Drittel ISO Werte
Sehr gutes Handling!
Benutzerdefinierte Kreativmodien

und einiges mehr!

Wenn du schon Objektive hast und erfahrung hast solltest du mal drüber nachdenken ;)

Irgendwie hat bis jetzt noch keiner die ganz großen Argumente pro 450D gebracht.
Fakt ist. Die 1000D ist gut und der Abstand zur 450D ist eigentlich zu klein.

Und das Argument, dass Besitzer einer 1000D immer eine Klasse höher zur 450D schauen, ist Blödsinn. Ich habe eine 450D und schiele nicht nach der 40 oder 50D. Wenn hätte ich gern eine 7D...

Bei dem Preisunterschied würde ich aber auch wieder zur 450D greifen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten