• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D kein Autofokus im LiveView

stealth450D

Themenersteller
Bin seit wenigen Tagen DSLR Einsteiger und habe mich für die Canon 450D entschieden.

Doch leider scheint meine Cam ein Problem mit dem Autofokus zu haben. Dies zumindest im LiveView, denn hier funktioniert er einfach garnicht. Soweit ich das der Anleitung entnehmen konnte, muss ich im LiveView nur den den Auslöser halb durchdrücken damit die Cam fokusiert. Ich habe bereits alle Einstellungen zurückgesetzt und den LiveView anschliessend wieder aktiviert, dass hat jedoch nichts gebracht.

Ich hoffe ja noch das der Fehler auf meiner Seite liegt und die Cam in Ordnung ist. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich ansonsten muss ich wohl die Hotline in Anspruch nehmen.

Du musst den AF erst in den Custom Functions aktivieren. Und selbstverständlich muss auch am Objektiv der Schalter auf AF stehen.

Warum das nicht von Anfang an eingestellt ist, weiss nur Canon.

Jedenfalls geht es so:

1. Menü
2. Rechtes orangefarbenes Register wählen
3. Individualfunktion C. Fn III:Autofokus/Transport die Nr 8
4. Dort eine der beiden Einstellungen wählen:
Entweder : Quickmodus: AF mit Af Sensor
Oder: LiveModus: AF mit CMOS Sensor

Im Quickmodus hört man ein lautes klacken, hat eine Dunkelphase
Im LiveModus wird über den Sensor gemessen, was sehr langsam ist, aber angeblich ziemlich genau.

Einfach mal probieren und jetzt viel Spass mit Deiner schönen neuen Kamera :)

Reingehauen!

Marius

hä die hat doch gar keinen autofocus im live view? da kann man doch nur manuel focusieren?!

Zum Fokusieren muss ich die "*" Taste drücken... kann ich zwar nicht verstehen warum man das so gelöst hat, aber dann funktionieren beide Modi tadellos.

Ja der AF mit CMOS-Sensor, den ich immer benutze dauert schon 2-3 Sekunden, aber dafür wirds knackscharf. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Im LiveModus sehr langsam, aber genau. Im Quickmodus gehts... aber eben lauter Klack und kurz en schwooorzen Bildschiirm :)

Naja, Prinzipbedingt, da ja der Spiegel wieder für die AF-Zeit herunter klappt (die AF-Sensoren sitzen im Kameraboden und werden über von der Spiegelmechanik mit bewegte Hilfsspiegel "bedient") Darum dürfte der Quickmoduls halt schneller sein als der Sensor-Modus

Ich muss diesen Thread mal vorholen :-)

Funktioniert der AF im LiveView auch mit der Einstellung "Vollautomatik"?
(grünes Rechteck)

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich durch den optischen Sucher schaue, habe ich sofort etwas Feuchtigkeit, durch den Atem aus meiner Nase, auf dem Display. Hört sich etwas blöd an, ist aber so. Muss man, um Bilder zu machen, die Luft anhalten? :confused:

Hey "geil" ich dachte immer das geht net... Daher habe ich werder im Handbuch geschaut, noch mich hier gemeldet...

Schon wieder etwas gelernt... Super:top:

@ Micha
Ich wisch jedesmal wenn ich ein Bild sehen will mit der Hand übers Display :o
Es gibt aber eine "Okularverlängerung". (Hab aber keine Erfahrung damit)

Nur wegen dem Atem auf keinen Fall alle Bilder in LiveView machen!!

kann man auch mit dem autofokus arbeiten wennn ich die cam am pc angeschlossen hab? irgendwie finde ich nichts!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten