• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

450D gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

didaz

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, gibt meine 450D so langsam aber sicher den Geist auf (Kamera schaltet sich manchmal einfach aus, macht zwar noch eine Sensorreinigung, aber dann ist es zapfenduster; man kann sie aber gleich wieder einschalten).

Wahrscheinlich hätte ich mir keine neue Kamera gekauft, aber es wird wohl
jetzt doch zeit.

Zunächst der Fragebogen, anschließend noch ein paar eigene Worte:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 450

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[750] Euro insgesamt, davon
-- [750] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ X 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)


7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Kurz zu einigen Punkten noch ein paar Worte:

2. Ob das wirklich meine Schmerzgrenze ist, weiß ich nicht. Aber ich mag nicht mehr ausgeben, als ich nutzen kann. Es kommt auf jeden Fall ein Gebrauchkauf in Frage.

3. Haptik ist mir nicht so wichtig. Gewöhne mich schon an die Veränderung.

6. Ich brauche zB keine schnelle Serienfunktion. GPS wäre nett. Gute Rauschwerte wären super, da ich auch ab und zu mit Stativ unterwegs bin

8. Von wollen kann keine Rede sein, eher müssen :)

10. Videofunktion ist absolut unnötig für mich.

Ich wäre letzte Woche beim Angebot für die 7D bei **tu** schwach geworden. Aber für einen Spontankauf war es dann doch etwas viel.

Meine Überlegungen kreisen gerade um eine gebrauchte 7D, 50/60D oder eine 650/700D. Eigentlich war der Plan, dass ich mich mal nach oben arbeite, dh zwei oder einstellig. Aber wenn die Kameras als "mehr" nur Funktionen haben, die ich nicht brauche (zB schnelle Serienfunktion bei der 7D), dann lohnt die Mehrinvestition nicht. Was denkt ihr?

P.S.: Meine Objektive (falls das von Interesse ist):

- Canon 28/1,8
- Canon 50/1,4
- Sigma 17-50/2,8
- Canon 70-200 L/4,0
- UWW, fisheye
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Gute Rauschwerte wären super, da ich auch ab und zu mit Stativ unterwegs bin

Aber die hohen ISO-Werte braucht man doch ohne Stativ?! :confused:
Für High-ISO würde ich dir zu Nikon raten, bei deinen Optiken ist das aber ziemlich kontraproduktiv.
Ich würde dir trotz deiner Aussage, Haptik sei unwichtig, zu einer gebrauchten 7D raten. Das Gerät ist so stabil, dass man damit fast alles machen kann (DigitalRev hat dazu ein Video gedreht) und die Haptik ist einfach Wahnsinn.
Ansonsten käme noch eine 60D infrage, die ein klappbares Display hat, was du bei deinen Anwendungszwecken nicht unbedingt brauchst, und vom Preis her etwas niedriger ist.
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Es gibt im moment bei canon im apsc formart nur 2 ordentliche kameras: 700D und bald die 70D.
Die 60D ist quatsch, im bergleich zur 700D verliert sie ganz klar, bist auf den ganz ganz wichtigen punkt, dass sie professioneller aussieht, und keine "einsteiger cam" mehr ist... Naja wers nötig hat. Klar, auch das weather sealed, aber denk mal ganz genau nach, ob man das wirklich braucht.
Die 7D ist für den preis viel zu überteuert, es muss einfach eine mark 2 raus kommen, mit neuerer technologie wie in der 70d etc.. Was spricht gegen eine alte 5D mark 1? Deine objektive sind wie gemacht für.. Die kamera ist zwar von den technisxhen daten mit keiner aktuellen zu vergleichen, ausser, dass man für ca 600€ ne vollformat hat... (Übrigens auch robust..).
Also ich an deiner stelle würde die 700d oder ne 5d mark 1 nehmen...
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Also wenn du eine Kamera haben willst, die ein gutes Rauschverhältnis hat, würde ich dir zur 1100D von Canon raten.
Die Verarbeitung ist zwar nicht so toll, aber man soll ja damit Fotos machen und sie nicht als Kuschelkissen nutzen.
Das einzigste , weswegen ich sie nicht nehmen würde ist, dass sie keine automatische Sensorreinigung besitzt.
Ich besitze die 1100D selber und komme ganz gut damit zurecht.

Wenn ich auf die Bildqualität zurück komme, macht die 1100D bei ISO 100 genauso gute Bilder wie die Canon Eos 5D II.

Tabelle mit Werten im Anhang (Quelle: COLORFOTO)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Es gibt im moment bei canon im apsc formart nur 2 ordentliche kameras: 700D und bald die 70D.
Die 60D ist quatsch, im bergleich zur 700D verliert sie ganz klar, bist auf den ganz ganz wichtigen punkt, dass sie professioneller aussieht, und keine "einsteiger cam" mehr ist... Naja wers nötig hat. Klar, auch das weather sealed, aber denk mal ganz genau nach, ob man das wirklich braucht.
Die 7D ist für den preis viel zu überteuert, es muss einfach eine mark 2 raus kommen, mit neuerer technologie wie in der 70d etc.. Was spricht gegen eine alte 5D mark 1? Deine objektive sind wie gemacht für.. Die kamera ist zwar von den technisxhen daten mit keiner aktuellen zu vergleichen, ausser, dass man für ca 600€ ne vollformat hat... (Übrigens auch robust..).
Also ich an deiner stelle würde die 700d oder ne 5d mark 1 nehmen...


Ganz schön viel Quatsch...

Sorry aber das kann man nicht so stehen lassen.
Wenn man doch einfach die Spec. des Herstellers anschauen würde und das Gerät in den Händen halten würde, dann muss man erkennen wo die Unterschiede sind.
Meine Güte, wie billig soll die 7D noch werden!!
1200 EUR, wir sind hier doch nicht auf nem Kinderfasching.
Wer Technik will muss auch entsprechend zahlen.
Immer diese "alles noch billiger Einstellung"...
Das mit der 5D ist allerdings ein guter Ansatz...


:ugly:


@TO: schon mal über eine alte 5DI nachgedacht? Würde in deine Anforderungen super passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Wenn ich auf die Bildqualität zurück komme, macht die 1100D bei ISO 100 genauso gute Bilder wie die Canon Eos 5D II.

Tabelle mit Werten im Anhang (Quelle: COLORFOTO)


Da bin ich jetzt auf die Mistgabeln und die Fakeln gespannt, ich kann schon welche am Horizont erkennen. :lol:

Naja, was für ein Vergleich... :ugly:
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Wenn ich auf die Bildqualität zurück komme, macht die 1100D bei ISO 100 genauso gute Bilder wie die Canon Eos 5D II.
Ich weiß nicht woher die Colorfoto diese Werte hat, aber das eine 1100D besser abbildet als eine 1Dx halte ich persönlich für falsch und bestätigt nur meine Meinung zu diesem Magazin.

Die 1100D macht schon gute Fotos, keine Frage und man erkennt sicher im fertigen Bild nicht immer einen Unterschied. Aber ein KB Sensor ist nunmal ein Unterschied gegenüber einem APS-C Sensor. Nicht nur beim Rauschverhalten.

@TO
Wenn du bisher mit der 450D soweit zufrieden warst, gerade was Haptik usw angeht, dann sehe ich keinen Grund auf eine 2 oder 1 stellige umzusteigen. Die 700D kann vieles besser als die 450D. Sie ist in jedem Fall eine Steigerung. Und ob es wirklich irgendwelche brauchbaren Features für dich gibt, die eine 60D, 70D oder 7D bieten, musst du selber entscheiden. Was ich bisher gelesen habe sollte die 700D in deinem fall reichen.
 
Sind ja nicht meine Werte.

Aber man kann ja ein wenig vergleichen.

Das mit dem Vergleich zwischen der 1100D und der 5D II sollte nur ein Beispiel sein.

Nochmal zurück zum Rauschverhalten der 1100D.
Die 1100D hat nur 12MP, also ist jeder Pixel groß genug um genügend Licht aufzunehmen. Dadurch erreicht die 1100D ein gutes Rauschverhältnis .

Wenn man noch tiefer in den Sensor schaut, sitzen in jedem Pixel Dioden drin.
Diese Dioden wandeln Licht in elektrische Spannung um.
Desto mehr Licht, um so höher ist die Spannnung. (Das nur so nebenbei, nur damit ihr wisst, dass ich keinen Sch... schreibe;) )

Aber wenn ich mal ehrlich bin, sind die Werte so minimal, sodass man sie eher nicht vergleichen muss.
Völlig davon abgesehen, die Vollformate.
 
Die 60D gibts momentan für einen super Preis :) wer da nicht zuschlägt ist quasi selber Schuld. Bin auch von der 500D auf die 60D umgestiegen und habe es nie bereut
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Ich besitze die 1100D selber und komme ganz gut damit zurecht.
Schön, aber der To besitzt eine 450D und die Kamera ist teils sogar besser! :)
Wenn der To eine bessere ausgestattete Kamera haben möchte, wäre eine 3stellige 650/ 700D oder 2stellige 60D die bessere Wahl.
 
Ich würde mir auch die 60d ansehen.
Die liegt doch total im Budget, hat ein Schulterdisplay, ein paar MP mehr, so dass man etwas mehr beschneiden kann, Direktzugriffe.

Wenn man das alles für 700 € bekommt, ist es doch besser als eine 700d für den gleichen Preis, aber mit weniger komfortabler Bedienung.

Ich zumindest mache immer wieder den Fehler, mir die aktuellen Einstellungen nicht anzusehen (im Menü :rolleyes:) und dann bei zu hoher/ niedriger ISO zu fotografieren, weil ich von innen nach außen oder umgekehrt gegangen bin.
Dabei würde ein Schulterdisplay ziemlich helfen, gerade, wenn die Fotos wichtig sind (einmalige Feier usw.).


Meiner Meinung nach ist die 60d "besser" als die neuere 700d und wenn beide fast das gleiche kosten, dieser vorzuziehen.

LG
Frederica
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Es gibt im moment bei canon im apsc formart nur 2 ordentliche kameras: 700D und bald die 70D.
Die 60D ist quatsch, im bergleich zur 700D verliert sie ganz klar, bist auf den ganz ganz wichtigen punkt, dass sie professioneller aussieht, und keine "einsteiger cam" mehr ist... Naja wers nötig hat.

Wenn Du deinen oberflächlichen Unsinn hier zum Besten geben willst, dann mach es doch wenigstens richtig !

650D/700D/70D
Die 700D ist eine umgelabelte 650D.
Praktisch ein offizielles refurbished by Canon......

Der ganz wichtige Punkt ist der 96% Sucher, die Haptik und der Serienbildpuffer. :rolleyes:
Der Puffer kann schon entscheiden über "das Bild" oder kein Bild.
Naja wer es nicht weiß..., der schreibt halt Unsinn.
 
Ich hätte dem TO zur 70D geraten.
Das schwenkbare Display hat schon viele Vorteile bei bodennahen Aufnahmen im Makrobereich und das Rauschen ist auch nicht schlechter als bei einer 60D oder 7D. Autofokus ist wie bei einer 7D mit 19AF Punkten und alles Kreuzsensoren.
Vorteil der 70D ist wohl bei Videoaufnahmen mit dem schnellen scharfstellen durch die neue Technologie des Liveview.
Kostet zwar noch über die 1K Grenze wird sich aber bis nächstes Jahr sicher unter diese Marke bewegen.
Die 70D hat Auto ISO und auch Silent Modus und die 7FPS langen auch für Sportbilder würde ich mal sagen.
Sind noch keine Volllprofis die damit Ihr Geld verdienen.
Spiele selber mit dem Gedanken in Kürze mir die 70D für den Urlaub und so für den Wildlife Bereich zuzulegen.
Da wären mal auch echte Wildlife Videos drin, was ich mich bisher nicht so getraut habe da im Liveview Betrieb der Autofokus bekanntlich mit der 7D oder 1D MKIV und 1DX nicht funktioniert und manuell bin ich nicht so fit das hinzubekommen.;)
Wenn das ne Kamera für 1K hinbekommt, so ist das für mich persönlich eine Kaufempfehlung.
Das können nämlich die Sportkameras leider noch nicht, nicht einmal die 5D MKIII kriegts auch nicht gebacken mit dem Video.
Für mich ist die 70D eine sehr universell einsetzbare Kamera mit einem weiten Einsatzbereich. Halt nicht eben das rauscharme ISO Wunder aber bei Tageslicht sehr wohl gut zu gebrauchen.
Der 1,6er Crop ist halt schön wenn man Wildlife macht wegen dem Bildausschnitt. Das bringt eben mehr Brennweiten äquivalent als ne KB Kamera.
Die 70D ist aber noch leider sehr schwer zu bekommen im Augenblick das ist der Nachteil bei der Sache.;)
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Wenn Du deinen oberflächlichen Unsinn hier zum Besten geben willst, dann mach es doch wenigstens richtig !

650D/700D/70D
Die 700D ist eine umgelabelte 650D.
Praktisch ein offizielles refurbished by Canon.......

Falls man lesen kann, dann sollte man wissen, dass ich von den AKTUELLEN kameras rede.. Gehört die 650D zu den aktuellen? Nein.
 
AW: D450 gibt langsam den Geist auf - Was soll jetzt kommen?

Sorry, aber deine Aussage bezüglich der 7D kann ich nicht ganz folgen. Hast du überhaupt mal eine 7D benutzt? Was bitte ist daran überteuert? Was muss neu?
Du bist also der Meinung die 700D und 70D sind die besten APS-C Bodys bei Canon:confused:
Ich würde sagen es kommt ganz klar auf die Anwendung an. Zeig mir mal wie du mit einer 700D ordentlich Sport ablichten willst. Und die 70D macht ja auch nur 7 Bilder in der Sekunde. Schon mal was von Kreuzsensoren und AF-Geschwindigkeit gehört? Ich glaube alle 7D User sollten jetzt Ihren Body gegen die 700D tauschen. Dann haben Sie endlich was ordentliches und machen auch gute Bilder.....:lol::devilish:

@TO. Geh zum Händler und teste die Modelle. Die 60D ist gerade zum Schnäppchen geworden! Auch in eine 7D ist jeder Euro gut angelegt.


Es gibt im moment bei canon im apsc formart nur 2 ordentliche kameras: 700D und bald die 70D.
Die 60D ist quatsch, im bergleich zur 700D verliert sie ganz klar, bist auf den ganz ganz wichtigen punkt, dass sie professioneller aussieht, und keine "einsteiger cam" mehr ist... Naja wers nötig hat. Klar, auch das weather sealed, aber denk mal ganz genau nach, ob man das wirklich braucht.
Die 7D ist für den preis viel zu überteuert, es muss einfach eine mark 2 raus kommen, mit neuerer technologie wie in der 70d etc.. Was spricht gegen eine alte 5D mark 1? Deine objektive sind wie gemacht für.. Die kamera ist zwar von den technisxhen daten mit keiner aktuellen zu vergleichen, ausser, dass man für ca 600€ ne vollformat hat... (Übrigens auch robust..).
Also ich an deiner stelle würde die 700d oder ne 5d mark 1 nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die 7D besser als die 700D (bis auf so spielerein wie klapp display, touch, ihr wisst es ja..) aber wenn dem TO nur 600€ bereitstehen bringt ihm eine 7D nix, auch keine gebrauchte..
 
Dann verstehe ich warum du erst behauptest das es gerade nur zwei ordentliche Bodys von Canon gibt ( 700D & 70D )??? Und was an de 7D zu teuer ist und neu muss hast du uns noch nicht erklärt.;)



Natürlich ist die 7D besser als die 700D (bis auf so spielerein wie klapp display, touch, ihr wisst es ja..) aber wenn dem TO nur 600€ bereitstehen bringt ihm eine 7D nix, auch keine gebrauchte..
 
Wie ich das sehe, ist TOs Objektivpark schon ziemlich gut. Eine sehr wichtigr Information. Daran kann man schon mal sehen, was wirklich gebraucht wird.

Neue Optiken brauchst du offensichtlich nicht und wir können Geld verbraten...

Es gibt zwei Ansätze: Willst du wieder ein klineres Gehäuse, dann würde ich zur 700D greifen, ein paar Euro sparen und mich an einer einfach zu bedienenden Kamera erfreuen. Auf der anderen Seite ist die 60D drin und bei der hättest du vermutlich sogar noch etwas übrig.

Grundsätzlich gilt: Wenn du bis zum Frühjahr warten kannst, würde ich zur 70D greifen. Bis dahin sollte sie ein paar Euros günstiger geworden sein. Du hättest zudem noch Gelegenheit, die nötigen Talerchens zusammanzukratzen.
Mit der hättest du eine Kamera, die gute Bildqualität liefert, schnell ist und notfalls auch noch als Videokamera zu gebrauchen ist.

Wenn es eilt, ist die 60D auch nicht schlecht. Gegenüber der 450D sind alle genannten Kandidaten ein deutliche Qualitätssprung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten