• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D an Windows7 - ZoomBrowser?

gemini

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Nach Windows XP nutze ich nun Windows7 (64bit).
Auch hier möchte ich wieder die 450D per Kabel an den PC anschließen, sodass sich die CanonUtility öffnet ["alle Fotos runterladen"] und die Fotos im ZoomBrowserEx mit den gewohnten Details geöffnet werden.
Die CDs, die ich noch in der Kamerakiste hatte, waren seinerzeit natürlich nicht für Windows7. Das einzige Programm, was ich gefunden und erfolgreich installieren konnte, war ImageBrowserEx, was mir aber nicht die gewünschten Informationen bietet.

Ich möchte doch nur den Ursprungszustand auf dem neuen PC wieder. :confused:

Vielen Dank schonmal,
Steffi

Auf der Canon Internetseite downloaden?!

Hallo zusammen,

Das einzige Programm, was ich gefunden und erfolgreich installieren konnte, war ImageBrowserEx, was mir aber nicht die gewünschten Informationen bietet.

Liess sich die andere Software gar nicht erst installieren oder lief sie nach der Installation nicht bzw. nicht richtig?

Wenn letzteres, kannst du folgendes probieren und das Programm evtl. im Kompatibilitätsmodus für Windows XP laufen lassen.
Normalerweise findet man installierte "Altprogramme" bei einem 64-Bit W7 in C:/Programme (x86).
Die ".exe" der Software klickst Du mit rechter Maustaste an, gehst auf "Eigenschaften" und dort auf den Reiter "Kompatibilität".
Hier setzt Du den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und wählst im Popup-Menü "Windows XP (Service Pack3)". In sehr vielen Fällen lässt sich XP-Software damit auf W7 zum laufen bringen. Geht aber nur wenn der Installationsvorgang nicht fehlschlägt.
Ich habe auch zwei kleine Programme die ich damit einwandfrei zum laufen gekriegt habe.

Da gibt es aber nur "Update-Programme".
Canon
Ich habe kein altes funktionierendes Programm auf dem neuen Rechner mit neuem Betriebssystem.

edit: nein, ich möchte nicht pfuschen mit XP, da ist nur Win7 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein "Pfusch", der Kompatibilitätsmodus ist Bestandteil des Betriebssystems Windows 7. Pfusch wäre, ältere Software aus XP nicht in diesem vom Betriebssystem angebotenen Modus laufen zu lassen.
Man lässt ja auch 32-Bit Software (das ist die Mehrzahl der Programme...) auf einem 64-Bit Betriebssystem laufen, ist auch kein Pfusch...
Ich bin froh das moderne Betriebssysteme inzwischen so flexibel sind.

Das Problem ist doch aber, dass ich nur Aktualisierungsprogramme runterladen kann... Auf dem PC ist nix, was ich aktualisieren kann.

Die Ursprungsprogramme sind ja auf der CD/DVD die mit der Kamera geliefert wurde. Sind eben nur für XP geschriebene Programme. Auf Deinem W7-Rechner kann nichts sein da eben nur Updates auf W7 geboten werden.
Für meinen alten Canon-Scanner gab es nichtmal mehr Updates, deshalb läuft dessen Software seit längerem im XP-Kompatibilitätsmodus. Völlig problemlos. Bevor ich auf eine lieb gewordene Software ganz verzichte, nutze ich doch lieber die Vorzüge der flexibilität des Betriebssystems und betreibe die Software im entsprechenden Kompatibilitätsmodus. Dafür ist er da. Ist besser als den selten genutzten Scanner nur wegen fehlender aktueller Software neu zu kaufen.
Sicher ist es "besser" W7-Software zu verwenden (viele Programme sind ja auch nicht komplett neu geschrieben worden sondern "nur" auf W7 umgeschrieben), aber wenns nicht geht bietet mir das Betriebssystem halt die Möglichkeit der Weiternutzung älterer Software. Vielleicht ist es ja auch möglich, deiner XP-Software nach Installation auf deinem W7-System das Update zu verpassen und es damit zur W7-Version zu machen. Das Update wird während der Installation der "Alt"-Software oder danach gemacht. Ich kenne die Software als Nikon-User leider nicht, aber es gibt halt mehrere Möglichkeiten ein update zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Die CDs, die ich noch in der Kamerakiste hatte, waren seinerzeit natürlich nicht für Windows7. Das einzige Programm, was ich gefunden und erfolgreich installieren konnte, war ImageBrowserEx, was mir aber nicht die gewünschten Informationen bietet.

Vielen Dank schonmal,
Steffi

Schon mal probiert, die EOS Utiliy/Zoombrowser-Updates auf dem Rechner mit dem ImageBrowserEx zu installieren? Wenigstens die InstallationsRoutine sollte man zum Laufen bekommen. IMHO ist die Canon-Installationsroutine nicht auf das spezielle Programm fixiert, hauptsache irgendein Programm aus dem Canon-Paket ist auf dem Rechner...
Es könnte natürlich sein, daß die Installation von der CD nicht automatisch anläuft, dan halt von der CD direkt manuell starten, autorun(.inf) oder setup(.exe) aus dem Wurzelverzeichnis der CD!

Ich hatte keine Probleme beim Umstieg von XP auf W7(x64), weiß aber nicht ganz genau, ob die mitgelieferte CD schon "W7-ready" war...

Direkt als "Administrator/Admin"(!) angemeldet bringt bei W7 auch mehr Rechte als als beliebiger "Nutzer mit Administrator-Rechten" angemeldet zu sein bzw. als solcher ein Programm "Als Administrator ausführen"!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Das Problem ist doch aber, dass ich nur Aktualisierungsprogramme runterladen kann... Auf dem PC ist nix, was ich aktualisieren kann.

Bevor man eine Antwort direkt ablehnt, lohnt sich manchmal Lesen auf der Downloadseite von Canon.
Hier mal ein Ausschnitt aus der Beschreibung vom DPP-Update:

3. Zielanwendungen (werden für das Update benötigt)
Eine der folgenden Anwendungen muss installiert sein.
- Digital Photo Professional
- EOS Viewer Utility
- File Viewer Utility
- RAW Image Task
Wenn die obigen Anwendungen nicht unter Windows 7 installiert sind, müssen dem Updater die CD-ROM (EOS Digital Solution Disk Vers. 1 bis Vers. 24, Digital Camera Solution Disk Version 2/32/32.1/38/38.1/38.2/39.1/53/54/71/72/73/74 oder Digital Photo Professional Disk Vers. 1 bis Vers. 1.6) zur Verfügung stehen, die den Kameras beiliegen."

Jürgen

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.
Nachdem ich per PN einen Tipp bekommen habe, konnte ich dieses Problem mit geringem Aufwand lösen.
Die Anleitung finder man in Internet, wenn man bei google Canon EOS Utility ohne CD Installieren unter Windows 7 x64 eingibt.
Auf jeden Fall funktioniert alles wie gewünscht. :)

So, aus aktuellem Anlass ergänze ich mal meinen Thread mit neuen Fragen. Hintergrund: Neue Cam (70D), neu aufgesetzter PC.

Ich habe alle beiliegenden Programme der CD der 70D installiert, vermisse aber das Zoom Browser Ex, bzw. am meisten die Funktion, dass mir die gewählten Fokuspunkte angezeigt werden.

Gibt es ZoomBrowserEx nicht mehr?

Das war immer so schön praktisch früher: Cam an PC gesteckt -> EOS Utility "Alle neuen Fotos runterladen" (toll mit Vorschau) -> Zoom Browser Ex geht auf, Fotos anschauen, ggf. nebeneinander, ...
Hätte ich gern wieder so.

----------------------------------------
Fragenpart Nr. 2:
Die 450D bekommt mein Bruder zum 14. Geb., er hat Win7 (32Bit). Auf der 450D-CD ist ja noch ZoomBrowserEx, allerdings max. bis WinVista.
Für ihn wäre das Programm halt praktisch zum lernen.

Also sollte ich auf seinem PC die 450D-CD-installieren (mit Win7 Updates, wenn das geht), oder meine 70D-CD?

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten