• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430 EX oder 580 EX in der Reithalle?

Andleuch

Themenersteller
Hallo,

für die Dokumentation von Reitturnieren benötige ich einen Blitz. Die Lichtverhältnisse sind auf dem Attachment erkennbar (ja, ich weiß, daß es rauscht!). Im Allgemeinen sind solche Hallen ca. 30 mal 60 Meter, wobei 30 Meter die größte Distanz darstellen wird. Ich benütze ein EF-S 55-250 IS und ein 24-105 L IS USM.
Bin dankbar für Tips!
Gruß, Andy

Ich würde eher zu einer Lichtstarken Festbrennweite raten. EF 85 1.8 USM oder so etwas in der Art.

ÄrBär: schrieb:
Ich würde eher zu einer Lichtstarken Festbrennweite raten...

na ja, Objektiv will ich mir keins mehr kaufen. Außerdem reicht mir ein 85er mit Sicherheit nicht aus. Danke trotzdem!
Mir geht es darum: reicht mir LZ 43 oder müssen es 58 sein?
Gruß, Andy

430EX bei Iso100 105mm Brennweite = 43 Meter
580EX bei Iso100 105mm Brennweite = 58 Meter

Umsho höher die Iso umso weiter kommst

volle leistung jeweils.

430EX bei Iso100 105mm Brennweite = 43 Meter
580EX bei Iso100 105mm Brennweite = 58 Meter

Umsho höher die Iso umso weiter kommst
volle leistung jeweils.

hast du nicht die Blende vergessen ?
an 43 und 58 Meter denk ich nicht im Traum, nur bei F1,0 vllt ? die Linse ist aber selten, meine weiteste Ausleuchtung bei F1,4 20m

Die Preisfrage bleibt, wie das Foto nachher aussieht, wenn Du ein 30 m entferntes Pferd in einer Reithalle blitzt. Ich habe da leider keine Erfahrung mit, würde aber mal raten, dass das Bild anders aussieht, als Dein Beispielbild ohne Blitz.

Indirektes Blitzen dürfte bei einer Reithalle aufgrund des hohen Wellblechdachs unmöglich sein. Aber gerade dunkelbraune Pferde fangen bei direktem Blitzlicht an zu glänzen und reflektieren.

Außerdem warte ich noch auf den Beitrag, dass man Pferd in der Halle bloß nicht anblitzen soll, was ich im allgemeinen nicht unbedingt bestätigen kann. Wenn bei horizontal ausgerichtetem Blitz allerdings ein Pferd "in die Schusslinie" gerät, während ein weit entferntes mit voller 580EX-Power anvisiert ist...

Vergiss das mit dem Blitz, die werden furchteinflößend in der Halle und die Pferde scheuen !

Ich würde dir auch aus Erfahrung schon mal von zu starken Blitzen bei Pferden abraten, ein 58er auf "Volldampf" macht mächtig Licht, und ich bin mir nicht sicher ob die Pferde alle die Militätische Ausbildung erhalten haben.:D
Nein im ernst, wennst wirklich gute Fotos machen willst ohne das dich die Reiter nachher in der Bar ausnehmen würde ich dir zu einer Lichtstarken FB oder zu einem sehr lichtstarken Zoom raten.

mfg. Robert

Ich kann dir garantieren, dass du bei solchen Entfernungen beim direkten Blitzen bei allen Bildern rote Augen (sowohl bei Mensch, als auch bei Tier) haben wirst.

das Pferd meiner Freundin könnte man ohne Probleme auch mit dem 580 EX anblitzen. Sind schon gute Fotos rausgekommen. (allerdings war die Halle auch ideal dafür). "Meinen" Opa bringt der integrierte Blitz schon aus der RUhe und man hätte dich weg. Mordes anzeigen können, wenn du mich auf ihm fotographiert hättest mit einem 580er ;) Übertrieben, aber wahr.
nun ja das einzige was ich sagen will, lass es, denn in 70% der Reithallen hier ist blitzen eh verboten. Extra deswegen würde ich keinen Blitz kaufen. Prinzipiell wenn das Geld da ist, hätte ich wahnsinnig gerne nen 580er aber nicht für die Reithalle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten