• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430 EX II - Auslösen nicht mehr möglich

vonBernhausen

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

Ich habe seit gestern ein Problem mit einem meiner 430 EX II:

- Einschalten funktioniert normal,
- Display zeigt alles normal an,
- Schalten zwischen den einzelnen Modi kein Problem,
- Displaybeleuchtung funktioniert tadellos,
- Blitz wird an der Kamera erkannt (EOS 450D),
- Funktionen sind von der Kamera aus fernsteuerbar.

! Pilotlämpchen bleibt dunkel,
! im Slavebetrieb bleibt das rote Bereitschaftsblinken aus,
! Auslösen des Blitzes weder über Kamera, Pilotknopf noch ST-E2 im Slavebetrieb möglich.

- 4 frisch geladene Ansmann Digital 2800er Akkus drin,
- nochmals 4 frisch geladene Akkus wie oben eingelegt,
- Temperatur bei auftreten des Problems 21°C, relative Luftfeuchtigkeit 35%.

Ich bin Ratlos. Wenn jemand eine Idee hat was mit dem kleinen nicht stimmen kann... Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüsse, vonBernhausen

dann gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder sinds doch die Akkus (was ich vermute), denn der Pilot-Button sollte leuchten, oder das Ding is kaputt.

Kannst du die Akkus als Fehlerquelle 100% ausschließen? Mal Eneloops oder so verwendet?

Hallo Turold,

Akkus kann ich zu 100% ausschliessen.

Habe die vorher im 580 EX II getestet. Da brauchs nach dem einschalten nur 1 Sekunde bis die volle Leistung zur Verfügung steht.

also mein 430Ex konnte mit den Ansmann 2800er gar nichts anfangen. Eingeschaltet nach paar Sekunden wieder aus und das blieb auch so.
Kann eine Inkompatibilität sein, oder die Akkus waren hin...keine Ahnung.

Hallo Vertalex,

Daran kann es eigendlich nicht liegen. Habe diese Akkus seit einem Jahr in beiden 430 EX II im Einsatz und das bisher ohne Probleme.

Hört sich sehr nach einem Problem im Leistungsteil an. Die Akkus würde ich in diesem Fall nicht beschuldigen.

Wenn du dich nicht selber auf dem Gebiet der Elektronik auskennst, wird dir nur ein Fachmann oder eine Werkstatt helfen können.

Grüße
Elias

Hi
die Kontakte im Blitz selber sind ok sprich sauber oder klebt etwas auf den Kontaken??
wenn nicht, dann ist der Blitz leider Defekt!!
mfg
Ronald

Hi Ronny66,

Die Kontakte im Blitz kann ich nicht kontrollieren ohne irgendwelche teile zu demontieren. Und das will ich auf Grund der von maker7 geschilderten Elektronikunfähigkeit meinerseits nicht.

Die Kontakte am Blitzschuh sind sauber, kann aber denke ich auch nicht an dennen liegen.

Dann bleibt mir wohl nur den Canon-Service mal zu bemühen.

Danke euch für die schnellen Hilfsbemühungen und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.

Hi,

erstmal Frohes neues Jahr,

ich kling mich mal ein, ich habe gestern Nacht dasselbe Problem mit meinem neuen 430exII gehabt. Display war an, aber keine Lampe. Ich habe die Eneloops gegen einen anderen Satz getauscht und siehe da, Alles wieder gut. Ich denke mal das die Spannung bei Entladung nicht mehr ausreicht den Kondensator fürs Blitzlicht zu laden, aber fürs Display reicht es noch.

Gruß
Stephan

Hi!
Geh am Montag in den nä. Supermarkt und hole dir Batterien, da ist die Spannungslage pro Zelle um 0,3V höher.

Viele Glück!

Geh am Montag in den nä. Supermarkt und hole dir Batterien, da ist die Spannungslage pro Zelle um 0,3V höher.
Oder wenn du ganz mutig bist, dann geh schon morgen in den Supermarkt! :ugly: - Ich denke jedenfalls nicht, dass es an den Akkus (oder Batterien) liegt, denn in seinem 580er funktionieren sie ja wie gesagt noch... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten