• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450 D updaten auf 500D

Lohnt sich wirklich nicht! Wenn dann auf EOSxxD upgraden oder ein besseres Objektiv:top:, alles andere ist verbranntes Geld!

Und Makro-Aufnahmen mit Stativ machen unter Life-View die genaue manuelle Fokussierung sehr viel einfacher, als mit dem Display der 450D.

Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich habe 450D und muss sagen, einfacher kann es nicht mehr gehen! Es gibt einen Zoom-Knopf rechts oben, den man super benutzen kann. 1mm von Fokusringdrehen unterscheidet zwischen scharf und unscharf, da ist es mit dem 450D genau so gut wie beim 500D zu sehen.

Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich habe 450D und muss sagen, einfacher kann es nicht mehr gehen! Es gibt einen Zoom-Knopf rechts oben, den man super benutzen kann. 1mm von Fokusringdrehen unterscheidet zwischen scharf und unscharf, da ist es mit dem 450D genau so gut wie beim 500D zu sehen.

Moin,

also ich hatte auch die 450D und hatte mit dem Display nie Probleme...konnte damit immer super scharfstellen etc. Als ich die 500D hatte und dann nochmal nach einiger Zeit auf ein 450D Display geschaut hab, dachte ich "Oh, das ist aber Pixelig" :D Es ist seltsam....man gewöhnt sich schon an das gute Display der 500D - welches man vorher garnicht als schlecht empfunden hat.

Noch meine Meinung zum Thema: Ein Umstieg lohnt sich nicht, wenn man auf Video verzichten kann...dafür unterscheiben sich die Kameras einfach zu wenig. Ich bin damals nur umgestiegen, weil meine 450D kauptt war und die 500D die einzige war, die ich auf meiner Fototour in der Not aufteiben konnte :angel:

Gruß
Mark

Hallo zusammen!

Ich stecke gerade in der selben Entscheidungskrise. Für mich sprächen folgende Argumente für die 500D:

- bessere Display-Auflösung
- high ISO
- Vignettierungskorrektur direkt in der Kamera

Gerade die hohen ISO Werte der 500D reizen mich schon. Hab am WE an einem Foto-Workshop teilgenommen, und wo andere Teilnehmer noch scharfe, unverwackelte Fotos von sich bewegenden Menschen mit ISO 3200 machen konnten, war ich mit meiner Kamera/Objektiv Kombination nicht mehr dazu in der Lage.
Sicherlich könnte ich die ca. 100 Euro Preisdifferenz (mal gucken, was ich für meine 450D bekommen könnte) in bessere Objektive inverstieren, aber dann habe ich immer noch kein besseres Display, mehr Megapixel (wer's braucht) und keine Vignettierungskorrektur - mal von der Videofunktion abgesehen.

Hier übrigens noch ein toller Testbericht, falls ihr den nicht sowieso schon alle kennt: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d/

Ach, es möchte nicht einer zufällig mir meine EOS 450D als Kit oder nur den Body abkaufen? Mit Rechnung vom 14.10.2009 von MM! Preisvorschläge per PM! :)

MfG Muchel

Ich habe Schmuck fotografiert und brauchte mir mit dem Live-View nicht den Hals verrenken und durch den Sucher gucken. Und dabei war der bessere Monitor einfach super. Da konnte man eben ganz genau den Unterschied zw. dem einen mm am Fokusring drehen erkennen und das ging mit der 450D nicht so gut. Da brauchst Du dann den Zoom-Knopf garnicht, mit dem Du höchstens die Kamera wieder um den einen mm verschiebst, wenn Du ihn bedienst.

Aber das ist subjektiv, gebe ich zu. Und außerdem wollte ich eigentlich auf die 50D upgraden, habe aber festgestellt, als ich sie in der Hand hatte, dass sie mir einfach nicht in der Hand liegt, weil sie mir zu dick ist - hab halt kleine Hände. Und so wurde es die 500D ;).

Hallo !

Danke für die vielen pro / kontra Antworten , nur so ganz entscheiden kann ich mich noch nicht :cool::D

Werd ma sehen ....

Lg Didi

Ob sich der Umstieg lohnt hängt auch von den Kosten ab, mich hat der Umstieg von einer etwas älter als ein Jahr 450D mit ca. 11000 Auslösungen zu einer kaum gebrauchten 500D ca. 150€ gekostet, allerdings war bei der 500D dann noch ein Photix BG dabei so das mich der Umstieg ca. 80€ gekostet hat. Das war mir der High ISO und vorallem das Display wert!

Aber das ist subjektiv, gebe ich zu. Und außerdem wollte ich eigentlich auf die 50D upgraden, habe aber festgestellt, als ich sie in der Hand hatte, dass sie mir einfach nicht in der Hand liegt, weil sie mir zu dick ist - hab halt kleine Hände. Und so wurde es die 500D ;).

Ich hätte gerne eine "500D Pro": Eine 50D im Gehäuse der 500D :D

Hallo !
War heute noch einmal bei meinem Händler und habe mir die EOS 500 D nochmals genauer angeguckt und bin zu dem Entschluß gekommen das ich doch noch etwas warte.
Für mich wäre eine echte Kaufentscheidung wenn Canon auch einmal etwas in Richtung Pentax rausbringen würde mit besser abgedichteten Gehäuse, da ich oft eine Woche im Zelt verbringe und die Kamera auch mithabe.
Habe schon überlegt ob ich zur Pentax wechseln soll aber nachdem ich sie einmal in der Hand hatte war ich geheilt. Mag ja eine gute Kamera sein aber sagt mir von der Haptik überhaupt nicht zu.
Also weitergrübeln ...:D:p:confused::confused::confused:

Lg Didi

Also ich bin von der 400D auf die 500D umgestiegen und es hat sich gelohnt.
Eine Freundin hat die 450D mit der hab ich auch schon was gemacht...
Also wirklich lohnen würde sich der Umstieg nur wenn du 3200 ISO benötigst (6400 und 12800 kannste bei der 500D total vergessen)
Für mich als Amateurfotograph machen auch die 3200er Bilder was her
und eben die Vidoefunktion gibts auch,die finde ich nicht schlecht.

Also wenn du deine 450er loswirst und dir um 100-200€ mehr die 500D kaufst für
+höhere Auflösung (bringt wenig/nichts)
+höheres ISO (bringt zumindest mir viel)
+Videofunktion (je nachdem ob dus brauchst,aber ich find sie gut)

ist deine Entscheidung!
Wenns nicht so dringend ist dann warte auf die 550D oder 600D
die kommen bestimmt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten