• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40MZ-2 mit 3701 empfängt nicht die Brennweite von meiner K50

safdas

Themenersteller
Hallo!
Ich habe neuerdings das Problem, dass mein 40MZ nicht die Brennweite empfängt. Ansonsten geht alles wunderbar, bloß das will nicht so recht.
Das Problem besteht bei meiner k-x sowie bei der K50 und den Blitz kann ich wohl auch ausschließen, da ich noch einen zweiten 40MZ-2 habe, der auf dem selben Adapter das gleiche Verhalten zeigt.
Hat jemand spontan ne Idee, die mir hilft? Ich benutz die Blitze zwar vornehmlich zum entfesselten Blitzen, aber wäre schön, wenn alles so läuft, wie es soll.
Vg, Michele
 
Hallo!
Ich habe neuerdings das Problem, dass mein 40MZ nicht die Brennweite empfängt. Ansonsten geht alles wunderbar....
Ich hatte anfangs das Problem auch mal und da gab es einen ganz banalen Grund: Ich hatte vorne am Blitz die Schutzkappe noch angesteckt! :eek:

Der Metz 40 hat da einen Microschalter und merkt dass die Schutzkappe drauf ist :cool:
 
Hat jemand spontan ne Idee, die mir hilft?

Wirf mal einen Blick auf die Kontakte und zwar die zwischen SCA und Blitz. Schauen die noch alle korrekt weit genug aus dem SCA heraus? Eventuell könnte eine der darunter sitzenden Federn gebrochen sein. Ansonsten mal mit einem Glasradierer drüber rubbeln (notfalls geht auch ganz feines Schmirgelpapier). Sofern der SCA nicht defekt ist, kann es ein Kontaktproblem sein. Man kann den SCA auch zerlegen und nach einer kalten Lötstelle o.ä. suchen - das ist aber extrem fummelig.

Kann es sein das man mindestens den 3702M oder noch heuer als Adapter braucht?

Nein, das kann nicht sein.

cv
 
Hallo!
Was für eine Schutzklappe denn?

Die Kontakte am Adapter sehen gut aus. Alle blank. Es fehlen zwar die Kontakte 5,9,15,16,17,18, aber das gehört glaub ich so.

Ein wirklich komisches Verhalten legt der an den Tag. Wenn ich ganz vorsichtig den Zoomring verstelle, dann wechselt der manchmal auf die gewünschte Brennweite. Dreh ich dann weiter, dann geht er wieder auf 70mm (und zwar immer auf 70mm). Vermutlich hat der Adapter einen weg, oder?
 
Vermutlich hat der Adapter einen weg, oder?

Nein, eher der Zoommotor. Ist bei einem Exemplar meines 40MZ - Zoos so. Mal will er, oft nicht. Und kommt er auf Endstellung des Telebereiches ist absolut Schluß. Dann scheint innen was zu haken. Die Teile sind ja auch inzwischen alt. Für Technik in unserer schnelllebigen Zeit viel zu alt. Vielleicht älter als der eine oder andere Leser hier. Da darf auch mal was kaputt gehen. Oder?
 
Ne, wirds nicht sein. Meine beiden 40mz zeigen das Verhalten und manuell funktioniert der zoom auch ganz normal.
 
Tritt der Effekt sowohl mit dem 10-24 wie auch mit dem 17-50 auf (beim 70-300 ist der Reflektor ja eh am Anschlag)?

Dann dürfte es tatsächlich der SCA sein...

cv
 
Top Tipp!!! Meine Fresse, hätte ich nicht gedacht, dass es am 17-50 liegt. Mit dem 10-24 klappts und ein 18-55 hab ich hier auch noch rum fliegen und damit verstellt sich der Reflektor auch wunderbar. Damnit, wäre mir lieber, wenn der SCA was weg hätte.
Das Objektiv hatte ich natürlich auch schon vermutet, aber weil es die Brennweite ganz normal in LR anzeigt und auch in der Kamera die Brennweite angezeigt wird, hätte ich niemals vermutet, dass es dann doch am Tamron liegt. Doofes Ding.
Danke dir!!
 
@Krotenwanderung: Woher kommt die Erkenntnis mit dem Tamron 17-50? Meines benimmt sich wie jedes andere Objektiv auch und"redet" nicht nur mit der Kamera sondern die erzählt das auch dem SCA mit angeschlossenem 40MZ!
 
@Krotenwanderung: Woher kommt die Erkenntnis mit dem Tamron 17-50?

Das war keine "Erkenntnis" sondern eine - wie sich herausstellt - begründete Vermutung. Da sowohl die Kamera als auch der Blitz schon getauscht wurden, konnte der Schuldige nur der SCA oder das Objektiv sein. Und ein solcher Defekt am SCA ist einerseits extrem unwahrscheinlich und andererseits... nun ja... wenn ich zwei potentielle Kandidaten für die Ursache eines Problems zur Auswahl habe - und auf dem einen steht "Metz" und auf dem anderen "Tamron", dann setze ich blind einen Monatslohn... :devilish:

Mein Tamron 17-50 funktioniert übrigens auch top. Vielleicht mal die Kontakte des Objektivs prüfen... Im Rahmen einer bestehenden Garantie kann man das Objektiv auch einschicken, ansonsten würde ich damit leben, das ist ja keine wirklich relevante Einschränkung.

cv
 
... wenn ich zwei potentielle Kandidaten für die Ursache eines Problems zur Auswahl habe - und auf dem einen steht "Metz" und auf dem anderen "Tamron", dann setze ich blind einen Monatslohn... :devilish:

Hahaha. ^^
Mensch, entweder hat Tamron ein miserables Image oder Metz ein hervorragendes. Hoffen wir für Tamron, dass letzteres der Fall ist. :)
Ja, ich werd einfach damit leben. Ich blitze so unglaublich selten direkt, dass mich das nicht wirklich einschränkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten