• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Spiegelmotoren Reparatur?

pixelmixer

Themenersteller
Meine 40D (Backupkamera) hat seit einiger Zeit Err99 beim Auslösen. Das ist wahrscheinlich dieses Problem mit den Spiegelmotoren.

Gibt es hier noch jemanden, der das reparieren kann?

Ein defekter Motor liefert in der Regel keine Fehlermeldung, die Kamera geht einfach aus. Zudem ist ein defekter Motor inzwischen sehr, sehr selten. Die Kameras die einen fehlerhaften Motor verbaut hatten sind schon vor Jahren ausgefallen und die die jetzt noch laufen sind OK.

Es braucht also schon eine etwas genauere Fehlerbeschreibung als nur Err99.

Also die Cam hat eine SN mit 23XXXXXXXX.

Bei allen Zoomobjektiven kommt sehr oft beim Auslösen nur ein einfaches "Klack" (so als würde etwas hängen), das Display zeigt Err99, ein Bild wird nicht gespeichert und nach Aus-/Einschalten funktioniert die Cam wieder.

Mit dem 50/1.8 kommt der Err99 nur relativ selten, außer bei Serienbildern, da passiert es eigentlich immer.

Übrigens: anderer (voller) Akku und andere Speicherkarten habe ich schon getestet. Alles ohne Erfolg.

Auch die Kontakte habe ich schon gereinigt.

An meiner 7D funktionieren alle Objektive tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Seriennummer ist sowohl die neue Motor, als auch die neue Verschlussversion verbaut, da sollte nichts sein. Das Fehlerbild ist nicht sehr spezifisch, ich fürchte Klarheit wird man erst haben, wenn man den Fehlerspeicher der Kamera ausliest.

Ich hab jetzt mal eine neue Knopfzelle (Pufferspeicher) bestellt.
Die Cam hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel (2010 gebraucht gekauft).
Mehr kann ich dann persönlich nicht machen. Ich melde mich dann, ob das etwas gebracht hat.

Das entfernen der Knopfzelle behebt nur in den aller seltensten Fällen einen Fehler. Hier reicht es aber die Knopfzelle raus zu nehmen, eine Neue ist nicht nötig, die Kamera läuft auch ohne.
Das Entfernen der Knopfzelle ist nur bei Wasserschäden wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten