• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D Fokus Problem Kit Objektiv?

sharp79

Themenersteller
Hallo,

heute konnte ich mal etwas länger meine erste DSLR ausprobieren, die ich letzte Woche im Media Markt gekauft habe. Ich habe aus spaß sinnlose Fotos gemacht und wild um mich geschossen :), später ist mir am PC aufgefallen dass ich z.B bei dem Foto eigentlich woanders hin gezielt habe, nämlich auf die Dachziegel anstatt auf den Pfosten im Vordergrund. Ich habe die kleinste Blende genommen von diesem 18-55 Kit Objektiv. Leider ist da der Pfosten vorne scharf anstatt die Dachziegel oder ist das bei Blende 4,5 normal?

Wenn das nicht normal ist, soll ich das Ding wieder zurück geben?

http://www.imgwelt.de/show.php?code=1GC9V328JC3

Edit: Ich weiss net mehr genau die Position auf die ich gezielt habe, kann auch minimal tiefer gewesen sein aber auf alle Fälle auf diesen Dachrand

Hattest du einen AF-Messpunkt festgelegt oder alle aktiv? Wenn alle aktiv waren wählt die Kamera den zu ihr "näheren" Bereich zum fokussieren. Auf deinem Bild wäre das nächste Objekt eben genau der Pfosten im Vordergrund.

P.S. in der mitgelieferten Software der Kamera ist es möglich nachträglich den AF-Messpunkt, der benutzt wurde zu sehen.

AF bei DSLR "ab Werk" greift immer die am nächsten stehenden und am besten belichteten Objekte. Im Manual ist das auch beschrieben.

Bitte die Bilder ausschließlich über den Forum-Interface (Anhänge verwalten) uploaden.

natürlich nur den mittleren aktiv, wie im Forum gesagt wurde. Hat dann auch der mittlere gepiepst befor ich das Foto gemacht habe.

Da der Pfosten perfekt geschärft wurde denke ich mal, dass der mittlere Fokuspunkt dann beim Fokussieren darauf lag und du danach den Bildausschnitt mit gehaltenem Auslöser verändert hast? Sieht nämlich nach so etwas aus als nach Systemfehlfunktion.

Mache doch einfach mal einige andere Testfotos mehr und schaue, wie es sich dort verhält.

Als ich die Aufnahme gemacht habe da hab ich bewußt den mittleren AF Punkt auf diesen Dachrand gelenkt weil ich mich erinnern konnte dass hier im Forum gesagt wurde an einer einfarbigen Wand gibt es keine Kontrastpunkte für den AF. Deswegen hab ich an der Dachkannte fokusiert, ich konnte aber im Sucher nicht wirklich erkennen ob es auch scharf gestellt wurde, es hat auf alle Fäle gepiepst bei der Dachkante und ich habe abgedrückt. Bedeutet das dann das der AF des Objektiven zu weit rechts liegt oder ist da die Kamera irgendwie falsch justiert?

würde es was bringen ein neues Objektiv zu kaufen, ich wollte sowieso eine andere. Allerdings kann ich dann das alte nicht mehr guten Gewissens verkaufen. Es wird zwar bestimt nichts nützen aber ich mache morgen nochmal das gleiche Foto.

Ich würde andere Szenen für Testfotos wählen um sicherzugehen.
Nimm zuhause irgendwas, stelle es in den Flur mit Distanz zum Hintergrund und probiere rum. Kannst ja auch andere Kompositionen wählen...
Ich würde es nur nicht gleich an diesem einen Foto festmachen.

Ich habe es heute nochmal getestet und der AF hat ganu gut funktioniert, allerdings bei Brennweite 18mm und Blende 3,5 gibt es dieses Problem erneut. Man muß aber sagen dass wenn man den Pfosten anvisiert dieser scharf wird und die Ziegel im Hintergrund unscharf, wenn man jetzt die Ziegel anvisiert werden die Ziegel schon etwas schärfer aber der Pfosten bleibt scharf. Das kann man aber nur bei Brennweite 18mm und Blende 3,5-4 beobachten, bei Brennweite 40,50 usw.. funtioniert die Scharfstellung sehr gut.

Ist es normal dass man mit Brennweite 18mm und 3,5 Blende die Ziegel vielleicht garnicht scharf bekommt weil die zu weit weg sind oder das Objektiv an sich zu schlecht ist?

Hab auch mal eine Frage. Sitze so gegen 16:00 in meinem Zimmer mit 2x2m Fenster. Will mit meiner EOS 450D aus Spass mit auf den Rand meines ausgeschalteten PC Bildschirmes fokussieren. Aber der Autofokus fährt immer hin und zurück. Nur mit den drei Feldern, welche auf der Senkrechte in der Mitte liegen funkt der AF. Das gleiche mit allen Feldern wenn ich auf die weisse Wand fokussiere. Dann hab ich noch so einen "Kartonfisch". Wenn ich dort auf die hintere Flosse fokussiere, funktionniert auch kein einziges Feld. Wieder das gleiche, wenn ich auf die blaue Schachtel fokussiere. Versucht habe ich alle Messmethoden. Objektiv war das Kit bei f3.5-höchstens 4.5.

Ist das normal?

Im Anhang die Situationen, jedoch manuell fokussiert.

Hab auch mal eine Frage. Sitze so gegen 16:00 in meinem Zimmer mit 2x2m Fenster. Will mit meiner EOS 450D aus Spass mit auf den Rand meines ausgeschalteten PC Bildschirmes fokussieren. Aber der Autofokus fährt immer hin und zurück. Nur mit den drei Feldern, welche auf der Senkrechte in der Mitte liegen funkt der AF. Das gleiche mit allen Feldern wenn ich auf die weisse Wand fokussiere. Dann hab ich noch so einen "Kartonfisch". Wenn ich dort auf die hintere Flosse fokussiere, funktionniert auch kein einziges Feld. Wieder das gleiche, wenn ich auf die blaue Schachtel fokussiere. Versucht habe ich alle Messmethoden. Objektiv war das Kit bei f3.5-höchstens 4.5.

Ist das normal?

Im Anhang die Situationen, jedoch manuell fokussiert.
Wenn der Fokus hin und her dreht bist du entweder zu dicht oder es ist zu dunkel. Das passiert ganz plötzlich. Mach mal zusätzlich eine kleine Lampe an und richte sie auf das Objekt.

Beachte bitte, dass das AF-Feld moeglicherweise groesser ist als das, was Du im Sucher siehst. So kann es gut sein, dass Du zwar versuchst, auf den HG scharfzustellen, dass aber der Pfosten noch im AF-Feld drin ist und das Objektiv damit auf den Pfosten scharfstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten