• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D: warum so teuer?

AW: 40D, warum so teuer??

Was genau ist denn an der 40D besser als an der 50D?

Das würde mich auch interessieren, ich hab die beiden Kameras über ein Jahr parallel benutzt und mir ist kein Pluspunkt der 40D bekannt.

Tom

wobei es bei Gebrauchtpreisen da wesentlich anders aussieht?
Wer kommt schon auf die Idee ne 40D für genausoviel zu verkaufen wie ne 50D??

Ich hab letztens ein neues 28-70L gesehen... das hat genau so viel gekostet wie das neuere 24-70L. Wie schon gesagt wurde, will halt keiner unter Wert verkauten, schließlich wurden die Geräte ja teuer bezahlt, als sie eingekauft wurden.

@ TO: Wenn du eine 40D haben möchtest, dann würde ich eine gebrauchte hier im Forum kaufen. Preis-Leistung ist da wirklich top, denn für 440€ (siehe oben) bekommst du eine sehr gute Kamera :top:.

Das würde mich auch interessieren, ich hab die beiden Kameras über ein Jahr parallel benutzt und mir ist kein Pluspunkt der 40D bekannt.

Tom

... 3 Custom-Settings statt nur 2, mehr Bilder wegen geringerem Leistungsverbrauch ...Beugungsunschärfe beginnt erst bei größeren Blendenzahlen ...

Beugungsunschärfe beginnt erst bei größeren Blendenzahlen ...
Runterskaliert auf die 10MP der 40D ist es aber gleich. Daran ist ja in dem Sinne nicht die 50D schuld, sie löst die Unschärfe bloß höher auf. Dafür hat man halt bei Blenden wo noch keine Beugungsunschärfe auftritt eine höhere Auflösung.
Wenn man so argumentiert könnte man auch sagen, die 50D ist besser weil die Schärfentiefe geringer ist (weil die Unschärfe ja besser aufgelöst wird)

... 3 Custom-Settings statt nur 2, mehr Bilder wegen geringerem Leistungsverbrauch ...Beugungsunschärfe beginnt erst bei größeren Blendenzahlen ...

Und etwas mehr kontrastumfang in den schatten.
Dafür hat die 50 die AF-mikrojustierung, das besser display und auflösungsbereinigt das etwas bessere rauschverhalten bzw die höhere auflösung. Ich würde jetzt auch keinen grund finden können beim gleichen preis die 40D der 50D vorzuziehen, die zweifelsohne eine sehr gute kamera ist (ich hab sie selber)

hm...ich habe die 40D, würde die aber jetzt nicht verkaufen, nur um ne 50D zu besitzen, so viele NEuerungen gab es da wirklich nicht.....und Videos mi der DSLR....pah...das muß man mögen

Weil viele um die Qualitäten gegenüber der 50D wissen und noch eine 40D kaufen wollen.
Ach ja und die wären?

Was genau ist denn an der 40D besser als an der 50D?
Das frage ich mich auch, ich habe beide, wahrscheinlich hat die 50er zuviele Pixel :ugly:
Das würde mich auch interessieren, ich hab die beiden Kameras über ein Jahr parallel benutzt und mir ist kein Pluspunkt der 40D bekannt

Habin den 3Monaten die ich die beiden parallel habe auch noch nix gefunden

Tja die Customsettings, ich hab bisher weder 2 noch 3 gebraucht, mit nem Reserveakku kommt man ganz gut über die Runden ;) und zu der Beugungsproblemtik sag ich besser gar nix :evil:

Weil viele um die Qualitäten gegenüber der 50D wissen und noch eine 40D kaufen wollen. Mit der 5D ist es genauso, die wird auch über Wert verkauft.

Ich würde auch sagen es geht darum das es gewisse Konstruktionen gibt die in der Summe ihrer Komponenten so ausgewogen sind das sie einfach zum Klassiker werden.

Die 40D ist so eine Kamera. Die 5D ist quasi der erste und größte digitale Neo-Klassiker schlechthin möchte ich vermuten. Einfach völlig ausgereifte Produkte die sich als hochgradig zuverlässig bewährt haben. Auch die 20D gehört dazu, nur ist sie nicht ganz so preisstabil durch all die Jahre geblieben.

Die 5D finde ich keineswegs als überbewertet. Hab mir im November 2009 eine toperhaltene für EUR 899,-- mit unter 10.000 Auslösungen geholt.

Ich denke 12,8MP verteilt auf einen 24X36-Sensor sind "ewige" Werte die immer anklang finden (siehe Nikon D700). Und das die restlichen Eigenschaften
vielleicht nur 90% dessen bieten was heute die Speerspitze am Markt bildet lässt mich auch völlig entspannt zurücklehnen.

Finde sie keineswegs zu teuer und wahrscheinlich in Relation wertbeständiger als die Mark II die es nun bereits für EUR 1.850,-- gibt und deren Erosion weiter geht.

Ich wollte ganz bewusst die Mark I und hätte wahrscheinlich auch EUR 1.200,-- für sie bezahlt wenn es nicht anders gegangen wäre. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten