• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430EX oder 550EX ?

Langener

Themenersteller
Mal ganz abgesehen von den Preisen. Welchen würdet Ihr nehmen für die 350D?

Ist in der Foto-Fraxis ein gewaltiger Unterschied zwischen Leitzahl 43 und 55 wenn man z.B. in "normalen", geschlossenen Räumen (Deckenhöhe bis 3m) indirekt Blitzen möchte?

husselpussel schrieb:
wohl weil er teurer war .... :D neee mal im ernst warum kauft man den teureren wenn man nichtmal weiss warum
weil an einer kamera mit "L"-linsen so ein billiger blitz doof aussieht :D

Den einzigen wirklichen Vorteil (ist das ein praxisrelevanter grosser Vorteil?) sehe ich "nur vom Lesen".... bein 430er, dass er umschaltet auf den Cropfaktor der Cam. Oder?

Langener schrieb:
Den einzigen wirklichen Vorteil (ist das ein praxisrelevanter grosser Vorteil?) sehe ich "nur vom Lesen".... bein 430er, dass er umschaltet auf den Cropfaktor der Cam. Oder?

naja, ob es die funktion unbedingt bringt.
beim vergleich zwischen der belichtung zwischen dem 580EX (mit Crop-Erkennung) und dem 550EX gibt es auch keine wirklichen Unterschiede.
Ich persönlich bin mit dem 550EX sehr zufrieden und würde ihn auch immer wieder kaufen!

läßt sich der 550EX nicht in beide Richtungen schwenken und der 430EX nur in eine? Somit fährt man doch mit dem 550EX ,wenn man indirekt und hochkant blitzen will, besser.

Oh je! Auch meine Blitzwahl gestaltet sich wirklich schwierig. Hatte am Wochenende Leihweise den 420EX. Aber der hat mich nicht wirklich überzeugt...

basti150677 schrieb:
Oh je! Auch meine Blitzwahl gestaltet sich wirklich schwierig. Hatte am Wochenende Leihweise den 420EX. Aber der hat mich nicht wirklich überzeugt...

und wie kann man das verstehen?

Würde sagen, zu grosser Raum und zu geringe Leitzahl. Ein Freund hat mit dem 580EX fotografiert und die Bilder sind viel heller geworden... Werde mich dann wahrscheinlich für den Blitz dazwischen, also den 550 EX entscheiden...

Vorher werde ich aber noch ein paar Meinungen abwarten... :)

Hi,
ich habe gerade gesehen, das der 430EX bereits bei nur 238 Euro liegt.
Die Lieferung soll am 14.9. eintreffen...

+50? Cashback. Von der Bedienung her gefällt mir der 430er und der 580er schon besser als der 550er in der Praxis macht das aber nicht sooo viel aus.

Ihr bedenkt aber schon, das der 550 bzw 580er die masterfunktion für mehrere 420/430er übernehmen kann. das sollte man nicht ausser acht lassen. den 580er auf die cam, und dem 420er mit ausgestreckter hand nen stück zur seite dazublitzen lasse, um schlagschatten zu vermeiden. ich denke, DAS düfte das entscheidende kaufkriterium sein !? zumindest wäre es meins.

otako schrieb:
Neu natürlich nicht, gebraucht im Top Zustand, Garantie, werden die Dinger für ca. 240? verkauft.

Achso, naja, derzeit ist der billigste Neupreis 279, da würde ich das Risiko, einen gebrauchten für 240 zu kaufen, nicht eingehen. Forumshänder Achatzi hatte ein paar sogar neu unter 250 Euronen, aber die sind leider ausverkauft *schnüff* ...

Hm, also einen anständigen Blitz brauche ich auch noch. Habe bisher nur nen 300 EZ... ich dachte, der 430 EX würde mir ausreichen und unterstützt alle Funktionen die, die 20D hat. Habe mich aber noch nie mit Blitzen und besonders diesen im Speziellen beschäftigt...

Entscheidet mal, welcher besser ist. Dann werde ich bei Gelegenheit und Geld darauf zurückgreifen...

Altefrau schrieb:
Entscheidet mal, welcher besser ist. Dann werde ich bei Gelegenheit und Geld darauf zurückgreifen...

;)
da bin ich auch voll dafür!
ich hätte ja mehr zwischen 420 und 430 gewählt; der 420er ist aber schon "geschichte"...

mfg
andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten