• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D, SDHC- auf C- Adapter und SD vs CF 2010

Canaris

Themenersteller
Hallo.

Ich habe schon seit längerer Zeit eine 450D (davor eine 400D) und war bisher immer zufrieden. Doch so langsam steigern sich auch die Ansprüche und wenn dann noch einige positive Erfahrungen mit der 40D/50D dazukommen, schaut man sich halt auf dem Gebrauchtmarkt (Student) nach einer 40D um. Und ich war überrascht wie günstig diese hergeht.

Ich habe jetzt allerdings 2 Fragen:

1. Ich hatte bisher (ausser bei der 400D) SD Karten und da ich auch einen SD Slot am iMac habe würde ich diese gerne weiterverwenden. Ich habe mich also versucht über SDHC auf CF Adapter zu informieren. Bisher ist mir nur bekannt, dass es sich beim Adapter um einen CF Typ II handeln sollte. Aber gibt es davon abgesehen sonstige Kleinigkeiten, die ich beachten muss/sollte?

2. Wie ist denn im Jahr 2010 der aktuelle Stand beim Thema SD vs CF. Früher waren CF ja um einiges schneller und inzwischen sollen beide sogar gleich schnell sein. Aber andrerseits kommen ja selbst die neuesten Kameras (7D, 5D MkII) immernoch mit CF-Slots. Irgendeinen Vorteil muss es also nach wie vor geben!?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Hilfe!

AW: 40D, SDHC auf CF Adapter und SD vs CF 2010

Hallo.

Ich habe schon seit längerer Zeit eine 450D (davor eine 400D) und war bisher immer zufrieden. Doch so langsam steigern sich auch die Ansprüche und wenn dann noch einige positive Erfahrungen mit der 40D/50D dazukommen, schaut man sich halt auf dem Gebrauchtmarkt (Student) nach einer 40D um. Und ich war überrascht wie günstig diese hergeht.

Ich habe jetzt allerdings 2 Fragen:

1. Ich hatte bisher (ausser bei der 400D) SD Karten und da ich auch einen SD Slot am iMac habe würde ich diese gerne weiterverwenden. Ich habe mich also versucht über SDHC auf CF Adapter zu informieren. Bisher ist mir nur bekannt, dass es sich beim Adapter um einen CF Typ II handeln sollte. Aber gibt es davon abgesehen sonstige Kleinigkeiten, die ich beachten muss/sollte?

2. Wie ist denn im Jahr 2010 der aktuelle Stand beim Thema SD vs CF. Früher waren CF ja um einiges schneller und inzwischen sollen beide sogar gleich schnell sein. Aber andrerseits kommen ja selbst die neuesten Kameras (7D, 5D MkII) immernoch mit CF-Slots. Irgendeinen Vorteil muss es also nach wie vor geben!?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Hilfe!

Geschuetztere Kontakte, etwas sichererer Datenumgang, grosse Speichermenge, unglaublich schnell, groesser (fuer mich ein Vorteil).

Geschuetztere Kontakte, etwas sichererer Datenumgang, grosse Speichermenge, unglaublich schnell, groesser (fuer mich ein Vorteil).

die Frage habe ich mich mir auch schon gestellt.

- Geschuetztere Kontakte
Dafür sind die Pinne im Gehäuse extrem gefährdet

- etwas sichererer Datenumgang
inwiefern? Soweit mir bekannt ist unterscheidet sich in der Praxis nur die Kompatibilität, da der Speichercontroler mit auf der Karte sitzt.
Entweder es funktioniert oder eben nicht.

- unglaublich schnell
SD Karten sind auch schon bei 30MB/s angekommen (CF AFAIK ~45MB/s)

CF Karten sind in erster Linie teurer und lassen sich kaum noch andersweitig benutzen, wohingegen SD sich sehr gut durchgesetzt hat.

- unglaublich schnell
SD Karten sind auch schon bei 30MB/s angekommen (CF AFAIK ~45MB/s)

wikipedia ist dein freund

CF ist bei 90 MByte/s lesen
und ca 80mb/s schreiben

das ist für leute die mit z.B. der 7D reihenaufnahmen machen wollen schon wichtig

und abgesehn davon is so ne cf karte einfach robuster gebaut und die geschwinsigkeit immernoch weiter ausbaufähig

Nach meinen Informationen passt dieser Adapter nicht in den CF-Kartenslot der Kameras, da er zu dick ist.

Thomas

CF ist bei 90 MByte/s lesen
und ca 80mb/s schreiben

Naja, solche Datenraten wird man aber auch dementsprechend teuer bezahlen müssen nehme ich an!?

Aber gibt es denn jemand, der mit einem SDHC->CF Adapter Erfahrungen hat? Die 6,5 Bilder/sec der 40D werden sollten da eigentlich nicht sooo anspruchsvoll sein.

klar löhnst da für ordentlich aber es ging ja darum welche vorteile CF gegenüber SDHC hat

naja wenn der CF adapter passt, kompatibel ist und du nich allzuviel RAW serienbilder macht sollte da eigentlich kein problem sein.

CF Karten sind in erster Linie teurer und lassen sich kaum noch andersweitig benutzen, wohingegen SD sich sehr gut durchgesetzt hat.

Hallo,

das ist etwas Kapazitätsabhängig.
Bei 16 GB ist die CF Karte eher im Vorteil.

Schreiben / Lesen / Preis
CF Karte
25 / 35 / 39,-€
45 / 85 / 58,-€

SDHC Karten
20 /20 / 63,-€
30 / 30 / 86,-€

Gruß
Waldo

Nach meinen Informationen passt dieser Adapter nicht in den CF-Kartenslot der Kameras, da er zu dick ist.

Thomas
Doch, so ein Adapter (SD/SDHC ->CF) passt in eine 40D.
(Auf jeden Fall in meine ;))

Aber die Geschwindigkeit ist .......
Das macht sich aber nur bei Serienaufnahmen bemerkbar, wenn die 40D vom Puffer aus auf die Karte schreibt (= Kaffeezeit :D)

Naja, solche Datenraten wird man aber auch dementsprechend teuer bezahlen müssen nehme ich an!?

Aber gibt es denn jemand, der mit einem SDHC->CF Adapter Erfahrungen hat? Die 6,5 Bilder/sec der 40D werden sollten da eigentlich nicht sooo anspruchsvoll sein.

Hallo,

wieviele Bilder/sec die Kamera macht ist egal.
Wichtig ist wie lange sie brauch um den Puffer auf die Karte zu schreiben.

Gruß
Waldo

Ja das schon. Aber leider findet man nirgends im Netz konkrete Daten was die Datenrate betrifft. Es gibt zwar CF Typ II Adapter, aber welchen Datendurchsatz die schaffen steht nirgends...

die 40D z.B. kann afaik die hohen geschwindigkeiten der neuren CF karten garnicht voll ausnutzen.
deswegen würden sehr serh schnelle CF karten wenig sinn machen.

wenn du nicht viel mit der reihenbildfunktion arbeitest ist so ein SD->CF adapter sicher keine schlechte investition

Ja das glaube ich nämlich auch!

Tja, dann vielen Dank für die Antworten. Ich werd jetzt bei Amazon so ein Teil bestellen. :-)

Man soll ja nicht nach dem Aussehen gehen, aber man vergleiche mal diese mit dieser Webseite :D
Naja, passender Retro-Look passend zu den CF-Ursprüngen Anfang der 80er Jahre :D

Das Ende von Compact-Flash mit PATA-Interface ist absehbar, Nachfolger CFAST mit SATA-interface ist leider sowieso inkompatibel zu CF, da kann man direkt auf SDXC umsteigen.

Sowas Ähnliches hab ich mir gedacht als ich vor ein paar Tagen den SDXC Artikel bei Heise gelesen hab. Das wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft neuer Standard auch bei DSLRs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten