• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

420EX und 10D

scope

Themenersteller
Wie siehts mit der Kombi aus? Häufig wurde hier ja die mangelnde Kontrollmöglichkeit des 420ers an der 300D beklagt. Aber wie siehts am großen Bruder aus? Kann man da die wichtigen Dinge über die Kamera steuern oder gibt es immer noch gravierende Einschränkungen?

Und vorhin habe ich gelesen, dass man den Kopf des 420ers auch nach links und rechts drehen kann. Stimmt das wirklich, denn ich dachte bis jetzt immer, dass das DER Nachteil des Blitzes im Vergleich zum 550er ist.

Gruß,
Jörg.

Hallo Jörg,

an der 10D funktioniert die Blitzkorrektur am 420EX, die Kamera bietet ja diese Funktion. Der 420EX lässt sich genau so seitlich drehen wie der 550EX, ich habe beide und kann es bestätigen. Beim 550EX kannst Du noch eine Streuscheibe rausziehen und für WW(17mm) vor den Reflektor schwenken.

Gruss, Sebel

Naja, dann bringts ja nicht wirklich was, denn selbst ein 17mm WW wird ja an der 10D zum 27mm. Dann kann ich ja mal ordentlich Geld sparen..

Die Streuscheibe hat noch eine 2. Funktion. Wenn sie nur ausgezogen ist (also nicht vor den Reflektor geschwenkt) und der Reflektor gegen die Decke gerichtet wird dann reflktiert die Scheibe einen gringen Teil des Blitzes direkt nach vorn. Ist ein perfekter Aufheller für Gesichter wenn man indirekt blitzen will.

Gruss, Sebel

Meinte damit, dass es jetzt doch einen guten Grund für den 550er gibt.. so ein Mist halt. Hatte gehofft, keine großen Kompromiss eingehen zu müssen.

btw: ein **** muss nicht immer abgrundtief böse sein.. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten