• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450, 500 oder 550?

minni.maus

Themenersteller
Hallo!

Ich denke ich bin hier richtiger als bei der Kaufberatung, da ich eigentlich schon weiß, was ich möchte.

Entschieden habe ich mich für eine Canon, meine erste DSLR. Ich habe zwei Digitalkameras von Canon und war sehr zufrieden damit.
Hauptsächlich möchte ich meinen Hund, Landschaft, Natur, Pflanzen und Tiere fotografieren.
Ich habe schon gehört, dass bei der 550 die Video-Qualität um einiges besser ist.
Dazu nehmen würde ich 2 Objektive: 18-55mm und 55-250mm.
Unterscheiden sich die 450,500 und 550 wesentlich und bemerke ich, als Hobbyfotografin überhaupt einen Unterschied?

Viele liebe Grüße,
minni.maus

Die technischen Unterschiede siehst du auf der Canon-HP.
Sind alle ungefähr auf dem selben Level.

Kauf die 550er mit den von dir angegebenen Objektiven, das passt für den Anfang schon :)

Unterscheiden sich die 450,500 und 550 wesentlich und bemerke ich, als Hobbyfotografin überhaupt einen Unterschied?

Herzlichen willkommen!

Beim Fotografieren sicher nicht, bei Video schon, die 450D hat's gar nicht, die 500D eingeschränkt (Monosound, kein ext. Mikro möglich, keine manuellen Einstellungen), die 550D mit allen derzeitig verfügbaren Features. Fazit: Für anspruchsvollere Videos ist die 550D sehr interessant, sonst sind die anderen beiden genauso gut.

Würde ich mal so sagen.

Hi,

die 450er hat kein Videomodus. Ich würde dir zur 500er raten. Warum? Mehr Features als die 450 und jetzt sicher günstig zu haben wo die 550 gerade rausgekommen ist.

Grüße,
Steffen

Hi,

die 450er hat kein Videomodus. Ich würde dir zur 500er raten. Warum? Mehr Features als die 450 und jetzt sicher günstig zu haben wo die 550 gerade rausgekommen ist.

Grüße,
Steffen

Wenn man aber Video "machen" will (so kam es im Startpost zumindest rüber), würde ich die 550er nehmen, da man da flexibler mit den Einstellungen ist.

Wenn es nur um Fotos geht reicht die 450 D aus, die andere Frage die sich stellt wieviel du bereit bist zu zahlen. Das was du fotografierst trifft auch auf meine Belange zu und ich komme mit der 450 er gut aus. Video ist eh nicht mein Ding und daher wird die auch erstmal noch reichen. Kommt immer drauf an was man machen möchte.

Wenn sichs finanziell ausgeht, dann die 550D. Wieso Kompromisse machen, wenn es nicht sein muss. Die 550D bietet insgesamt am Meisten. Beim 18-55er wäre es gut, das mit IS (ImageStabilizer) zu nehmen. Das ist auch optisch gut.

In jedem Fall, willkommen im Club. Und immer viel Freude beim Fotografieren.

Cheers!

Hallo zusammen

Ich habe ungefähr dieselben Dslr´s im Auge, Minni maus :-).
Aber ich denke die unterscheiden sich schon, denn die 550er hat doch 18 MP
und das sollte doch etwasmehr auflösung bringen, abgesehen vom Video!
Stimmt oder hab ich recht Gemeinde? :-)
Grüchen KP

Zwischen den Kameras liegen je ca 100€. Zum Einstieg in die Fotografie ist die 450D absolut ausreichend. Die anderen beiden Kameras haben hier meiner Meinung nach, keinen entscheidenen Vorteil. Anders sieht es aus wenn du auch filmen möchtest. Die 450D kann das gar nicht, die 500D sehr eingeschränkt und die 550D richtig gut. Hierbei solltest du aber bedenken: Eine DSLR ist kein Camcorder, draufhalten und losfilmen kannst du mehr oder weniger vergessen. Da ist deutlich mehr Einsatz gefordert als beim Fotografieren. Dafür können sich die Ergebnisse dann wirklich sehen lassen.

Also ist die Videofunktion für dich 200€ Aufpreis wert?
Wenn nicht: Hol dir die 450D und investier die 200€ in ein besseres oder zusätzliches Objektiv, einen Blitz oder ein Stativ
Wenn ja: Nimm die 550D (das ganze Zubehör wird wahrscheinlich trotzdem noch folgen;))

Alternativ zur 450D kannst du dir auch mal die 40D angucken, die ist größer (gefällt vielen, nicht allen, vom Handling deutlich besser), schneller, hat eine bessere Bedienung und mehr Funktionen. (Müsstest du aber gebraucht kaufen)

Hallo!

Vielen lieben Dank erstmals, dass ihr so schnell zurückgeschrieben habt.
Bei beiden Objektiven wäre der Bildstabilisator (das ist doch IS?) dabei.

Meine Hauptnutzung wäre sowieso das Fotografieren, ich habe eine Digi-Cam und 1000e Fotos gemacht und 1 Film.

Aber zwischen der 450d und der 500d mit den gleichen Objektiven sehe ich für mich keine großen Unterschiede, deshalb werde ich wahrscheinlich die 450d nehmen. --> http://geizhals.at/a320139.html

Die beiden Objektive 18-55 mm IS und 55-250mm wären für den Anfang gut?

Danke schon im Voraus,
Liebe Grüße, minni.maus

Ich glaube fast, ihr solltet hier den Thread nicht so lange werden lassen.Ich wurde mal "angeschissen" weil ich die Suchfunktion, die aber wirklich nicht besonders gut funktioniert, nicht benutzt habe, bzw. die hat nix, und zwar gar nix gebracht.

Einen WEISSEN Bildschirm hatte ich.
Wundert mich eh schon dass keiner der Aufpasser dazwischen funkt!

Oder besser nicht das machen das rusticus gemacht hat;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten