• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D: Wie habt ihr C1, C2 und C3 belegt?

C1: (Sport) Zeitautomatik, Blende 2.8, ISO 800, AI-Servo, Serienbild (H)
C2: (Makro) Manuell, Blende 16, ISO 400, SVA, Live-View auf Settaste (sonst ist da die Bildquali)
C3: nach Bedarf

Mein Konzept:

[C1] Eine Einstellung mit Towert-Priorität / sonst auf [Aus]

[C2] Live-View / sonst auf aus, um es nicht ständig unabsichtlich zu aktivieren.

[C3] Spiegelveriegelung (+ ev. Live-View) für Stativ (Nacht)-Aufnahmen.

Mein Konzept:

[C1] Eine Einstellung mit Towert-Priorität / sonst auf [Aus]

[C2] Live-View / sonst auf aus, um es nicht ständig unabsichtlich zu aktivieren.

[C3] Spiegelveriegelung (+ ev. Live-View) für Stativ (Nacht)-Aufnahmen.

Tonwertprio habe ich im MyMenu - geht auch recht fix zum aktivieren...

deine C2 find ich jetzt interessant. Bin schon öfters aus versehen auf LV gekommen. Werd ich ev. auch mal so einstellen.

C1+C2 hab ich irgendwas eingestellt, habs grad nicht im Kopf :ugly:
C3 hab ich auf - böse gesagt - Idiotenmodus :evil:
Ich hab den AF normalerweise auf der *Taste - bis man das jmnd. erklärt hat :rolleyes: - darum C3 - AF auf Auslöser, und gut ist. :cool:

Habe die Tasten der 40D gar nicht belegt und finde sie nur sinnvoll, wenn ich bestimmte Fotosituationen absolut definiert und ausgerechnet vorfinde. Vielleicht im Studio bei immer dem gleichen Aufbau oder bei dem Vorzug für immer die gleichen Motive.

Mein Beispiel für Tierfotos: Mal habe ich diese, mal jene Brennweite von derzeit verfügbar 55-300 mm, mal ist heller, mal dunkler, mal will ich das Tier in Bewegung, mal gibt es ein ruhiges Motiv ab.... was soll ich da vorweg einstellen können? Ich nehme die ganze Bandbreite und was mir in der Situation so einfällt.

Entweder ich nehme gleich M oder ich wähle noch eine Zeit vor und behalte dabei den Blendenwert im Auge. Hab alle AF Sensoren aktiv (das muss ich noch beobachten, ob ggf. zu ändern) und wenn mir der Focus nicht gefällt, stell ich blitzschnell manuell scharf. Das hat sogar ganz intuitiv meine Schwägerin geschafft, die zum ersten Mal eine DSLR in der Hand hatte. Aus dem Grund habe ich auch nur Objektive mit USM.

Ich habe diese Speicherfunktion mein Lebtag nicht vermisst, aber vielleicht entdecke ich irgendwann eine Nützlichkeit für mich dabei.

Nachtrag: Ein paar Sachen habe ich in MyMenue - Tonwertprio, LifeView und Spiegelvorauslösung. Dort könnten nach meinem Geschmack noch zwei, drei Punkte mehr speicherbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich halte es mit der Programmierung fast so wie @Jens Zerl ;)

C1: Sportmodus (AV, Servo, Serienbild, alle Felder, Rest indiv.)
C2: Portraitmodus (AV, Oneshot, mittleres Feld, Blitz aus, Rest indiv.)
C3: Blitzmodus (AV, Oneshot, Blitz ein, Rest indiv.)

Blitzmodus deswegen auf C3, damit ich auch im Dunklen schnell auf die mach-mich-glücklich-Blitzeinstellungen komme. Portrait/AL klarerweise daneben, weil ich auch oft zwischen Blitz und AL hin- und herschalte. Ebenso will ich oft vom auf-der-Lauer-lieg-Modus (C1) auf Einzelbilder umschalten.

Dass die indiv. Einstellungen auch im Sleepmodus verloren gehen, nervt mich auch ziemlich, ansonst sind die C-Programme GENAU DAS, was ich immer haben wollte.

Ich könnte auch gut 10 Einstellungen programmieren, aber ganz ehrlich - wer damerkt sich denn das noch?

Ich habe auf C3 den Sport-Modus (JPG, ISO400, TV 1/500s, Safety Shift an, High Speed Serienauslösung, keine Rauschunterdrückung und HTP, Fokus auf AF-ON, Belichtungsmessung auf dem Auslöser, Alle Felder AI Focus)

Auf C2 den Portrait-Modus (Raw, ISO200, AV 2.0, HTP und Rauschunterdrückung ein, OneShot und Einzelauslösung, Zentrales AF-Messfeld, AF und Belichtungsmessung auf dem Auslöser)

Jetzt kommt mein Problemkind: auf C1 musste ich ein möglichst neutrales und alltagstaugliches Setup legen (bei mir mit JPEG und mit 'neutralem' Iso 200 oder 400), da beim Drehen des Rades von C-irgendwas in Richtung AV/M/Tv diese als letzte Einstellung stehen bleiben und sonst ein Wechsel in z.B. AV fast immer schiefgeht oder zu lange braucht ;-|

=> Bin ich zu doof oder ist das wirklich so => Wie macht Ihr das?

Mäcki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten