• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D vs 50D - review von mir

Sorry für Offtopic:

Ein IS bringt dabei herzlich wenig - die Musiker halten einfach nicht ruhig ...

hehe, wen sagst du das ;)
man kann immer noch einwenig mit Bearbeitung rauskriegen, aber wenn einfach zu wenig Licht da ist, dann ist zu wenig Licht da - dann ist das 1.8 um Meilen besser als das 2.8.
Ich hab zum Notfall immer das billige 50/f1.8 dabei; ist für den Preis auch wunderbar.

Hast du mit der Kombi schon Konzert-Erfahrung sammeln können?
Den Fotos am Anfang zu Folge ist das Iso bei 1600 wirklich angenehm.
Ok das kann ich bei meiner 400D nicht sagen :ugly:

Nun ja ich denk ich hab mich nun entscheiden;
es wird die 40D sein - zumal ich mir dann für die Differenz endlich das Tamron 70-200/f2.8 kaufen kann :rolleyes:

Danke für den tollen Thread :top:

Danke für den tollen Thread
Vorsicht, Forum kreieren mitunter seltsame Wahrheiten. Die wenigsten davon beruhen auf wirklich auswertbaren Vergleichtests. Da Du auf Konzertfotografie
aus bist, gehe ich davon aus, dass Du die Kamera (semi)professionell einsetzen willst. Such Dir einen Händler, wo Du die Gehäuse zumindest im Laden mal genauer testen kannst. Versuche für Dich die Vor- und Nachteile der Bodys herauszufinden.

Laut Forum müsstest Du eigentlich eine 20D, wenn nicht gar eine 10D nehmen. Wenn ich mich recht entsinne, war es in etwa so: Die 20D machte einen wesentlich billigeren Eindruck als die 10D. Die 30D schien keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der 20D zu bringen. Der 40D wurde stärkeres Rauschen als der 30D nachgesagt, außerdem gab es wohl Probleme mit dem AF und Fehlermeldungen. Jetzt ist die 50D da und wieder wird sie angezweifelt ;)

Doch wenn zwischen 30D und 40D kaum ein Unterschied bestand, wie kann Folgendes dann stimmen?
Insgesamt bietet sie [die 50D] eine etwas, aber keine große Steigerung der Performance zur 40D. Zwischen 50D und 30D liegen allerdings Welten.

Zuletzt bearbeitet:
tsja da hat jemand ganz aufmerksam gelesen;
stimmt, das hab ich auch verfolgt und meine Tendenz ist trotzdem nun zur 40D gegangen. Werde die Woche mal zum Händler und mit beiden ein wenig rumspielen. Ich hab die 40D schon einmal in der Hand gehabt und wurde gleich verwöhnt, da meine Hände zu groß sind für meine 400D.

Wie schauts denn aktuell mit AdobePhotoshop (neu: Camera Raw 5.1) und oder Lightroom 2.1 mit dem Support für das RAW-Format der 50D aus? Bei Lightroom 2.1 und mit dem Camera Raw v5.1 wird die 50D als supported gelistet, nun ist die Frage, ob die Ergebnisse gegenüber DPP nun noch Unterschiede zeigen?

Bislang zeigten wohl die Raw-Unterstützungen von Adobe gegenüber der von Canon's DPP einige kleine Unterschiede und damit Nachteile. Ist dies seit den neuesten Programmversionen bzw. Updates von Adobe nun Geschichte? Ist die Raw-Entwicklung von Adobe nun ebenbürtig mit der von Canons DPP bei Bildern der 50D? Interessiert mich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, dieser Beitrag zeigt wieder einmal, wie untreu der Mensch sein kann :mad:. Obwohl das Thema schon längst erledigt zu sein scheint, möchte ich mich aber auch noch kurz dazu äußern. Ich möchte von vorne rein klarstellen, das ich den Vergleichstest nicht schlecht machen will, im Gegenteil, ich finde es mutig und toll, wenn jemand sich traut solche Zeitaufwendige Vergleiche zu Dokumentieren, sich damit Bewusst, die einen zum "Feind" macht die anderen zum "Freund". Des weitern helfen Sie viel mehr Unentschlossenen Käufern, sich ein Bild von der Kamera zu machen und für ein Produkt leichter zu entscheiden. Ich finde es aber auch traurig, wenn der Verfasser, der von seinen Vergleich so überzeugt ist und indirekt anderen die Kamera zu "Herzen legt":

Preis-Leistung

Ich habe die Kam für 1199€ im Laden gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Jedenfalls lohnt sich da für mich nicht der Mehrpreis für eine 5D2.

Die 50D ist sicherlich ein Schritt weiter nach vorne bezogen auf die XX Serie. Insgesamt bietet sie eine etwas, aber keine große Steigerung der Performance zur 40D. Zwischen 50D und 30D liegen allerdings Welten.

Die 15 MP erlauben mir endlich Kundenwünsche bzgl. Ausgabegrößen (60x90) der Bilder zu gewährleisten, ohne das ich mir ein Bein per EBV ausreißen muss.

Bis ISO800 ist sie volltauglich und selbst ISO1600 ist noch sehr brauchbar.

Mehr begehrt mein Herz nicht

Zeigt mir, was Ihr wisst, aber zeigt mir auch Eure Fotos

5D Mark II | 16-35 2.8L | 24-105 4L IS | 50 1.8MKI | 100 2.8 Makro | 70-200 4L IS | 100-400 4.5-5.6L IS | Kenko 1.4x

Zwei Monate später dann doch die 5D Mark II kauft !!! :angel:
Dann würde ich mich aber sagen: Mehr getäuscht als geholfen!

Gruss HH.

Hallo zusammen, dieser Beitrag zeigt wieder einmal, wie untreu der Mensch sein kann :mad:. Obwohl das Thema schon längst erledigt zu sein scheint, möchte ich mich aber auch noch kurz dazu äußern.

[...]

Dann würde ich mich aber sagen: Mehr getäuscht als geholfen!

Gruss HH.

Deine Sorgen möcht ich haben..... ?!? Ist doch vollkommen egal, ob, warum und weshalb er jetzt möglicherweise umgestiegen ist.
Die Aussage, ob sich die Mehrausgaben für eine andere Kamera lohnen, kann man doch eh nur rein subjektiv beantworten. Von daher ändert eine Meinungsänderung des Verfassers hier doch nichts an den durch den Vergleich vermittelten Fakten....

Zuletzt bearbeitet:
Die 5D MK II ist auch eine andere Klasse, bestreitet doch keiner deren Vorteile gegen über einer 50D. Das jetzt als "Täuschung" auszulegen ist ein wenig ... naja. Die beiden Modelle stehen schon aufgrund des Preises kaum in Konkurrenz, wir reden hier von 1000 vs. 2200 EUR nur für das Gehäuse.

Das sein Herz nicht mehr begehrt, war offensichtlich Geschwätz, aber auch das ist ja für uns eigentlich egal, oder?

Eigentlich doch der beste Beweis dafür,dass die 50D nichts (für den TO) taugt, so dass er sie wohl mit Verlust nach so kurzer Zeit verkaufte um sich zu verbessern. Na ja, bin selber froh, nicht die 50D gekauft zu haben.

Es ist doch nichts neues hier das jemand meint nach 1 Woche ein endgültiges fazit über seine Kamera ziehen zu müssen, dann wird über den grünen Klee gelobt das sich die Blaken biegen und zum schluß der Satz das die beiden wohl ne sehr lange Zeit vereint bleiben bla bla......

Mann,

es ist schon erstaunlich, wie mir Dinge unterstellt werden, ohne dass Ihr die Hintergründe zu kennt. Das ist schon ziemlich frech.

Nein, die 50D ist keine schlechte Kamera. Ein kleiner Geldsegen hat mich dazu bewogen, die 5D2 zu kaufen. Ansonsten würde ich auch mit der 50D zufrieden sein und würde damit gerne fotografieren.

:cool:

Eigentlich doch der beste Beweis dafür,dass die 50D nichts (für den TO) taugt, so dass er sie wohl mit Verlust nach so kurzer Zeit verkaufte um sich zu verbessern. Na ja, bin selber froh, nicht die 50D gekauft zu haben.

Ich bin froh nicht die 40D gekauft zu haben :evil: Die 50D ist die perfekte Zweitkamera zur 5D.

Mann,

es ist schon erstaunlich, wie mir Dinge unterstellt werden, ohne dass Ihr die Hintergründe zu kennt. Das ist schon ziemlich frech.

Nein, die 50D ist keine schlechte Kamera. Ein kleiner Geldsegen hat mich dazu bewogen, die 5D2 zu kaufen. Ansonsten würde ich auch mit der 50D zufrieden sein und würde damit gerne fotografieren.

:cool:

Hättest Du eigentlich wissen müssen, daß einige Herrschaften "Beweise" für die "Mängel" der 50D suchen und jedes Mittel recht ist. Nur ist eben die eigene Meinung nicht entscheidend für andere, merken allerdings ein paar Leute nicht. :angel:

Kannst Du glauben, oder nicht. Bist ja eh voreingenommen, jetzt. Mein Fotokollege hat sich mit mir die 50D gekauft und ist sehr zufrieden damit, wie ich es auch bin (war).

Die Handlung eines Menschen als Beweis einer Tatsache sehen??.... Handeln in deiner Welt alle Menschen sinnvoll und rational? :rolleyes: :ugly:

Ich kannte den Thread hier nicht, wenn ich mir als Besitzer der 40D diesen Vergleich anschaue komme ich zu dem Schluss, dass die 50D in der Bildqualität (vor allem im Rauschen) deutlich überlegen ist, das kann man drehen und wenden, wie man will.

Zum Glück ist die Bildqualität der 40D auch schon exzellent...

Hättest Du eigentlich wissen müssen, daß einige Herrschaften "Beweise" für die "Mängel" der 50D suchen und jedes Mittel recht ist. Nur ist eben die eigene Meinung nicht entscheidend für andere, merken allerdings ein paar Leute nicht. :angel:
das war beim Erscheinen der 40D auch nicht anders...
nach anfänglicher Euphorie gab es eine Zeitlang so viele "Mäkelpötte" daß ich (der ich mich gerade in die Materie DSLR einlas) fast schon zum Schluß kam die 30D wäre die bessere Wahl :rolleyes: letzendlich hat aber doch die Vernunft gesiegt

Die Handlung eines Menschen als Beweis einer Tatsache sehen??.... Handeln in deiner Welt alle Menschen sinnvoll und rational? :rolleyes: :ugly:

Dito! Ich bin auch ein "Freund" der 50d. Dass sie nun auch bei mir der 5d² gewichen ist, hat v.a. irrationale Gründe. Ich wollte eben immer schon Vollformat und bin wegen der Canon-SWW-Missere trotzdem bei Crop geblieben. Letztes WE hatte ich dann die zündende Idee, mir ein Zeiss 18/3,5 für Nikon + Adapter zuzulegen. Zwei Tage später hatte ich die 5er, und mittlerweile auch das Zeiss (sehr feines Teil :D ... wenn auch nicht ganz ohne Macken).

Ich wollte eben immer schon Vollformat und bin wegen der Canon-SWW-Missere trotzdem bei Crop geblieben. Letztes WE hatte ich dann die zündende Idee, mir ein Zeiss 18/3,5 für Nikon + Adapter zuzulegen. Zwei Tage später hatte ich die 5er, und mittlerweile auch das Zeiss (sehr feines Teil :D ... wenn auch nicht ganz ohne Macken).

Lustiger Zufall: Ganz genau so geht es mir immer noch. Mit entsprechend guten niedrigen Brennweiten wäre ich auch schon auf 5DII umgestiegen...

Was hat das Zeiss 13/3,5 denn für Macken? ^^

Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten