Ok, kommen wir zurück zur 7D vs. 40D oder Objektivkauf-Frage.
Ich hatte ja die 40D und ebenso das Tamron 17-50mm f2.8 (non VC), welches ich inzwischen an meiner 7D verwende.
Nen Kollege hatte die 30D und inzwischen die 7D mit einem Canon 17-55mm f2.8 USM IS.
Wir haben mal die Objektive untereinander getauscht und verglichen. Ehrlich gesagt, habe ich fast Null Unterschied in den optischen Leistungen auf den ersten Blick bei diesen beiden Objektiven feststellen können. Das Tamron hat allerdings aufgrund seines herkömmlichen Antriebs bei schnellen Fokusänderungen (Sport&Action) sicherlich so seine Nachteile. Aber ob man ein 17-50mm für Sport&Action tatsächlich nutzen wird ist die andere Frage. Ich glaube, dass hier die Brennweite eigentlich fehlt für diese Einsatzzwecke. Hier wäre ein spezielles Canon 85mm f1.8 USM wahrscheinlich besser, als ein Normalzoom. Ich nutze hierzu ein Sigma 50-150mm f2.8 HSM.
Mein Kollege meinte aber, dass er in Afrika nen Haufen guter und gelungener Aufnahmen mit diesem Canon 17-55mm aus einem fahrenen Bus/Jeep gemacht hat, dass der IS dabei sehr gut funktioniert haben soll. Ja, und zumindest dabei bewegt sich ja auch das Motiv (relativ zur Kamera), wo der Ultraschallantrieb sicherlich so verkehrt auch nicht gewesen ist.
Im Grunde sollten sich die optischen Leistungen beider Objektive also nicht viel geben. Das Canon hat halt mehr an Ausstattung.
Allerdings war mein Tamron nicht von Anfang an scharf. Es hatte einen erkennbaren Front-/oder Backfokus bzw. wahrscheinlich auch eine leichte Dezentrierung. Ich hatte das Tamron deswegen auf Garantie zum Tamronservice eingesandt incl. meines 40D Bodies. Die haben das Objektiv dann noch mal sauber einjustiert, hat etwa 2 Wochen gedauert. Danach war/ist das Tamron einfach top, muß ich sagen. Einmal noch habe ich das Tamron einschicken müssen, da sich die Frontlinsenumrahmung irgendwie gelöst hatte. Das hat man mir dann wieder fest gemacht.
An der 7D (18MPx) bei viel Licht kann ich super Details mit dem Tamron rausholen, heißt die Auflösungssteigerung durch 18Mpx kommen mit dem Tamron auch wirklich besser rüber. Von anderen Linsen kann ich das nicht ganz behaupten. So zeigt mein Sigma 50-150mm f2.8 HSM nicht ganz die Schärfe, wie es das Tamron macht.
Les Dir doch mal Objektivtests auf
www.photozone.de
durch! Zumindest kann man sich so gut vorinformieren und eine Vorauswahl treffen.