AW: 40D, warum so teuer??
Weil viele um die Qualitäten gegenüber der 50D wissen und noch eine 40D kaufen wollen. Mit der 5D ist es genauso, die wird auch über Wert verkauft.
Ich würde auch sagen es geht darum das es gewisse Konstruktionen gibt die in der Summe ihrer Komponenten so ausgewogen sind das sie einfach zum Klassiker werden.
Die 40D ist so eine Kamera. Die 5D ist quasi der erste und größte digitale Neo-Klassiker schlechthin möchte ich vermuten. Einfach völlig ausgereifte Produkte die sich als hochgradig zuverlässig bewährt haben. Auch die 20D gehört dazu, nur ist sie nicht ganz so preisstabil durch all die Jahre geblieben.
Die 5D finde ich keineswegs als überbewertet. Hab mir im November 2009 eine toperhaltene für EUR 899,-- mit unter 10.000 Auslösungen geholt.
Ich denke 12,8MP verteilt auf einen 24X36-Sensor sind "ewige" Werte die immer anklang finden (siehe Nikon D700). Und das die restlichen Eigenschaften
vielleicht nur 90% dessen bieten was heute die Speerspitze am Markt bildet lässt mich auch völlig entspannt zurücklehnen.
Finde sie keineswegs zu teuer und wahrscheinlich in Relation wertbeständiger als die Mark II die es nun bereits für EUR 1.850,-- gibt und deren Erosion weiter geht.
Ich wollte ganz bewusst die Mark I und hätte wahrscheinlich auch EUR 1.200,-- für sie bezahlt wenn es nicht anders gegangen wäre.