• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d ausschalten bei Wechsel der Speicherkarte?

Jochen29

Themenersteller
Hallo Leute,

war gestern beim Fotoshooting ziemlich überrascht das der Power-Schalter
auf On stand nachdem ich die SD-Karte gewechselt habe.
Normalerweise schalte ich die Kamera sicherheitshalber immer aus.

Eigentlich sollte die Karte nicht im Zugriff gewesen sein, aber sicher
bin ich mir nicht.....

Wie verfahrt ihr beim Kartenwechsel?
Augenscheinlich funktioniert noch alles tadellos. Mach ich mir zuviele Gedanken?

Noch ne andere Frage: Ich habe eine Schulter-Tasche (klassich) von Lowepro.
Bisher habe ich die Kamera immer mit Display nach unten in die Tasche gelegt.
Passt sogar mit meinem 55-250 vom der Höhe rein.

Ist nur ziemlich unpraktisch beim Rausholen, um den Body mit beiden Händen am Objektiv vorbei zu erreichen.

Könnte man die Cam auch mit Objektiv nach unten reinsetzen (habe ich schon auf mehreren Taschen-Hersteller-Bildern gesehen)? Oder ist die Belastung fürs Objektiv zu gross?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldung!

Gruß

Jochen
 
Wie verfahrt ihr beim Kartenwechsel?
Wenn ich dran denke, mach ich die Kamera aus, ansonsten bleibt der Schalter auf "On", solange grad nicht auf die Karte geschrieben wird, sollten keine Probleme entstehen..

Mach ich mir zuviele Gedanken?
Ja ;)

Könnte man die Cam auch mit Objektiv nach unten reinsetzen (habe ich schon auf mehreren Taschen-Hersteller-Bildern gesehen)?
Ja klar, anders ist es doch total unpraktisch.. ;)
 
Ich unterschreibe bei meinem Vortexter- mal an, mal aus.

da mein Objektiv deutlich stabiler ist als meine Kamera wär ich gar nicht auf den gedanken gekommen mir darüber Sorgen zumachen (wobei ich die Sachen nicht senkrecht transportiere...)
 
Ich habe die Cam eigendlich sogesehen immer an. Egal ob Kartenwechsel, oder Objektivumbau. Man sollte halt nur drauf achten, die Karte nich unbedingt nach dem letztem Bild rausruppen. Also zB grade 7 RAWs gemacht und direkt die Karte rausnehmen... solange die rote Lampe leuchtet wird auf die Karte geschrieben, danach kann man sie rausnehmen.

In meiner Tasche hängt das Objektiv auch immer nach unten. Selbst in großen Rucksäcken wo man lange Tröten (70-200 2,8 is, 100-400, etc) hängt man Cam ja einfach mit dem Objektiv nach unten rein.
Einzig ist es doof, wenn man ein Objektiv hat, wo der Tubus sich sehr leicht bewegt. Es gibt Objektive, die halt länger werden, wenn man die nach unten hält ^^ Deswegen haben einige Objektive einen Lock schalter, der genau dieses verhindert.

Mach dir nich sonne Rübe ;)
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Bzgl. Tasche: Leider hängt die Cam bei dieser Tasche nicht, sondern das Objektiv steht quasi auf dem Boden
und wird mit dem Gewicht der Kamera "belastet".
Da die Kamera die Tasche nicht ganz ausfüllt sitzt sie auch nicht ganz fest.
Daher meine Bedenken.

Gruß

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten