• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D vs 7D: Verschleiß / langlebiger?

• Themenersteller Themenersteller Gast_119386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_119386

Guest
Hallo Forum!
Da ich meinen Objektivpark mittlerweile ganz gut ausgebaut habe wäre eine neue Kamera dran.
Es bietet sich mir eine Möglichkeit meine 14 Monate alte 40D für einen unschlagbaren Preis von 550 Euro zu verkaufen.
Nun überlege ich, ob ich auf die 7D upgraden soll. Ich weiß, dass es sich lohnen würde und kenne die Upgrade-Diskussionen. An die 7D würde ich für 1300 Euro drankommen.
Ich habe mittlerweile einen Nebenjob als Fotograf bei unserer lokalen Presse. Ich arbeite vor allem im Lokalsport. Natürlich lohnt sich auch hier wieder die 7D :D Mich interessiert aber vor allem, ob da die 7D Verschleissresistenter ist. Vor allem beim Sport macht man ja locker 7 Auslösungen bei einer Aktion. Das ist was anderes, als wenn man Stilleben, Landschaft oder Tiere fotografiert.
Denn ich habe geplant diese Kamera so lange zu benutzen bis sie nicht mehr benutzbar ist. Da ich erstmal genug Geld für Kameras und Objektive ausgegeben habe und sparen möchte.
Wie sieht es da aus? Hat die 7D einen anderen (hochwertigeren) Spiegel?
Vielleicht hat jemand auch nochmal ein kurzes hilfreiches Statement zu meiner Situation allgemein.
Vielen Danke:top:
L.L.

AW: 40D vs 7D- Verschleiss / Langlebiger?

Naja für den Verschluss der 40D sagt Canon 100.000 Auslösungen, bei der 7D sagt Canon 150.000 Auslösungen

Gut. Das hilft schonmal!
Gibt es sonst noch andere Unterschiede hinsichtlich dem Verschleiss..jetzt mal den Verschluss ausgenommen :D
Danke!
L.L.

Vielleicht hilft Dir auch das wetterfeste Gehäuse der 7D weiter. ;)

Ich denke, dass es zur 7er noch nicht so viele Erfahrungswerte gibt, da sie ja erst ein paar Monate auf dem Markt ist. Aber zum Einen hält der Verschluss der 7D laut Canon eh länger. Und dann sicher auch eine neue 7D länger als eine gebrauchte 40D. Weißt Du wie viele Auslösungen die schon drauf hat?

Cheers!

Wieso benutzt Du die 40D denn nicht bis Sie nicht mehr geht? Wer sagt denn das Sie bei 100.000 Klicks kaputt geht...Da steckt doch eher das "haben wollen" dahinter! Oder? ;)
Dieses Gefühl kommt sicher auch wieder wenn die 8D rauskommt.Aber warum nicht,wenn Du die Kohle hast dann mach es.Da haben dann andere die Chance an eine Top Kamera ranzukommen:rolleyes:

Ich habe keine 1300 Euro..
Aber das Habenwollen kam durch den Superpreis für den ich meine Gebrauchte verkaufen kann...
Nunja.
Danke an die anderen. Lade gerade dieses 40DShutterCount. Hab Mac, eosinfo gibts leider nicht dafür :)
Danke!
L.L.

15046 Auslösungen nach ShutterCount
Allerdings habe ich mindestens die hälfte davon in den letzten monaten bei der lokalzeitung gemacht ;)

..
bei mir und bei einer ganzen Menge anderer User war bei ca 7500 Auslösungen erstmal Schluß mit lustig und ERR99 bei der 40D, Verschluß defekt - nur so am Rande bemerkt.. . Seither aber schon wieder fast 20.0 00 Auslösungen ohne Probleme... .

Trotzdem gebe ich sie nicht weg.

hm, bei mir hatte die 40D 60k runter und die 7D momentan so 16-17k.

Ganz ehrlich, wäre für mich kein Kaufgrund. Also die Herstellerangaben bezüglich der Lebenszeit des Verschlusses. Wenn er kaputt geht ist er kaputt und davor braucht man sich keine Sorgen machen :ugly:

Naja für den Verschluss der 40D sagt Canon 100.000 Auslösungen, bei der 7D sagt Canon 150.000 Auslösungen

ich hab bereits 76.000 auslösungen mit meiner 40D und ich bin davon überzeugt das sie locker nochmal das gleiche schaffen würde.

ich hab bisher nur ein metz blitzgerät verbraten.

btw. meine A850 ist schon zum zweiten mal defekt!!!!!!! grrr

...
Wie sieht es da aus? Hat die 7D einen anderen (hochwertigeren) Spiegel?
...

Die Frage war nicht nur, wie langlebig der Verschluß ist, sondern auch, ob der Spiegel bzw. die Mechanik desselben evtl. Probleme machen könnte, wenn bei Sportaufnahmen "Dauerfeuer" gegeben wird. Kann dazu jemand noch was schreiben?

sondern auch, ob der Spiegel bzw. die Mechanik desselben evtl. Probleme machen könnte, wenn bei Sportaufnahmen "Dauerfeuer" gegeben wird.
Das ist immer möglich, auch bei der Kamera mit der allerbesten Pannenstatistik. Insofern ist das Grübeln darüber vergeblich.

An den TO: wenn du jetzt mit deiner 40D Geld verdienst, dann mache damit weiter. Die 750,- Euro Aufpreis zur 7D mußt du erstmal wieder als Nettoverdienst erwirtschaftet haben. Die Zeitung wird dir nicht mehr Geld zahlen, wenn du eine neue Kamera hast.

Das ist immer möglich, auch bei der Kamera mit der allerbesten Pannenstatistik. Insofern ist das Grübeln darüber vergeblich.

An den TO: wenn du jetzt mit deiner 40D Geld verdienst, dann mache damit weiter. Die 750,- Euro Aufpreis zur 7D mußt du erstmal wieder als Nettoverdienst erwirtschaftet haben. Die Zeitung wird dir nicht mehr Geld zahlen, wenn du eine neue Kamera hast.

das sag ich auch immer allen :) denn fotos macht die 40D auch - und sogar in verdammt guter qualität!

das sag ich auch immer allen :) denn fotos macht die 40D auch - und sogar in verdammt guter qualität!

Sehe ich ganz genauso. Die 7D hätte den leichten Vorteil des Autofokus, des wettergeschützten Gehäuses, sowie der Auflösung. Dafür ist sie noch nicht langzeiterprobt. Und mal ganz ehrlich, für die Lokalzeitung, sprich: ein Printmedium, ist die Auflösung der 7D nutzlos. Für Printmedien a la Zeitung ist die Auflösung der 40D schon gnadenlos überdimensioniert! (sogar eine Magazindoppelseite ist bei 10MP locker drin) Man sollte schon dem "Outputmedium" entsprechend arbeiten. Und die macht tolle Bilder und hat über die Jahre bewiesen, das sie sehr robust und verlässlich ist.
Ich empfehle damit weiterzumachen, die 7D läuft ja nicht davon, für Deine Arbeit notwendig scheint sie jedenfalls nicht, also warum das Geld ausgeben? :D

Was immer Du tust, viel Spass dabei! :top:

Gruß

Prometheus

Fuer das Geld waere ein fuer Sport besser geeignetes Objektiv in jedem Fall die kluegere Investition. Als Anzahlung fuer ein 70-200 2.8 oder sowas in der Richtung...

Chris

Sehe ich auch so. Einzig man ist ein Sportfotograf und brauchte eine möglichst hohe Ausbeute. Dann ist die 7D inkl. gutem Objektiv schon sinnvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten