• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430 EX zu dunkel - ist das normal? Bild inside

Wie soll die Kamera wissen, daß dem Fotografen das Etikett entscheidend ist:
Eine Spotmessung hat die Kamera nicht, sie steht lt.Fotograf auf "Mehrfeldmessung". Da kann ja nur durch Zufall auf Anhieb was Perfektes rauskommen?
Gruß, D60Wolfi

Mir ist ehrlich gesagt noch garnicht genau klar, welche Probleme der TO hat. Vielleicht kommen da ja noch ein paar andere Bilder, die sein Problem besser darstellen. ETTL-Blitzen sollte zwar ganz einfach sein, aber wenn man es garnicht verstanden hat, sind halt auch leicht Fehler möglich....

:)
Rudi

Hallo zusammen,

ich habe auch fast ständig das Problem, dass mir und anderen Betrachtern die Bilder viel zu dunkel erscheinen.

Ich habe mir doch extra den 430 gekauft um schon ausgeleuchtete Bilder zu haben.
Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mit Blitz gemachte Foto in DPP erst aufhellen muss.

Was sagt ihr zu meinem Bild?
Was könnte ich nochmal probieren?

Gruß und Danke!

Hallo zusammen,

ich habe auch fast ständig das Problem, dass mir und anderen Betrachtern die Bilder viel zu dunkel erscheinen.

Ich habe mir doch extra den 430 gekauft um schon ausgeleuchtete Bilder zu haben.
Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mit Blitz gemachte Foto in DPP erst aufhellen muss.

Was sagt ihr zu meinem Bild?
Was könnte ich nochmal probieren?

Gruß und Danke!

Vielleicht mal mit Iso 400 versuchen und längere Belichtungszeit.

Das Bild ist doch völlig richtig belichtet. Durch die weiße Kleidung und das weiße Blatt im Vordergrund kann es nicht anders sein. Einzige Möglichkeit wäre indirekt blitzen.

lG/Fredy

Hallo zusammen,

Das Bild ist richtig belichtet! Wenn er noch stärker wäre, wären die Köpfe und z.B. das Hemd überbelichtet! Das ergäbe dann die bekannten totgeblitzten Bilder der Kompakten:D Das willst du sicher nicht:)
Hier braucht der Hintergrund mehr Licht, was aber nicht vom direkten Blitz kommen kann. Also entweder mehr Hintergrundlicht, d.h. ISO hoch (z.B. 800), offenere Blender, falls möglich. Oder Du blitzt indirekt (bei brauner Decke aber nicht zu empfehlen) oder kaufst einen einfachen Bouncer (<10 EUR) und das Bild wird mit der gleichen Einstellung wesentlich besser. Direkter Blitz ohne Bouncer und mit wenig Hintergrundlicht sieht immer so aus, das kann physikalisch gar nicht anders werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten