• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d - 1000d?

marvk

Themenersteller
Guten Tag erstmal :)
Ich habe seit längerem den Gedanken, mir eine DSLR zu kaufen.
Im Moment habe ich die 450D und die 1000D von Canon im Auge.
Die 1000D gibt es für 349€ atm im einem Fotogeschäft bei mir im Angebot.
Allerdings würde ich die 450D bevorzugen, weil sie ein größeres Display hat, 'nen besseren Sensor und vorallem habe ich gehört, das die Haptik besser ist. Gibt noch mehr Punkte, brauch ich ja nicht aufzuzählen.
Die 450D gäb' es zum etwas Teureren Preis auf eBay, allerdings Gebraucht.

Zu was würdet ihr Tendieren?

Liebe Grüße
marv

AW: 450d - 1000d ?

Würde die 450 vorziehen.

Würde nur ungern auf die Spotmessung verzichten.
Zusätzlich hat die 450D 2 AF-Felder mehr.

hiho & willkommen im forum :)

also ich würde auch zur 450D tendieren

___

die 1000D kostet im 18-55mm IS kit 429,- €
(beim gut bewerteten online händler)
*klick*
hier würde schon auf die IS variante setzen
ohne IS gehts ab 365,- € los

die 450D kostet im 18-55mm IS kit 494,- €
*klick*

___

sofern du den "Mehrpreis" hast ... würde ich die 450D -NEU- nehmen !
ist eine wirklich sehr schöne einsteiger kamera

Was haltet ihr denn von gebrauchten Kameras?

Hi,

stand vor einem 3/4 Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 450d entschieden.
Grundlage war das "Begrabbeln" der beiden Kameras in einem Fotoladen meines Vertrauens. - Und mir hat die 450d einfach besser in der Hand gelegen.
Hab dann auch noch überlegt, ob ich eine gebrauchte kaufen soll, mich aber dagegen entschieden.

Wenn du jemanden hast, der dich beraten kann, ob die angebotene Kamera ok ist (Auslösungen korrekt angegeben u.ä.) dann würde ich dir zu einer Gebrauchten raten.
Zumindest den Body, dann bleiben dir mehr Euronen für gute Objektive :D

Ich habe mir damals keine Gebrauchte gekauft da keiner meiner Freunde sich mit der Materie so auskennt, dass er mir raten könnte was bei den Gebrauchten noch gut ist, und was man besser nicht kauft.

Evtl. auch mal hier in den "Gebrauchtmarkt" gucken??

Viel Erfolg bei der Suche!! ;)

Grüße
Nicki

Der einzige für mich relevante technische Unterschied zwischen 1000D und 450D ist die Serienbildgeschwindigkeit bei RAW: 1,5 zu 3
Die Selektivmessung kommt der Spotmessung schon sehr nahe. Korrigieren kann man die Belichtung ja sehr schnell, wenn sie mal nicht passen sollte.
Wenn du nicht in RAW fotografierst, würde ich die 1000D nehmen, wenn dir beide gleich in der Hand liegen.
Die 1000D (Body) + IS-Kit bekommt man für 400 €.

hey also wenn du eine Gebrauchte in Betrach ziehen würdest, kannst du dich ja mal bei mir melden. meine ist nichtmal 2 monate alt(siehe mein thema hier im forum) und ich habe glaub ich leider den spaß am fotografieren verloren.
deswegen habe ich jetzt hier noch die eos 450d mit ef-s 18-55 kit rumliegen und noch dazu ne passende tasche. bilder hab ich glaub ich höchstens 300 gemacht. bilder und andere details können wir uns ja per pn unterhalten wenn du interesse hast.

aber ich muss den anderen recht geben, geh erst in nen laden und nimm sie in die hand. weil das sind schon unterschiede wo ne z.b. kante ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige für mich relevante technische Unterschied zwischen 1000D und 450D ist die Serienbildgeschwindigkeit bei RAW: 1,5 zu 3
Die Selektivmessung kommt der Spotmessung schon sehr nahe. Korrigieren kann man die Belichtung ja sehr schnell, wenn sie mal nicht passen sollte.
Wenn du nicht in RAW fotografierst, würde ich die 1000D nehmen, wenn dir beide gleich in der Hand liegen.
Die 1000D (Body) + IS-Kit bekommt man für 400 €.

Ich habe die 1000D und fotografiere nur noch in RAW, noch nicht mal mehr mit jpg.
Ich denke, jeder favorisiert hier seine Cam. Nimm einfach mal beide in die Hand und entscheide dann welche dir besser liegt.

Mir fallen zuerst die 2 Megapixel mehr ins Auge, dann hat die 450d 2 AF Sensoren mehr, und ein größeres Display. Zudem ist die 450d leicht schneller in Sachen Reihenaufnahmen, und das die 450d knapp 2cm breiter ist könnte besser für die Haptik sein. (siehe Canon)

Wenn du die knapp 50€, gegen über des 1000d Kits, über hast würde ich wahrscheinlich die 450d nehmen. Bevor ich diese Entscheidung jedoch treffen würde, würde ich erstmal zum Fotofachhandel oder zum großen Elektrohandel gehen und beide Kameras mal zur Probe in die Hand nehmen, und mich für die Entscheiden, die besser in der Hand liegt.
In diesem Fall wären es bei mir die 450d die ich mir nach dieser Probe kaufen würde, nicht nur das sie ,,mehr" kann, sie würde bei mir auch besser in der Hand liegen.
Die Entscheidung würde ich aber wirklich erst treffen, nachdem ich sie beide mal zur Probe in der Hand hatte und das würde ich dir auch empfehlen, bevor die für die du dich Entscheides nicht wirklich in der Hand liegt und die immerhin ca. 400€ für den Hund sind.

MFG
Jan

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe das gleiche Entscheidungsproblem zwischen der 1000D und 450D. Kurze Frage nur damit ich mich richtig informiert habe.

RAW-Format bedeutet, dass die Bilder ohne großartige Änderungen auf die Speicherkarten geschrieben werden?

und

Fällt der Unterschied absoluten Änfängern arg ins Auge? Also zwischen RAW und JPG?

Schonmal danke, Tim0schuck

Die zwei Megapixel mehr und die 9 statt 7 Autofokuspunkte fallen meiner Meinung nicht so sehr ins Gewicht.

Wegen der 14bit, statt 12bit pro Farbkanal im Raw und weil der Autofokus bei Objektiven ab Blende 2.8 empfindlicher wird, was bei der 1000d nicht der Fall ist, würde der 450d den Vorrang geben.

Ich habe auch die 1000d, leider findet man nur beim genauem studieren der Datenblätter solche wichtigen Details. Wenn ich das vor dem Kauf der 1000d gewusst hätte, hätte ich mich für die 450d entschieden. Blöserweise habe ich da noch nicht so tief in der Materie gesteckt um solche Unterschiede auch festzustellen. :rolleyes:

Wenn du also nicht nur in JPG schießen willst und auch mal eine lichtstrake Linse nutzen willst ist die 450d klar zu bevorzugen.

Trotzdem macht die 1000d prima Fotos, ich habe mich sogar schon Konzerte fotografiert und sie hat sich ganz gut geschlagen. In meinem Blog hab ich einen Erfahrungsbericht dazu verfasst, vielleicht hilft er dir ja weiter.

Erfahrungsbericht: Konzertfotografie mit der EOS 1000d

Grüße
Carsten

Trotzdem macht die 1000d prima Fotos, ich habe mich sogar schon Konzerte fotografiert und sie hat sich ganz gut geschlagen. In meinem Blog hab ich einen Erfahrungsbericht dazu verfasst, vielleicht hilft er dir ja weiter.

Erfahrungsbericht: Konzertfotografie mit der EOS 1000d

Danke, das werd ich mir mal anschaun :)

Die Bajonett-Klauen der 1000D sind aus Kunststoff. Das mag bei dem Kit-Objektiv, welches ja auch aus Kunststoff ist, nichts ausmachen. Wenn man aber welche aus Metall (auch ältere) benutzt, kann das schon eher Verschleißspuren an der Kamera hinterlassen.

Die Bajonett-Klauen der 1000D sind aus Kunststoff. Das mag bei dem Kit-Objektiv, welches ja auch aus Kunststoff ist, nichts ausmachen. Wenn man aber welche aus Metall (auch ältere) benutzt, kann das schon eher Verschleißspuren an der Kamera hinterlassen.

Sorry, aber wenn Du dafür keine verlässliche Quelle hast, ist das Forengeschwafel :rolleyes:
Bei meiner 1000D waren nach 10.000 Klicks und entsprechend vielen Objektivwechseln keine Verschleisserscheinungen sichtbar.

Stand damals vor der gleichen Entscheidung. Habe mich im dann für die 1000D entscheiden, da der Preisunterschied noch größer war.
Der einzig wahre Unterscheid zwischen den beiden Kameras war für mich immer die Haptik und die ist bei Beiden nicht berauschend.
Gute Bilder kannst mit beiden Bodys machen.

hallo,
ich habe mich für die 450D entschieden,

warum?

weil sie mir einfach besser gefallen hat, von der haptik her,
nicht mehr und nicht weniger,

alle technischen details waren mir egal, gut, ich bin von einer 350D "aufgestiegen" da ist die 1000er genauso gut wie die 450ger,

die mehr pixel oder der AF ist zweitrangig, gute bilder machen sie alle,

ich habe mir eine gebrauchte gekauft, für 400 euro plus BG und zwei SD karten (4GB-16GB) ein jahr alt.
hier im dslr forum, kein thema für mich, habe schon öfters bodys hier gekauft, immer zur vollsten zufriedenheit.

für die schönen bilder nehme ich eh meine 30D :-)

vg
werner

Sorry, aber wenn Du dafür keine verlässliche Quelle hast, ist das Forengeschwafel :rolleyes:
Bei meiner 1000D waren nach 10.000 Klicks und entsprechend vielen Objektivwechseln keine Verschleisserscheinungen sichtbar.

Was haben 10000 Klicks mit dem Bajonett zu tun? Und das Kunststoff weicher ist als Metall, ist allgemein bekannt. Fakt ist, dass die Bajonett-Klauen bei der 1000D aus Kunststoff sind. Hat bei mir die Entscheidung zur 450D leichter gemacht. Muss jeder selbst entscheiden, nur wissen sollte man das schon.

Ich würde die Entscheidung von deiner Handgröße abhängig machen. Große Hände: 30d/40d, kleine Hände: 450d.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten