• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430 Ex (I) an 5D Mark2

outdoorwilder

Themenersteller
Hi,

ich habe eben versucht das Speedlite 430 EX (I) an die 5D Mark II zu hängen. Scheinbar wird der Blitz nicht voll unterstützt :grumble:
Ich kann die C.Fn funktionen nicht über die Kamera steuern. Bei dem 430Ex (II) geht das wohl (habe es im Laden probiert).
Weiss jemand da was genaueres oder kann das mal bestätigen ?
Kann man da auf ein Firmwareupdate hoffen oder ist das Methode bei Canon? Kann doch nicht so schwer sein die Funktionen im Menü freizuschalten...

Gruss und guten Rutsch an alle

Der 430EX I ist voll kompatibel.
Leider hat er die Funktion nicht, dass du übers Kameramenü den steuern kannst.
<Ironie>
Ja es gibt ein Update von Canon, heisst 430EX II
</Ironie>

Nicht verwirren lassen durch "Kein Kompatibler Blitz auf der Kamera"
das gilt nur für die Meunüsteuerung.
ETTL 1/2 funktionieren einwandfrei.

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir ja fast schon gedacht... Finde ich aber ehrlich gesagt eine Frechheit!:grumble: Sooo alt ist der Blitz jetzt ja nicht...meiner Meinung nach sollte so eine Kamera schon abwärtskompatibel sein. Die tun ja so als ob ich mit Magnesiumpulver blitzen will. Was soll das? Deswegen habe ich mir eigenlich einen Canon Blitz gegönnt... aber so kann man dann auch auf Zweitanbieter zurückgreifen :(

Na ja, den Neuen kaufe ich mir deswegen sicher nicht!

Hi
ich würde nicht vom 430EX zum 430II updaten!
Neukauf ja, denn der 430EX II kostet bei zb. Dnet24info nur 205€!!
bei Ebay kostet ein gebrauchter 430EX so um die 170-190€ und man weiß nie was er hinter sich hat!
mfg
Ronald
Ps es gibt genug Hobby-Fotografen die nur das neue wollen und nach kurzer Zeit das alte (neue) wieder verkaufen!

Finde ich aber ehrlich gesagt eine Frechheit!:grumble: Sooo alt ist der Blitz jetzt ja nicht...meiner Meinung nach sollte so eine Kamera schon abwärtskompatibel sein.

Wo ist das Problem, der Blitz funktioniert doch einwandfrei an deiner Kamera, oder etwa nicht? Das einzige was nicht geht, ist die Steuerung übers Kameramenü, und abwärstkompatibel ist deine Kamera, sonst würd der Blitz nicht blitzen (oder blitz er etwa nicht).
Das einzige was halt nicht geht, ist die Steuerung übers Kameramenü und dieses Feature muss halt der Blitz auch unterstützen. Der 430EX unterstützt diese Funktion nicht, das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktionalität sondern nur auf die Bedienung.
Außerdem ist der einzige Vorteil bei der Menüsteuerung über die Kamera, dass du die CFNs nicht kryptisch dargestellt hast. Bei allem anderem ist man schneller dran, wenn man übers kameramenü steuert.

Hi
ich würde nicht vom 430EX zum 430II updaten!
Würd ich jetzt auch nicht machen, außer ich brauch ein neuen, wobei dann eh nur slave, und da verichtet der 430EX die gleichen Dienste wie ein EX II :-)

Ps es gibt genug Hobby-Fotografen die nur das neue wollen und nach kurzer Zeit das alte (neue) wieder verkaufen!

Sei froh, so kommen wir immer günstig an alte/gebrauchte (neue) sachen ran. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, der Blitz funktioniert doch einwandfrei an deiner Kamera, oder etwa nicht?

Prinzipiell schon. Ich habe bisher aber noch ein Problem das sich aber schlecht reproduzieren lässt. Ich hatte es noch nicht beschrieben weil ich es noch nicht verstanden habe.

Wenn ich den Blitz eingeschaltet habe und das letzte Foto betrachte kommt es ab und zu vor (manchmal beim zoomen) dass der Blitz ein Stroboflash (High-speed synk ?) feuert. Danach ist die Bildbetrachtung auch wieder aus. Hat das jemand beobachtet?

Das passierte bei mir bei der Rückschau auch ohne Blitz, dass die Rückschau einfach aus geht (meist beim reinzoomen). Wie gesagt nicht reproduzierbar. Ich muss das erst mal beobachten...

MFG

Prinzipiell schon. Ich habe bisher aber noch ein Problem das sich aber schlecht reproduzieren lässt. Ich hatte es noch nicht beschrieben weil ich es noch nicht verstanden habe.

Wenn ich den Blitz eingeschaltet habe und das letzte Foto betrachte kommt es ab und zu vor (manchmal beim zoomen) dass der Blitz ein Stroboflash (High-speed synk ?) feuert. Danach ist die Bildbetrachtung auch wieder aus. Hat das jemand beobachtet?

Das passierte bei mir bei der Rückschau auch ohne Blitz, dass die Rückschau einfach aus geht (meist beim reinzoomen). Wie gesagt nicht reproduzierbar. Ich muss das erst mal beobachten...

MFG

Also ein Hi-Speed Strobo-Flash gibts beim 430EX nur in zwei "gewollten" Situationen

1. Abblendtaste gedrückt
2. Du hast am Master "Multi" (Strobo) eingestellt.

Evtl hast du ein Wackler in der Kamera drinnen oder Kontakte sind unsauber und beim Zoomen denkt irgendwas, dass du abblenden willst.

DAS HAT ABER NICHTS MIT DER ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT DER KAMERA UND DES 430EX ZU TUN :grumble::grumble::grumble:

Armer Blitz, kann garnichts dafür und bekommt deinen Ärger zu spüren.
Gib ihn mir, bei mir ist es glaub ich besser aufgehoben :lol::ugly::angel::evil:

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir ja fast schon gedacht... Finde ich aber ehrlich gesagt eine Frechheit!:grumble: Sooo alt ist der Blitz jetzt ja nicht...meiner Meinung nach sollte so eine Kamera schon abwärtskompatibel sein. Die tun ja so als ob ich mit Magnesiumpulver blitzen will. Was soll das? Deswegen habe ich mir eigenlich einen Canon Blitz gegönnt... aber so kann man dann auch auf Zweitanbieter zurückgreifen :(

Na ja, den Neuen kaufe ich mir deswegen sicher nicht!

So ein mist aber auch..... Geht mir ähnlich. Hab eine 5D und einen 580EX II Blitz. Und jetzt kommt das ungeheuerliche..... Ich kann die C.Fn funktionen nicht über die Kamera steuern. Bei der neuen 5D Mark2 geht das wohl:grumble: Unglaublich!!!

Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :evil:

Sicher das Du bei der 5D nicht irgendwo an eine Taste gekommen bist? Ansonsten probier den mal im Laden an einer anderen 5er, bevor beim Blitz die Garantie abläuft.

Hi,

kann es sein, dass die Anzeigedauer bei der Bildbetrachtung so kurz eingestellt ist, dass der TS zoomen will, wenn der Betrachtungsmodus gerade wieder abschaltet? Dann würde die Cam nämlich die FEL abfeuern.

Nur mal so ein Gedanke... :)
Add

Hi,

danke für die Antworten. Ich glaube inzwischen ich bin immer auf die Abblendtaste gekommen bin. Sie steht auch deutlich weiter raus als bei der 30D. Jedenfalls ist mir das seit dem nicht mehr passiert... Das ist wohl geklärt.

So ein mist aber auch..... Geht mir ähnlich. Hab eine 5D und einen 580EX II Blitz. Und jetzt kommt das ungeheuerliche..... Ich kann die C.Fn funktionen nicht über die Kamera steuern. Bei der neuen 5D Mark2 geht das wohl:grumble: Unglaublich!!!

Wir können ja tauschen:) ... den Blitz natürlich :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten