• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D autom. Sensorreinigung

andik2000

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich hatte vorher die EOS 400D und seit ein paar Wochen nun die 450D. Bei der automatischen Sensorreinigung hat man bei der 400er immer ein leises brummen/flattern/vibrieren gehört. Bei der 450 höre ich nichts dergleichen. Lediglich der Spiegel klappt dann einmal auf und zu.
OK, ist ja eine Ultraschall-Reinigung, wer keine Fledermaus-Ohren hat, sollte da auch nichts hören. Dennoch frage ich mich, ob das Ding tatsächlich reinigt oder was defekt ist. Wie gesagt bei der 400 war ein leichtes Geräusch wahrzunehmen.

Gibt es andere Umsteiger hier mir ähnlicher Beobachtung?

Viele Grüße,
Andi

Also ich habe meine 450D schon seit 3 monaten.
Hatte allerdings noch keine andere, die 450D war meine erste DSLR

Bei mir hört man von der reinigung auch nix, ich denke nicht dass das ein nachteil sein sollte oder?
bei der 400d ging das eben noch mit kleinen motoren und exzentern die dann den staub vom sensor rütteln :ugly: (nicht ernstnehmen)

Sollte die automatische Reinigung denn drin sein, reicht es nicht ab und zu manuell zu reinigen? Ich schalte doch öfters die Kamera an und aus und ich weis nicht ob es da jedesmal so gut ist - auch wegen Verschleiß.

Bei der Sensorreinigung schüttelt ein Piezo-Kristall den Filter vor dem Sensor.
Dieses mit einer hohen Frequenz, so das man kein Brummen sondern eher ein sehr hohes, für Viele nicht mehr hörbares Fiepen wahrnehmen sollte.
Man muss schon das Ohr ins Bajonett halten damit man das hört.
Leute bei denen die Ohren noch nicht durch Disco oder Bumm,Bumm im Auto vorgeschädigt sind, können das auch noch in einigem Abstand von der Kamera hören.

Bei der Sensorreinigung schüttelt ein Piezo-Kristall den Filter vor dem Sensor.
Dieses mit einer hohen Frequenz, so das man kein Brummen sondern eher ein sehr hohes, für Viele nicht mehr hörbares Fiepen wahrnehmen sollte.
Man muss schon das Ohr ins Bajonett halten damit man das hört.
Leute bei denen die Ohren noch nicht durch Disco oder Bumm,Bumm im Auto vorgeschädigt sind, können das auch noch in einigem Abstand von der Kamera hören.

na na - hast Du die 400D und die 450D diesbezüglich überhaupt mal verglichen ?
Ich habe die 400D und die 40D:
Bei der 400D ist deutlich ein Geräusch zu hören bei der Reinigung - bei der 40D hingegen nicht.
Also: nix von wegen der Ohren!

Ich habe nun mal Sensorreinigung an meiner 40D mehrmals bei abgenommenen Objektiv gemacht - es bleibt weiter nicht zu hören - ich tendiere also zu zweiterer Möglichkeit.
Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

- Durch das (größere) Gehäuse und mehr verbauter Innenteile der 40D wird das Geräusch eben mehr gedämmt als bei der 400D

- Wie andere Details auch, unterliegt die Sensorreinigung auch der Weiterentwicklung. Die 400D war Canons erste Cam mit diesem Feature. Vielleicht hat man die Frequenz inzwischen etwas geändert ?

Ich habe nun mal Sensorreinigung an meiner 40D mehrmals bei abgenommenen Objektiv gemacht - es bleibt weiter nicht zu hören

Hmm ... ich höre bei der 40D am Anfang einen Klick und am Ende ... schlecht zu beschreiben, mindestens 2 klickartige Geräusche, 1x leiser, 1x etwas lauter; aber da ist noch mehr, eine Art Knistern. Bei der 400D war es allerdings im Vergleich wirklich laut, bei der 40D höre ich es nur in einem sehr ruhigen Raum.

Bei der 450 höre ich nichts dergleichen. Lediglich der Spiegel klappt dann einmal auf und zu.

Das passt ja nun nicht auf die automatische, sondern auf die MANUELLE Sensorreinigung ! - ja und da hört man nix - da eben nur der Spiegel aufklappt, um den Sensor frei zu geben.-Damit man den SELBER reinigen kann.

korrekt, wir sollten uns erst mal einigen ob die manuelle oder die automatische Reinigung gemeint ist. Letztere macht kein Geräusch, aber auch keinen Spiegelklacker!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten