Es werden immer mehr Pixel, dass Bild wird aber immer weniger größer![]()
Aufm Monitor schon

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es werden immer mehr Pixel, dass Bild wird aber immer weniger größer![]()
Das ist falsch. Es sind 20 % mehr Bildfläche.![]()
Logisch, sonst wäre es ja kein 1,6er Crop. Aber um die Sensorfläche ging es in der Diskussion ja nicht.Die Sensorfläche blieb aber gleich ...![]()
Weil die Fläche gleich dem Produkt der beiden Kantenlängen ist.
Alte Breite = 3888px = b
Neue Breite = 4272px = b'
b' = 1,099 * b
Alte Höhe = 2592px = h
Neue Höhe = 2848px = h'
h' = 1,099 * h
Alte Fläche = A = h*b
Neue Fläche = A' = h' * b' = 1,099 *h * 1,099 *b = (1,099)² * A = 1,2 * A
Das Problem dabei, das Rauschen wird auch wieder stärker, da die Pixel kleiner werden. Anders ausgedrückt: mir wären 10MP lieber dafür aber mehr ISO.
ISO 3800 bei 10 MP würden vergleichbar rauschen wie ISO 3200 bei 12MP.
Nö!Falsch.
Das gilt - zum Glück für uns alle - auch dann, wenn manche Leute nicht glauben können oder wollen, dass 12 Megapixel um 20% mehr sind als 10 Megapixel. Die 450dD hat um 20% mehr Pixel als die 400D.
Falsch. Das rauschen nimmt nicht zu, weil die Sensoren besser werden. Z.B. durch höheren Fillfaktor, bessere Mikrolinsen, generell verbesserte Chips und die ganze Signal-Pipeline + Elektronik dahinter und rundherum.![]()
Mein Glas ist noch halb voll, aber deins ist ja schon halb leer.![]()
Das ist falsch. Es sind 20 % mehr Bildfläche.![]()
Jetzt sind es nur noch 20% mehr Pixel? Weiter oben schreibst Du aber was von einem 20%-Vorteil.
Okay gehört nicht wirklich zum Topic aber das wüsste ich dann doch gerne genauer.
Also meine Rechnung ist wie folgt:
Zur Zeit mache ich mit meiner 40D Bilder mit der Auflösung von 3888 x 2592. Jetzt nehmen wir mal an ich will nur die Mitte des Bildes haben, also bilde ich mit PS nen Crop auf 3000 x 2000 Pixel. Ich habe also 888 x 592 Pixel weggeschnitten.
Wenn ich die exakt gleiche Aufnahme mit der 450D gemacht hätte würden doch von den ursprünglich 4256 × 2848 noch 3368 x 2256 übrig bleiben.
Oder wäre das dann ein anderer Bildausschnitt?![]()
Nö!![]()
Wenn die 450D nur 10MP hätte, würde sie noch weniger rauschen, als sie mit den 12MP rauschen wird. Mehr habe ich nicht geschrieben.
![]()