• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430 EX kein Vorblitz?

rawfreak

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Speedlite 430 EX zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das ich nie einen Vorblitz bekomme egal in welchen Kameramodus ich bin. Also in Modus P, AV und M funktioniert es einfach nicht egal wie schlecht das Licht ist. Das ist sehr ärgerlich, da der Autofocus dann kaum eine chance hat richtig scharf zu stellen. ETTL habe ich auch aktiviert. Der Blitz wird an einer EOS 20D genutzt. Was mach ich falsch?

Bei der 20D kannst Du in den Custom Functions einstellen, ob das AF-Hilfslicht aktiviert wird oder nicht. Das hat aber nichts mit einem Vorblitz oder E-TTL zu tun.

Das E-TTL Vorblitz gibt es, wenn Du auslöst und er ist am einfachsten zu sehen, wenn Du ein Testbild mit langer Belichtungszeit und Blitz auf den 2. Vorhang (was mit einer anderen C.Fn einstellbar ist) machst.

Außerdem muss der AF natürlich auf One Shot stehen, da das Hilfslicht nicht zum Dauerlicht mutieren soll/kann, was es bei AI-Servo müsste.

Gruß
Bernhard

Ich habe mal gelesen, dass der Messblitz so dezent ist, dass man ihn glatt übersehen kann.
Wie sind denn die Ergebnisse?
Der Messblitz hat afaik nichts mit dem Hilfslicht (zum Focussieren) zu tun.
VG Thomas

Also ich hab jetzt auf AI One Shot gestellt und auf Hilfslicht verwenden in den Custome Funktionen und es erscheint noch immer kein Vorblitz. Wenn ich den internen Blitz nehme erscheint in dunklen Räumen immer ein Vorblitz. Ich hab das auch schon von Nikon Blitzen gesehen da sieht man immer klar und deutlich einen Vorblitz. Ich bin mir 100% sicher das bei mir keiner kommt und so sehen auch die Ergebnisse aus. Oft trifft der Focus nicht.

Stell doch einfach den Blitz mal auf den zweiten Verschlußvorhang ein.
Dann stellst du den M modus ein mit einer langen Belichtungszeit (5s).
Wenn du dann auslöst kommt erst der Vorblitz und dann nach 5 s wenn der Verschluß zugeht der Hauptblitz.

Meinst du als Vorblitz den Blitz damit der AF scharfstellen kann? Den hat der 430 nicht. Er hat nur dieses Infrarot Hilfslicht. Als Vorblitz verstehen wir hier den Messblitz beim auslösen, der hat mit dem AF nichts zu tun.

Meinst du als Vorblitz den Blitz damit der AF scharfstellen kann? Den hat der 430 nicht. Er hat nur dieses Infrarot Hilfslicht.

Stimmt, er hat nur das rote Streifenmuster.

Das hat er aber "zum Glück" und nicht nur "nur".

Wenn ich sehe, wie bei den Leuten angesichts der AF-Blitzsalven der "Inkamera"-Blitze entweder das Lachen vergeht oder zweifelhafte VIP-Hormone ausgeschüttet werden, darf man nur froh über die dezenten roten Streifen des 430EX sein :evil:

Gruß
ewm

Er ist definitiv anwesend, der Herr Vorblitz. Nur ist er, wie gesagt, in so dezentem Gewand gekleidet, dass man ihn zu übersehen neigt :D:top: Ich habe nich anfangs immer gewundert, warum das ******ding immer zündet, obwohl ich doch das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt habe ;)

Grüße, Marco

Wenn ich den internen Blitz nehme erscheint in dunklen Räumen immer ein Vorblitz.
...
Ich bin mir 100% sicher das bei mir keiner kommt und so sehen auch die Ergebnisse aus. Oft trifft der Focus nicht.
Ich glaube, du vermischst da ein paar Dinge. Ich glaube fast, du meinst den Rot-Augen-Vorblitz! :rolleyes:

Der ist aber beim externen Blitz obsolet, weil das Blitzlicht weit genug vom Objektiv weg ist. Und - der hat aber nichts mit dem AF zu tun. Der interne hilft dem AF, in dem er Strobo-Salven schickt und der externe hat dazu die roten AF Hilfslichter. Die sind wiederum abhängig von drei Dingen: Erstens darf das in den CF's nicht abgestellt sein, zweitens muss One Shot aktiv sein und drittens von den aktivierten AF Feldern. Soweit ich mich erinnere funktioniert kein AF Hilfslicht, wenn nur das untere AF Feld aktiv ist. Beim mittleren alle und sonst je Kameratyp unterschiedlich.

Ich denke, die anderen Kollegen haben den Messblitz gemeint - der kommt auf jeden Fall, wenn der Blitz auf ETTL eingestellt ist, allerdings so kurz vor der Hauptzündung, dass du den Unterschied nicht erkennst. Probe aufs Exempel: Stell die Kamera auf TV 1 Sekunde und den Blitz "zweiten Verschlussvorhang". Dann siehst du zuerst den Messblitz und dann den Hauptblitz.

Hier wurde alles schon erklärt alledings ein wenig durcheinander. Ich geb hier mal eine zusammenfassung.

So wie ich das sehe werden hier 3 Blitzmethoden durchmischt.

1. Blitz als AF Unterstützung.
Das kann der 430EX nicht, da er für diesen zweck ein AF Hilfslicht hat. Das AF Hilfslicht kann man in den Individualfunktionen der Kamera ein und ausschalten. Auserdem Funktioniert das Autofokushilfslicht im Servo AF Modus NICHT.

2. ETTL Vorblitz.
Das macht der 430EX bei aktiven ETTL Vollautomatisch. Der Blitz, ist sehr knapp an den "Hauptblitz" gekoppelt, so das man ihn quasi kaum vom Hauptblitz unterscheiden kann.

3. Roter Augen Blitz.
Rote Augen endstehen, wenn die Netzhaut, Licht Reflektiert. Der Rote Augen Effekt passiert nur, wenn sich das Blitzgerät, nahe an der Optischen Achse der Kamera befindet. Ist das Blitzgerät weit davon entfernt, endstehen relativ selten Rote Augen. Der 430EX ist sehr hoch gebaut und somit bekommt man nur in extrem seltenen fällen Rote Augen.
Der Rote Augen Blitz an und für sich ist sinnlos. Er verkleinert duch einen Blitz die grösse der Pupille. So fällt weniger Licht auf die Netzhaut. Das Problem ist dann das die roten Augen nicht verschwindern, sondern kleiner werden.
Eine Rote Augen Funktion hat der 430EX nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten