• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D und Dateingrößen...

OScheich

Themenersteller
warum sind die bei der 40D so klein das bin ich nicht gewohnt!? :ugly:
Habe zwar mal ne Datei die kanpp 4MB groß ist aber auch teilweise unter 2 MB.

Gruß Oliver

ka deswegen frage ich ja ;)
habe gewechselt von Nikon und da sind dateien nicht so klein ;)
kam sogar soweit das mich nen nikon User gefragt hat warum meine Dateien so klein sind!
komprimiert die 40D stark?

Wenn es beruflich nicht benötigt ist in JPG zu fotografieren, dann würde ich ohnehin nur in RAW Bilder machen. Alles andere ist verschenkte Leistung und die Frage nach der Dateigröße erübrigt sich dann auch.

Je nach Motiv und mit interner Schärfe '2' kommt nach RAW so ca. 2.5 bis 5 MB raus...

Grüße
Mischa

PS: Ach ja, mit Kompressionstufe 8

warum sind die bei der 40D so klein das bin ich nicht gewohnt!?
Habe zwar mal ne Datei die kanpp 4MB groß ist aber auch teilweise unter 2 MB.

Wenn du schreiben würdest, in welchem Format mit welcher Einstellung du die Bilder machst, dann könnte man dir auch weiterhelfen.

Ansonsten erlaubt deine Frage nur eine Antwort: 42!

warum sind die bei der 40D so klein das bin ich nicht gewohnt!? :ugly:
die Kompressionsrate des Digic III ist so hoch eingestellt - lässt sich nicht ändern ...
Darum ist die Dateivorschau (ein eingebettetes jpeg) auch so mäßig :(

Wandle mal dieselben Raw's mit DPP nach Jpeg, da werden die Dateien schon doppelt so groß.

Wenn die Kompression so stark wäre, dass man die auf dem Display sehen könnte, dann gute Nacht. In das Jpeg wird afaik ein kleineres jpeg wie in die RAWs eingebettet, in das man dann zoomt. Die verschiedenen Dateigrößen hängen stark vom Rauschen ab (hoher ISO-Wert, große Datei), da nicht mehr gut zu Blöcken zusammengefasst werden kann.

Hallo

Ich hab bei der 40D im RAW immer zwischen 9,5 und 16,5 MB, je nach ISO is ja klar... Bei JEPG kann ich ned soviel sagen.. Fotographier damit gar nicht

Gruß
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten