• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450 D ...beiligende Software....

Qbasic

Themenersteller
Hallo Knipserprofis,

da ich nun auch ein stolzer Besitzer einer 450 D bin hier zwei Fragen an euch:

a) bezüglich Software: ich bin ein Mensch, der immer nur sehr ungern´ die meist überflüssige Software der vielen Hersteller von Computerzubehör und Co. installiert, wenns denn nicht unbedingt not tut. ...denn heut´ zu tage schicken ja selbst irgendwelche MP3 Player Hersteller Ihre eingene Software mit, die ja im Endeffenkt nichts anderes tut als meinen Rechner unnötig zu belasten.

Also ging ich bisjetzt auch immer mit meinen DigiCams so um. USB Kabel dran - Bilder im Explorer auf meine Platte kopieren. fertig :-)

Welche Software schickt denn Canon mit? Was verpass´ ich wenn ich diese nicht installiere? Was für nützliche Sachen kann man also mit der beiligenden Software anstellen?

b) ...hier geht wiederrum um diese Funktion des LifeView meiner neuen Cam. So wie ich das verstanden habe kann ich wie bisjetzt immer mit meinen DigiCams das Motiv quasi im Display anvisieren und losknipsen. Irgendwie bekomm ich die Funktion bei mir aber nicht in Verbindung mit dem idiotensicheren Autofokus hin??!?!? ...und denn brauche ich, denn ich bin Anfänger.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Moin

ich denke mal das bei deiner Cam DDP,Eos Utility;Zoom Browser,uns Picture Style Editor beilagen.Wie bei meiner 1000d.
Hab die Programme installiert,und bin froh darüber.
Mit DDP kannst du z.b deine RAW Dateien ansehen,und bearbeiten.

Mfg

Shaikan
(tom apel )

......Welche Software schickt denn Canon mit? Was verpass´ ich wenn ich diese nicht installiere? Was für nützliche Sachen kann man also mit der beiligenden Software anstellen?......

Sieh Dir doch mal den Inhalt der CD an, die Du mit der Kamera erhalten hast. Dann weißt Du, was Canon an Software mitgeschickt hat.
Es sollte auch eine CD mit den zugehörigen Handbüchern dabei sein. Daraus kannst Du entnehmen, was für Dich nützlich ist.
So einfach kann das sein;).

Helmut

Sieh Dir doch mal den Inhalt der CD an, die Du mit der Kamera erhalten hast. Dann weißt Du, was Canon an Software mitgeschickt hat.
Es sollte auch eine CD mit den zugehörigen Handbüchern dabei sein. Daraus kannst Du entnehmen, was für Dich nützlich ist.
So einfach kann das sein;).

Helmut

So seh ich das auch , wenn ich eine Cam kaufe lese ich ! mir ! auch gern das beiligende Material durch. Durch diese Handlung merke ich selbst welche Software ich brauch und welche nicht. Desweiteren bekommt man auch mehr Hintergrundwissen, was zB. Canon damit bezwecken will und wie man Software etc. anwendet.
Auch der LiveView steht sehr ausfürhlich in der Bedienungsanleitung, meist schaut man bei DSLR's aber durch den Sucher. ;)

Gruß Cattle

a) bezüglich Software: ich bin ein Mensch, der immer nur sehr ungern´ die meist überflüssige Software der vielen Hersteller von Computerzubehör und Co. installiert, wenns denn nicht unbedingt not tut. ...denn heut´ zu tage schicken ja selbst irgendwelche MP3 Player Hersteller Ihre eingene Software mit, die ja im Endeffenkt nichts anderes tut als meinen Rechner unnötig zu belasten.

Das DPP ist jeden Cent wert (wenn es es etwas kosten würde). Das wandelt RAW Dateien (ich würde dir empfehlen, immer in RAW zu fotografieren wegen der höheren Details und der besseren Nachbearbeitungsmöglichkeiten) in dein Zielformat (normal JPG) um, und das macht es sehr gut.

Das Stitch-Programm ist ganz nett, wenn du kein anderes Panorama-Programm besitzt.

Wenn du ein eigenes Picture Style auf deine Kamera spielen willst (ist durchaus sinnvoll, wenn du nicht RAW fotografieren willst, damit deine Bilder möglichst gut direkt aus der Kamera kommen), dann musst du auch EOS-Utility und wie das ganze andere Zeugs heißt installieren, sonst geht das nicht.

Der Zoombrowser kommt mir etwas hakelig bzw. unübersichtlich vor, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den nur mal kurz angeschaut habe und ansonsten mein cam2pc nutze.

Alles in allem ist das Softwarepaket bei Canon ganz ansehnlich.

das mit dem Autofokus ist relativ leicht. Du musst in die 'Individual' - Funktionen & dort gibt es einen Punkt, der bewirkt das du, sobald du auf die 'Sterntaste' drückst, du fokussieren kannst, beziehungsweise die Kamera macht das (;
& sobald du in diesem Menü bist, müsstest du zu einem Punkt kommen, der heißt:Autofokus/Transport - AF während Livebild-Aufnahme & dort dann einfach den Punkt 2 auswählen & fertig ^^

b) ...hier geht wiederrum um diese Funktion des LifeView meiner neuen Cam. So wie ich das verstanden habe kann ich wie bisjetzt immer mit meinen DigiCams das Motiv quasi im Display anvisieren und losknipsen. Irgendwie bekomm ich die Funktion bei mir aber nicht in Verbindung mit dem idiotensicheren Autofokus hin??!?!? ...und denn brauche ich, denn ich bin Anfänger.

Den braucht auch ein Anfänger nicht.
Tue dir den Lv bitte nicht für den normalen Gebrauch an.

ja, das Gefühl habe ich auch. Irgendwie vermisse ich die Funktion nicht wirklich. ...Das mit dem Sucher ist mir persönlich auch lieber...

...wäre nur interessant bei solchen Überkopfsachen und so...

:-)

Also ich hab versucht mit dem Sternle den AF im LV zu bewegen, klappt aber nicht!

Irgendwas mach ich da falsch..... hab aber die Gebrauchsanweisung gelesen!
:confused:
hat jemand einen Tip?

...natürlich habe auch ich die Bedienungsanleitung meiner Kamera gelesen ;-)

...habe die Befürchtung, dass es für Spezialisten formuliert ist ?!?!?!?

...denn wer zum Henker ist z.B. der "C.Fn III-8" ?! *sorryaberichbekommsnichthin*

mfg

...natürlich habe auch ich die Bedienungsanleitung meiner Kamera gelesen ;-)
...habe die Befürchtung, dass es für Spezialisten formuliert ist ?!?!?!?
...denn wer zum Henker ist z.B. der "C.Fn III-8" ?! *sorryaberichbekommsnichthin*

Beschreibung der Einstellung von Individualfunktionen (C.Fn - Custom Function) ab Seite 152.
Hier speziell
C.Fn III-8 (Individualfunktionsbereich III - Autofokus/Transport) Nr. 8 auf Seite 157 Mitte: AF bei Live View-Aufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten