• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430 EX über Blitzsynchronkabel auslösen?

Olm91

Themenersteller
Hey Leute,

habe mich mittlerweile im Forum ein wenig schlau gelesen und mich für einen Systemblitz (Canon 430 EX) entschieden. Bevor ich die Investition tätige, habe ich allerdings noch eine Sache, die mir immernoch unklar ist. Ich möchte den Blitz auch entfesselt, àlà Strobist.com, nutzen. Ich habe eine Canon Eos 30D und die hat ja eine Blitzsynchronbuchse. Ist es möglich mit einem Blitzschuhadapter am Blitz, eben diesen über ein normales Blitzsynchronkabel auszulösen? Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Lösung nur manuell blitzen kann (den 430er kann man doch manuell regeln oder?), aber damit kann ich leben.

Ich bin für jegliche Info dankbar.

Gruß Oliver

Okay, das hört sich ja schonmal gut an :). Muss man beim Kauf des Adapters auf irgentetwas achten, oder könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen (von mir aus auch aus der Bucht)?

Geht ja echt schnell hier im Forum...

Das Cactus System habe ich mir auch bereits angeguckt, ich kann aber mit Kabel leben, wenns funktioniert, vor allem weil es denk ich mal günstiger ist. Mein Schülerbudget ist leider begrenzt und es kommen ja auch noch "Stativadapter" und Softbox bzw. Schirm hinzu. Auch das Canon OC E3 kenne ich bereits, nur ist es mir zu teuer und mit 60 cm zu kurz. Und wie gesagt auf TTL kann ich verzichten.

Ich nutze den 430EX über das Synchronkabel. Habe auch schon mit einer Weiche und 2x430EX gearbeitet. Geht wunderbar, ausser das es kein Funk ist.
Du brauchst ein x-beliebiges Synchronkabel und für den Blitz einen Adapter, der das Synchronkabel aufnimmt und auf der anderen Seite einen Blitzschuh mit Mittenkontakt hat.

OC E3-Nachbauten gibt es auf Ebay oder Amazon. Wenn man danach sucht, dann findest man eins. Ich habe meins aus Polen von fototip.pl und hab ein PS2-Tastaturkabel reingelötet. Jetzt ist es c.a. einen Meter lang und kann auf vier Meter erweitert werden, wenn ich die drei Meter-Verlängerung dazwischenstecke.
Nur mal so als Anregung.

Tragon

Wäre eine Alternative mit der ich auch E-TTL blitzen kann, aber ich traue mir ehrlich gesagt die Lötarbeiten nicht zu. Gibt es Leute hier im Forum, die das schon öfter für andere User gemacht haben? Ansonsten werde ich mich wohl mit der Synchronkabellösung anfreunden. Von Hama z.B. gibts drei verschiedene Adapter. Welcher muss es denn sein?

Äh der für EOS oder ETTL oder Canon? Kannst du mal ein paar Links zu den Teilen reintun? Hast du evtl einen Bekannten, der löten kann? Vielleicht nicht den Opa von deinem Nachbarn, weil das ganze doch recht eng gebaut ist und wirklich präzision braucht (zumindest für einen Laien wie mich)

Tragon

Also ich seh das so: Das Erste ist einfach nur der Blitzschuh, in dem man den Blitz steckt und ein Kabel einsteckt. Das Zweite ist der Schuh mit einem Kabel, das dann entsprechend an deiner Kamera oder einem Adapter dafür angesteckt wird und der dritte Link zeigt einen besser verarbeiteten Blitzschuh mit austauschbaren Kabel. Hast halt dann kein E-TTL.

Tragon

Okay, ihr habt mich vom Cactus Trigger überzeugt. Kostet das gleiche, ist zwar nicht so super verarbeitet, aber für 30 €, who cares? Der große Vorteil ist wohl Funk. Jetzt habe ich nur ein Problem... Die Dinger bekommt man in Deutschland so ohne weiteres nicht, oder? Ich habe weeder Kreditkarte noch PayPal um direkt bei GadgetInfinity zu kaufen... Gibt es hier im Forum Sammelbestellungen oder sonstige Bezugsquellen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten